Alibaba Pressemeldung

Tmall und ISPO starten Kooperation

ISPO-Kunden erhalten leichteren Zugang zum chinesischen Markt über die Alibaba-Plattform Tmall

München, 26.01.2018 – 

Die Alibaba Group und das weltweit führende Sportnetzwerk für Business Professionals und Consumer Experts, ISPO, geben bekannt, eine strategische Kooperation zu planen. Alibaba beabsichtigt, die ISPO bei der Digitalisierung, vor allem im chinesischen Markt zu unterstützen. Die mehr als 4.000 internationale ISPO-Kunden können durch die geplante Kooperation mehr über den chinesischen Markt und die Zusammenarbeit mit Alibabas B2C-Plattform Tmall lernen und ihr E-Commerce-Geschäft nach China ausweiten.

Die ISPO China wird eng mit Alibaba in China zusammenarbeiten, um ihre Präsenz in Chinas Sport- und Outdoor-Branche zu stärken. ISPO bündelt ein integriertes Angebot aus branchenbezogenen analogen und digitalen Dienstleistungen. Dazu zählen unter anderem die weltgrößten Multisegment-Messen ISPO Munich, ISPO Beijing und ISPO Shanghai. „In der B2C-Plattform Tmall von Alibaba hat die ISPO Gruppe einen neuen, starken und zukunftsweisenden Partner gefunden. Diese Kooperation ermöglicht unseren Kunden, an einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Sportindustrie teilzuhaben“, so Geschäftsbereichsleiter Konsumgütermessen bei der Messe München und verantwortlich für die ISPO-Gruppe.

Eintrittstor in den chinesischen Markt

Tmall ermöglicht internationalen Unternehmen, die den chinesischen Markt erschließen wollen, den Zugang zu 488 Millionen aktiven Konsumenten pro Jahr auf den Alibaba-Plattformen. Den Marken bietet sich dadurch ein entscheidender Vorteil auf dem chinesischen Markt – vor allem wenn diese nicht selbst in China präsent sind. Die Kooperation bietet ISPO-Kunden den Vorteil, im Aufnahmeverfahren für einen Tmall-Shop schneller berücksichtig zu werden.

„Wir sehen ein großes Potenzial für internationale Sportmarken in China, da die wachsende chinesische Mittelschicht zunehmend mehr Geld zur Verfügung hat und dieses auch ausgeben will – und das nicht nur für reine Waren, sondern sie wollen ein Erlebnis kaufen. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Sport-Artikeln und -Mode wächst in China rasant. Deswegen ist die geplante Kooperation mit der ISPO eine optimale Gelegenheit für Sportmarken, die einen neuen Markt betreten wollen“, so Karl Wehner, Managing Director Deutschland, Österreich, Schweiz, Türkei und Osteuropa bei der Alibaba Group.

Für 2019 planen die ISPO und Tmall gemeinsame New Retail-Kooperationen, um die traditionelle Ausstellung mit innovativen Technologien aufzurüsten, damit Einzelhändler und auch Konsumenten die Produkte digitalisiert erleben können.

The race is on: Live-Broadcasting und Gespräch mit Karl Wehner auf der ISPO München

Teil der Kooperation ist zudem ein Live-Broadcasting während den ISPO-Messen in München, Peking und Shanghai. Nachdem das Format 2017 mit mehr als 8,5 Millionen Likes und 119.000 Kommentaren erfolgreich durchgeführt wurde, wird es in diesem Jahr fortgesetzt. Aussteller haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Produktkollektionen dem Konsumenten in Live-Sessions anzubieten.

Auf der ISPO München (28. - 31. Januar 2018) wird Karl Wehner Einblicke in den chinesischen Markt im Gespräch mit Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, geben.

Titel: The race is on: Growing businesses with new retail in China
Ort: ISPO Digitize Area, Halle A4, 202
Zeit: Sonntag, 28. Januar 2018, 14 Uhr


Über ISPO
ISPO ist das weltweit führende Sportnetzwerk für Business Professionals und Consumer Experts. Die seit 1970 bestehende Plattform bündelt unter der Familienmarke ISPO ein integriertes Angebot aus branchenbezogenen analogen und digitalen Dienstleistungen. Dazu zählen die weltgrößten Multisegment-Messen ISPO Munich, ISPO Beijing und ISPO Shanghai, das Online-Newsportal ISPO.com sowie die Business Solutions ISPO Brandnew, ISPO Open Innovation, ISPO Award, ISPO Academy, ISPO Textrends, ISPO Job Market und ISPO Shop. Mit diesem reichweitenstarken Portfolio aus Innovationsförderung, Branchenvernetzung, Know-how und redaktionell aufbereiteten Inhalten agiert ISPO an 365 Tagen im Jahr mit dem Ziel, Unternehmen und Sportenthusiasten zu unterstützen und die Leidenschaft für den Sport weltweit zu fördern.

Über Alibaba

Über Tmall
Die 2008 eingeführte Plattform Tmall (www.tmall.com) richtet sich an Konsumenten, die Markenprodukte oder ein Premium-Shopping-Erlebnis suchen. Eine große Zahl internationaler und chinesischer Marken und Händler haben ihren eigenen Online-Shop auf Tmall eingerichtet. Laut iResearch war Tmall 2016 Chinas größte Plattform für Marken und Einzelhändler, gemessen Bruttowarenumsatz. Tmall ist ein Unternehmen der Alibaba Group.

Pressekontakt Alibaba

Maja Hauke
Alibaba Group
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