Bildmaterial zur Meldung

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

Steelcase Pressemeldung

Vierfache Auszeichnung für Steelcase und Coalesse beim Red Dot Award

Der Arbeitsplatzexperte Steelcase und Coalesse, führender Hersteller von Crossover Design Möbeln, wurden beim diesjährigen Red Dot Award in der Disziplin „Product Design“ für insgesamt vier Arbeitsplatzlösungen mit dem begehrten „Red Dot“ Design-Preis ausgezeichnet. Der Red Dot ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.

München, 04.04.2017 – 

Prämiert wurden die Steelcase-Bürolösungen FrameFour, Volum Art und Divisio Frameless Screen sowie der Bürostuhl LessThanFive, der als gemeinsames Projekt der Coalesse Design Group (Design Director John Hamilton) und Michael Young entstand.

LessThanFive: Leichtgewicht aus Karbon

Der Bürostuhl LessThanFive besteht vollständig aus Karbonfaser, einem der belastbarsten und leichtesten Materialien für Industrie und Design. Bei einem Gewicht von unter 2,3 kg kann er mit bis zu 136 kg belastet werden. Die Fertigung erfolgt als Gesamtstück aus einem Guss, bei dem die Karbonfasern Lage für Lage miteinander verschmolzen werden.

„LessThanFive spiegelt mit seiner klaren, strukturalen Form die Handwerkskunst des 21. Jahrhunderts wider“, so Design Director John Hamilton von der Coalesse Design Group. „Er repräsentiert unser Verständnis von modernem Design bei Coalesse und hat sich schon nach kurzer Zeit als Kult-Produkt etabliert. Ich bin stolz und freue mich, dass LessThanFive mit dem Red Dot erneut eine hochangesehene Auszeichnung erhalten hat.“ LessThanFive ist in sechs Standardausführungen erhältlich, kann aber auch über das webbasierte Customizer Tool in jeder beliebigen Farbe und mit maßgeschneiderten Oberflächenapplikationen bestellt werden.

Dreifache Anerkennung für Steelcase-Produkte

„Wir freuen uns, dass mit FrameFour, Volum Art und Divisio Frameless Screen gleich drei unserer aktuellen Lösungen den Red Dot erhalten haben“, so John Small, Director Industrial Design bei Steelcase. „Dies bestätigt uns in unserem Kurs, funktionale Bürolösungen zu schaffen, die sich durch klares, ästhetisches Design auszeichnen und zugleich eine individuelle, flexible Arbeitsplatzgestaltung ermöglichen.“

FrameFour – Vier Arbeitsweisen, vier Lösungen

Mit der Produktfamilie FrameFour ermöglicht Steelcase die Schaffung vier verschiedener Arbeitslösungen, die den verschiedenen Ansprüchen und wechselnden Arbeitsweisen gerecht werden. Angestellte erhalten dadurch mehr Wahlmöglichkeiten für konzentrierte Einzelarbeit, effektive Zusammenarbeit, dynamisches Lernen und Netzwerken. FrameFour umfasst modulare Arbeitstische, Benches und Besprechungstische in verschiedenen Größen sowie den innovativen Storage Leg, ein abschließbares Stauraummodul mit drei integrierten Strom- und Datenquellen.

Volum Art – Viel Platz in edler Optik

Die Volum Art Produktfamilie bietet eine umfangreiche Palette intelligenter Stauraumlösungen, von individuellen Containern bis zu halbhohen Auszieh- oder großen Aktenschränken.  Volum Art zeichnet sich durch ein frisches, klares Design sowie vielfältige Kombinationsmöglichkeiten aus und ermöglich damit eine individuelle, bedürfnisgerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes.

Divisio Frameless Screen – Privatsphäre mit nur einem Handgriff

Der Divisio Frameless Screen sorgt als Sichtschutz für mehr Privatsphäre am Arbeitsplatz. Anwender können zwischen zahlreichen Größen wählen und den Screen nach Belieben kombinieren und personalisieren. Er ist ab Juni 2017 im Handel erhältlich. 

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Die Red Dot-Sieger verfolgen die richtige Designstrategie. Sie haben erkannt, dass gute Gestaltung und wirtschaftlicher Erfolg einhergehen. Die Auszeichnung der kritischen Red Dot-Jury dokumentiert ihre hohe Designqualität und ist richtungsweisend für ihre erfolgreiche Gestaltungspolitik.“

Die Bedeutung des internationalen Design-Wettbewerbs „Red Dot Award: Product Design“ mit Sitz in Essen ist international fest etabliert. Bereits vor mehr als 60 Jahren kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. Seither vergibt ein Expertenteam das Qualitätssiegel für gutes Design und Innovation an die herausragenden Gestaltungen des Jahres.

Auch für 2017 hatte der Award Hersteller und Designer weltweit dazu aufgerufen, ihre Produkte einzureichen. Die rund 40-köpfige Jury aus unabhängigen Designern, Design-Professoren und Fachjournalisten testete, diskutierte und bewertete jedes einzelne Produkt und vergab dabei die Honourable Mention für eine gut durchdachte Detaillösung, den Red Dot für hohe Designqualität, und den Red Dot: Best of the Best für wegweisende Gestaltung. Insgesamt verzeichnete der Wettbewerb dieses Jahr mehr als 5.500 Einreichungen aus 54 Nationen.

Über die Coalesse Design Group
Coalesse arbeitet mit renommierten Designern rund um den Globus zusammen, um bei führenden Unternehmen kreative und inspirierende Arbeitsumgebungen zu schaffen. Geleitet von neuesten Erkenntnissen und Designs, unterstützen Coalesse Möbel den persönlichen Austausch, kreative Zusammenarbeit, Konzentration und Regeneration. Als Teil der Markenfamilie Steelcase Inc. sind die Coalesse Produkte weltweit über Designer, Architekten und mehr als 800 Händler erhältlich. Weitere Informationen über Coalesse: www.coalesse.de

Über den Red Dot Award

Der Red Dot Award wird in seinen Ursprüngen seit 1955 vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert und ist einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. Er unterteilt sich in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Die begehrte Auszeichnung, der „Red Dot“, ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Der international ausgeschriebene Wettbewerb „Red Dot Award: Product Design“ ermittelt mithilfe seiner Experten-Jury die besten Produkte des Jahres. Zu den Kriterien, die in das Urteil einfließen, zählen unter anderem Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Nur an Produkte, die sich durch ihre gute Gestaltung von vergleichbaren Produkten auf dem Markt abheben, vergibt die internationale Red Dot-Jury das Qualitätssiegel.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/rss.php?we_objectID=3986&kunde=

Über Steelcase

Seit über 105 Jahren unterstützt Steelcase weltweit führende Organisationen mit fundiertem Wissen und einem bedeutenden Erfahrungsschatz – im Bürobereich wie auch im Bildungs- und Gesundheitssektor. Dies spiegelt sich auch in unserer Markenfamilie – einschließlich Steelcase®, Coalesse®, Designtex®, PolyVision®, Turnstone®, Smith System®, Orangebox® und AMQ™ - wider. Zusammen bieten diese ein umfassendes Portfolio an Architektur-, Möbel- und Technologieprodukten sowie -dienstleistungen, die die Potentiale der Menschen am Arbeitsplatz freisetzen und die soziale, wirtschaftliche sowie ökologische Nachhaltigkeit unterstützen. Steelcase ist mit einem starken Fachhandelsnetzwerk mit über 800 Niederlassungen global vertreten. Das börsenorientierte Unternehmen erwirtschaftete im Fiskaljahr 2018 einen Umsatz von 3,1 Milliarden US-Dollar.

Pressekontakt Steelcase

Britta Gneiting
Steelcase Global Brand Communications
+49 (0) 152 0922 2700
Steelcase.com
BGNEITI1@steelcase.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Judith Zähringer-Krebietke
Tel.: +49 89 211871-38
E-Mail: jz 'at' schwartzpr 'punkt' de

Carmen Ritter
Tel.: +49 89 211871-56
E-Mail: cr 'at' schwartzpr 'punkt' de