Airlock by Ergon Pressemeldung

Ergon Informatik weiterhin auf Wachstumskurs

Ergon Jahresmeldung 2015

Zürich, 05.02.2016 –

Die Zürcher Softwarefirma Ergon ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Das Unternehmen hat im Jahr 2015 mehr Umsatz erwirtschaftet, neue Kunden gewonnen und 20 zusätzliche Stellen geschaffen.

Der betriebliche Umsatz stieg von 40,5 auf 43,7 Millionen Franken, was einem Wachstum von 7,9 Prozent gegenüber dem Jahr 2014 entspricht. Der Gewinn beträgt 3,5 Millionen (Vorjahr 4 Millionen). Ergon konnte verschiedene neue Kunden gewinnen, den Grossteil aus dem Finanzbereich.

"Für das laufende Jahr erwarten wir eine verstärkte Nachfrage nach unseren Dienstleistungen. Gespannt sind wir auf die Entwicklung der Geschäfte in Deutschland, wo wir uns ein noch stärkeres Wachstum erhoffen", so CEO Patrick Burkhalter.

Für bestehende Kunden konnten zahlreiche Projekte abgeschlossen werden, so etwa für das Zuger Unternehmen Bossard, das sich auf den Handel von Verbindungselementen spezialisiert hat. Bossard benötigte eine Neuentwicklung ihrer Applikation zur Steuerung des Materialflusses, damit stets die richtige Anzahl C-Teile wie Schrauben, Muttern und Dichtungen bei den Kunden verfügbar ist.

Im Telekom-Bereich konnte der Kern einer bestehenden Business Support-Systemlösung für einen weiteren Kunden verwendet werden. Die Lösung wurde Mitte 2015 erstmals auf Testsystemen installiert und wird seitdem weiterentwickelt und um individuelle Kundenbedürfnisse erweitert.

Airlock: 9,5 Millionen Umsatz mit Sicherheitsprodukten
Ein wichtiges Standbein des Softwareunternehmens ist das Sicherheitsprodukt Airlock Suite. Es generierte einen Gesamtumsatz von 9,5 Millionen Franken (Vorjahr 7,8 Millionen). Dabei hat der Lizenz- und Wartungsumsatz international um 26% zugelegt. Neu im Einsatz ist die Airlock Suite beispielsweise bei einem globalen Finanzunternehmen. Neu im Einsatz ist die Airlock Suite beispielsweise bei einem globalen Finanzunternehmen. Dort wurden die bisherigen Systeme von mehreren Herstellern durch die Airlock Suite ersetzt. Damit konnte die Sicherheit entscheidend erhöht und die Komplexität reduziert werden.

Neue Stellen geschaffen
Um die zahlreichen Projekte termingerecht und in gewohnt hoher Qualität umzusetzen, hat Ergon im vergangenen Jahr 20 zusätzliche Stellen geschaffen. Per Ende 2015 beschäftigte das Unternehmen 235 Mitarbeitende, davon 20 Praktikanten und 9 Lernende.

Beim Swiss Arbeitgeber Award stand Ergon erneut auf dem Podest. Nach dem Sieg im Jahr 2012 erreichte das Unternehmen 2015 den 2. Platz bei den mittelgrossen Unternehmen. Ein Ausdruck der Mitarbeiterzufriedenheit ist die tiefe Fluktuationsrate von 2.4 Prozent.

Mehrere Arbeiten wurden 2015 mit einem Preis ausgezeichnet: Die von Ergon mitentwickelte Vermögensverwaltungs-Plattform für True Wealth gewann Gold und Bronze in zwei Kategorien des Best of Swiss Web Awards, die für Corris entwickelte App für digitale Spendensammlung Bronze in der Kategorie Enterprise bei den Best of Swiss Apps Awards, und für die Ergon-Nachwuchsförderungs-Broschüre «The Engineer Is King» gab es Gold beim internationalen Best of Corporate Publishing Award.

Airlock auf der CeBIT 2016 (14. – 18. März 2016)
Ergon zeigt seine IT-Security-Lösung Airlock Suite auf der CeBIT in Halle 6, am Swiss Pavilion Stand 404: Hier wird die Applikationssicherheit anhand des Beispiels der Flughafensicherheit erlebbar gemacht. Weitere Informationen zum Auftritt auf der Messe unter https://www.airlock.com/de/Cebit/ oder auf Twitter https://twitter.com/ergonairlock.

Über Airlock by Ergon

Die 1984 gegründete Ergon Informatik AG ist führend in der Herstellung von individuellen Softwarelösungen und Softwareprodukten. Die Basis für den Erfolg: 280 hoch qualifizierte IT-Spezialisten, die dank herausragendem Know-how neue Technologietrends antizipieren und mit innovativen Lösungen Wettbewerbsvorteile sicherstellen. Ergon realisiert hauptsächlich Großprojekte im B2B-Bereich.

Die Airlock Suite kombiniert die Themen Filterung und Authentisierung in einer abgestimmten Gesamtlösung, die in punkto Usability und Services Maßstäbe setzt. Das Security-Produkt Airlock schützt mehr als 15 Millionen digitale Identitäten und 30.000 Back-Ends bei über 450 Kunden weltweit. Der überragende Net Promoter Score-Wert von +53 unterstreicht die hohe Kundenzufriedenheit. Weitere Informationen unter www.airlock.de.

Pressekontakt Airlock by Ergon

Gernot Bekk-Huber