Social Media gewinnt für Technologie-Unternehmen an Bedeutung – Eurocom Worldwide Umfrage

38% der Unternehmen wollen noch dieses Jahr ihre Social Media Budgets vergrößern

  • 51% der Unternehmen haben eigene Facebook-Seite
  • 54% sehen in Public Relations effizienteste Kommunikationsart
  • 38% der Unternehmen sehen sich Social Media Profile von potenziellen neuen Mitarbeitern an

London / München, 28.04.2011 – 

Social Media nimmt in der Kommunikation eine zunehmend wichtige Rolle ein: Laut der aktuellen Umfrage des PR Netzwerkes Eurocom Worldwide sollen 2011 die Budgets für Social Media bei 38% der Unternehmen ansteigen. Aber auch die wachsende Präsenz von Unternehmen mit eigenen Profilen auf Facebook (51%) spiegelt die gestiegene Bedeutung wider. Eurocom Worldwide hat über 650 Führungskräfte in Technologie-Unternehmen nach ihrer Einschätzung zu Themen wie soziale Netzwerke, Unternehmensblogs, Recruitment im Social Web sowie zum Einsatz und zur Bedeutung von Social Media befragt. Trotz des Bedeutungszuwachses sehen 54% der Unternehmen klassische Public Relations nach wie vor als die effizienteste Kommunikationsdisziplin an – vor Internet Marketing (50%) und Social Media (35%).

Social Media ist im Kommen

Das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk ist sowohl bei Unternehmen (51%) als auch bei den Befragten selbst (74%) Facebook. Im Vorjahr hatten nur 34,7% der Unternehmen ein eigenes Facebook-Profil. Auf Twitter sind darüber hinaus 46% der Unternehmen mit einem eigenen Account aktiv, gefolgt von LinkedIn (43%) und YouTube mit 36%. Durch die zunehmend gemischte Nutzung der Social Media Kanäle – privat und geschäftlich – wird das Web 2.0 auch für Personaler immer interessanter. Bereits 38% der Technologie-Unternehmen sehen sich die Social Media Profile von potenziellen Mitarbeitern an.

„Die Grenzen zwischen Social Media und Public Relations verwischen zunehmend. Aus unserer Sicht ist der Einsatz von Social Media aus der professionellen Kommunikation mit der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken“, erklärt Christoph Schwartz vom deutschen Eurocom Worldwide Partner Schwartz PR in München. „Gerade bei Social Media haben die PR-Agenturen eine zentrale Funktion übernommen, denn Content zählt zu ihren Stärken: Sie kennen ihre Kunden thematisch oft am besten, sie entwickeln und erstellen für ihre Kunden sachbezogene Inhalte, sie kommunizieren diese Inhalte und sie sind es, die das Beziehungsgeflecht zur Öffentlichkeit mit aufbauen und pflegen. Social Media ist damit ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit geworden.“

Nachholbedarf beim Social Media Monitoring

Obwohl immer mehr Unternehmen Social Media zur Kommunikation einsetzen und sogar ihr Budget erhöhen möchten, wird in professionelle Online Monitoring Tools nicht investiert. Die Umfrage zeigt, dass nur 36% der Unternehmen ein professionelles Online Monitoring einsetzen. Im Gegensatz dazu beobachten 52% ihr Unternehmen nur mit Hilfe von Google Alerts. 

„Die erste Phase bei der Implementierung einer Social Media Kampagne besteht darin, herauszufinden und zu monitoren, was über das Unternehmen, seine Dienstleistung und Produkte online berichtet wird“, kommentiert Mads Christensen, Network Director von Eurocom Worldwide. „Die Mehrheit der Unternehmen scheitert jedoch entweder am Monitoring selbst oder verzichtet grundsätzlich darauf.“

Zurückhaltung bei Eintritt in Blogosphäre

Die Zahl der Unternehmensblogs ist seit zwei Jahren konstant: Ein Drittel (33%) der Befragten Technologie-Unternehmen betreiben einen Corporate Blog. Die Motivation bei 62% der bloggenden Unternehmen ist, die Interaktion mit der Öffentlichkeit beziehungsweise mit den Kunden zu verbessern. Fast die Hälfte (49%) bloggt, um das eigene Profil im Netz zu schärfen und sich in der Branche zu positionieren. Dagegen unterhalten knapp die Hälfte (47%) der Technologie-Unternehmen keinen eigenen Blog. Als häufigster Grund wird mit 33% Zeitmangel angegeben, gefolgt von 29%, die keinen Mehrwert im Bloggen sehen. Noch nie über einen Blog nachgedacht haben 18% der Befragten. Aus Sorge, dass die Kommunikation nicht mehr steuerbar ist und damit die Kontrolle zu verlieren, verzichten 10% auf einen eigenen Corporate Blog.

Umfragemethodik

Das auf Technologiemärkte spezialisierte PR-Netzwerk Eurocom Worldwide befragt seit acht Jahren gezielt Führungskräfte und Entscheider aus Technologieunternehmen nach ihren Einschätzungen und Erwartungen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Branche sowie nach aktuellen Trends. Die aktuelle Umfrage erfolgte von Januar bis Februar 2011 über das Internet, teilgenommen haben 664 Entscheider aus Technologieunternehmen weltweit.

Picture Material

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (öffnet neues Fenster).

38% der Unternehmen wollen 2011 Social Media Budgets vergrößern. 51% der Unternehmen haben eigene Facebook-Seite. 36% der Unternehmen setzen ein professionelles Online Monitoring ein. 38% der Unternehmen sehen sich Social Media Profile von potenziellen neuen Mitarbeitern an.

About Schwartz Public Relations

Über Eurocom Worldwide
Eurocom Worldwide wurde 2002 gegründet und ist heute eines der führenden weltweiten Netzwerke unabhängiger, inhabergeführter Kommunikationsagenturen. In effizienter Zusammenarbeit bieten die 33 Partneragenturen globale Lösungen für PR, Marketing Kommunikation und Reputationsmanagement mit Fokus auf Schlüsseltechnologien in Industrie und Wirtschaft. Eurocom Worldwide vereint mehr als 500 Kommunikationsspezialisten und Berater in 55 Hauptstädten und Wirtschaftszentren weltweit. Die Agenturen beraten über 1.000 Unternehmen und Organisation in über 70 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Mehr Informationen unter www.eurocompr.com.

Über Schwartz Public Relations
Schwartz Public Relations hat seinen Schwerpunkt in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für deutsche und internationale Unternehmen aus dem Technologie- und dem Dienstleistungssektor und gehört in diesem Segment zu den führenden Agenturen in Deutschland. Die Agentur bietet ihren Kunden die gesamte Bandbreite der Unternehmenskommunikation – von Corporate Communications, Social Media und Produkt-PR über interne Kommunikation und Krisenkommunikation bis hin zu Web-Content-Erstellung und Corporate Publishing. Schwartz Public Relations wurde 1994 von Christoph Schwartz in München gegründet und ist exklusiver DACH-Partner des internationalen PR-Netzwerkes Eurocom Worldwide. Mehr Informationen unter www.schwartzpr.de.

Pressekontakt

Schwartz Public Relations
Christoph Schwartz
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Tel.: +49 (0)89-211 871-33
Fax: +49 (0)89-211 871-50
E-Mail: cs 'at' schwartzpr 'punkt' de
Web: www.schwartzpr.de

Schwartz PR
on Twitter

The latest 'SchwartzPR Client News'! https://t.co/rQuj1SFBft Thanks to @Wrike_DE @Steelcase_DE @Light_Building #cybersecurity #securityessen
Vor 1 Tag
FERNSEHEN WIE NOCH NIE. https://t.co/W9cgQFNMGy startet Next-Generation-TV, via @schwartzprde https://t.co/wjGB7bGQnc
Vor 1 Tag
Hack a Web App: @ErgonAirlock zeigt live auf der #itsa wie leicht es ist, einen #Webshop zu hacken #ITSecurity https://t.co/vwgvO0W2Zl
Vor 2 Tagen