Mitarbeiter 1994 Die Bilder zeigen einige unsere Mitarbeiter im Jahr 1994

20 Jahre Schwartz PR

Blicken wir kurz einmal 20 Jahre zurück auf das Jahr 1994. Es war das Jahr von Mandelas Amtsantritt und dem Ende der Apartheid, der Eröffnung des Eurotunnels, der Gründung der Deutschen Bahn AG und das Geburtsjahr unseres Kunden Amazon, von Justin Bieber und der Zeitschrift Gala – und es war auch das Jahr unserer Agenturgründung.

Eine Gründung in einem bescheidenen Home Office (allerdings keine Garage...) mit dem ersten und zunächst einzigen Kunden PictureTel. Zwar muteten die täglichen ISDN-Videokonferenzen mit deren Deutschland-Geschäftsführer beinahe futuristisch an, aber die erste CompuServe-Emailadresse und das eigene Mobiltelefon (dessen Nummer heute noch aktuell ist) zählten erst später zur Geschäftsausstattung. Pressemitteilungen wurden händisch eingetütet, frankiert und dann per Post verschickt, Geschäftskorrespondenz kam nicht per Email, sondern allenfalls per Fax herein. Die Börsenkurse lieferte entweder Friedhelm Busch live in der n-tv Telebörse oder die Tageszeitung am nächsten Morgen.

Die Zeiten haben sich geändert. Aus der One-Man-Agentur wurde ein 20-köpfiges Team, aus dem einen Kunden wurden 40, hunderte E-Mails buhlen täglich um Sichtung und „postwendende“ Beantwortung und die Börsenkurse laufen auf dem Smartphone auf. In den letzten 20 Jahren ist technologisch und arbeitspsychologisch mehr passiert als in den hundert Jahren zuvor – und wir waren immer live dabei. Wir haben neue Phänomene bestaunt, Trends aufgespürt, und unsere Arbeitsroutinen immer wieder hinterfragt, ergänzt und angepasst. Unsere ungebrochen hohe Motivation entsteht durch das Privileg, die Entwicklungen innerhalb der Kommunikationsbranche, aber natürlich auch in der Produktwelt unserer Kunden hautnah miterleben und gestalten zu dürfen. Davon bekommen wir auch heute einfach nicht genug – und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die unseren Weg freundschaftlich, ratgebend, interessiert oder auch kritisch begleitet haben – es hat uns in jedem Fall besser gemacht. 20 Jahre erfolgreiche Arbeit sind für uns auch Motivation und Verpflichtung, diese Erfahrung in die Zukunft zu tragen. Wir wollen weiterhin Trends gestalten und das Ziel verfolgen, unseren Anspruch in puncto Qualität, Engagement und Begeisterung auch unter sich stets ändernden Bedingungen aufrecht zu halten. Niemand weiß jetzt, wie wir in den nächsten 20 Jahren kommunizieren werden – aber wir wissen, dass wir darauf weiterhin Lust haben.

Christoph Schwartz
Ihr Christoph Schwartz

DruckenDrucken

Schwartz PR
auf Twitter

The latest 'SchwartzPR Client News'! https://t.co/cx2wdrwV7l Thanks to @samirg @tnpuig @Questback_DE #cybersecurity #iot
Vor 3 Tagen
Wir haben den Gold Award bei den German Stevie Awards in der Kategorie "Kommunikations- oder PR-Kampagne" gewonnen! https://t.co/eO0lwIooHI
Vor 3 Tagen
RT @zumtobelgroup: Getting closer to #EuroShop Dusseldorf from 5-9 March, #ZumtobelGroup at Hall 9, Stand C56 #lighting #IoT #connectivity
Vor 3 Tagen