
20 Jahre Schwartz PR
Blicken wir kurz einmal 20 Jahre zurück auf das Jahr 1994. Es war das
Jahr von Mandelas Amtsantritt und dem Ende der Apartheid, der Eröffnung
des Eurotunnels, der Gründung der Deutschen Bahn AG und das Geburtsjahr
unseres Kunden Amazon, von Justin Bieber und der Zeitschrift Gala – und
es war auch das Jahr unserer Agenturgründung.
Eine Gründung in einem bescheidenen Home Office (allerdings keine
Garage...) mit dem ersten und zunächst einzigen Kunden PictureTel. Zwar
muteten die täglichen ISDN-Videokonferenzen mit deren
Deutschland-Geschäftsführer beinahe futuristisch an, aber die erste
CompuServe-Emailadresse und das eigene Mobiltelefon (dessen Nummer heute
noch aktuell ist) zählten erst später zur Geschäftsausstattung.
Pressemitteilungen wurden händisch eingetütet, frankiert und dann per
Post verschickt, Geschäftskorrespondenz kam nicht per Email, sondern
allenfalls per Fax herein. Die Börsenkurse lieferte entweder Friedhelm
Busch live in der n-tv Telebörse oder die Tageszeitung am nächsten
Morgen.
Die Zeiten haben sich geändert. Aus der One-Man-Agentur wurde ein
20-köpfiges Team, aus dem einen Kunden wurden 40, hunderte E-Mails
buhlen täglich um Sichtung und „postwendende“ Beantwortung und die
Börsenkurse laufen auf dem Smartphone auf. In den letzten 20 Jahren ist
technologisch und arbeitspsychologisch mehr passiert als in den hundert
Jahren zuvor – und wir waren immer live dabei. Wir haben neue Phänomene
bestaunt, Trends aufgespürt und unsere Arbeitsroutinen immer wieder
hinterfragt, ergänzt und angepasst. Unsere ungebrochen hohe Motivation
entsteht durch das Privileg, die Entwicklungen innerhalb der
Kommunikationsbranche, aber natürlich auch in der Produktwelt unserer
Kunden hautnah miterleben und gestalten zu dürfen. Davon bekommen wir
auch heute einfach nicht genug – und freuen uns auf die nächsten 20
Jahre.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die unseren Weg freundschaftlich,
ratgebend, interessiert oder auch kritisch begleitet haben – es hat uns
in jedem Fall besser gemacht. 20 Jahre erfolgreiche Arbeit sind für uns
auch Motivation und Verpflichtung, diese Erfahrung in die Zukunft zu
tragen. Wir wollen weiterhin Trends gestalten und das Ziel verfolgen,
unseren Anspruch in puncto Qualität, Engagement und Begeisterung auch
unter sich stets ändernden Bedingungen aufrecht zu halten. Niemand weiß
jetzt, wie wir in den nächsten 20 Jahren kommunizieren werden – aber wir
wissen, dass wir darauf weiterhin Lust haben.
Ihr Christoph Schwartz
Schwartz PR
auf Twitter
Vor 4 Tagen
Vor 4 Tagen
Vor 1 Woche