Air Baltic legt in Deutschland zu

Anzahl der Passagiere stieg im Februar 2010 um 18 Prozent

Riga/Berlin, 06.03.2010 –

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic steigerte im Februar 2010 (www.airbaltic.com) die Passagierzahlen aus Deutschland um 18 Prozent. Auf Direktflügen von und nach Riga und Vilnius sowie auf Umsteigeflügen über Riga zu Destinationen im Baltikum, Europa, dem Nahen Osten und den GUS-Staaten beförderte Air Baltic im vergangenen Monat 21.936Fluggäste. Im Februar 2009 waren es noch 18.667.

Insgesamt beförderte Air Baltic im Februar 2010 186.512 Passagiere und damit 27 Prozent mehr als im gleichen Monat in 2009, als 147.425 Passagiere mit Air Baltic flogen. Während der ersten zwei Monate 2010 stieg die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 Prozent auf 385.597. In 2009 betrug die Gesamtzahl der Reisenden im Januar und Februar 324.622. Im letzten Monat führte Air Baltic 3.565 Flüge durch und damit 29 Prozent mehr als im Februar 2009 (2.770 Flüge). Zwischen Anfang Januar und Ende Februar operierte die Airline auf insgesamt 7.576 Flügen.

Der Kabinenfaktor der Airline, der die Anzahl der Passagiere im Verhältnis zu den verfügbaren Sitzen widerspiegelt, lag im Februar 2010 bei 61 Prozent und damit 1 Prozentpunkt unter der Marke von Februar 2009. Während der ersten zwei Monate in 2010 lag die Auslastung der Airline bei 59 Prozent. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse und europaweiten Streiks im Transportsektor im letzten Monat betrug der 15-Minuten-Flug-Pünktlichkeitsindikator von Air Baltic im Februar 2010 86,6 Prozent. Das bedeutet, dass mehr als 86 von 100 Air Baltic Flügen im Februar zur geplanten Zeit oder mit einer Verspätung von weniger als 15 Minuten starteten.

Februar ‘10

Februar ‘09

Anzahl der Flüge

Anzahl der Passagiere

Kabinenfaktor

- 1% Punkte

Januar-Februar ‘10

Januar-Februar ‘09

Anzahl der Flüge

Anzahl der Passagiere

Kabinenfaktor

0% Punkte

In Deutschland bedient Air Baltic die Flughäfen Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und München. Von dort bietet der Netzwerk-Carrier über sein Drehkreuz Riga günstige Verbindungen zu über 35 Destinationen in Skandinavien, Osteuropa, Zentralasien und dem Nahen Osten. Der vollständige Flugplan von Air Baltic ist auf www.airbaltic.com einsehbar.

Tickets sind telefonisch unter 0900 1 24 72 25(D), 0840-60 08 30 (CH), 0820-600830 (A), per Fax an +49 (0) 30-2787 8877, im Internet unter www.airbaltic.com sowie in jedem Reise­büro erhältlich.

Bilder von Air Baltic unter:www.airbaltic.com/public/downloads.html