EnOcean Alliance Pressemeldung

Jäger Direkt wird Promotor der EnOcean Alliance

San Ramon, 14.07.2010 –

DieEnOcean Alliance gibt heute bekannt, dass Jäger Direkt seit Anfang Juli 2010 ein Promotor der EnOcean Alliance ist. Als Promotor wird Jäger Direkt aktiv an der weltweiten Etablierung des EnOcean-Standards mitwirken und der Organisation entscheidende Impulse geben. Das Unternehmen aus Reichelsheim wird ab sofort auch im Aufsichtsrat der EnOcean Alliance vertreten sein. Die EnOcean Alliance wurde im Jahr 2008 mit dem Ziel gegründet, innovative Automatisierungslösungen für nachhaltige Gebäudeprojekte zu realisieren. Mittlerweile zählt die Alliance über 150 Mitglieder weltweit.

„Es freut mich sehr, ab sofort einen so engagierten Partner wie Jäger Direkt als Promotor an Bord zu haben“, sagt Graham Martin, Chairman der EnOcean Alliance. „Mit seiner Expertise und seinem breiten Portfolio an interoperablen EnOcean-basierten Produkten unterstützt Jäger Direkt optimal unser Vorhaben, mit innovativen Energy Harvesting-Lösungen grüne Gebäude zu realisieren.“

Innovative Lösungen für nachhaltige Gebäude

Jäger Direkt bietet seit über 20 Jahren elektrotechnische Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Elektro-Fachhandwerke an. Im Fokus stehen nicht allein einzelne Produkte, sondern Systemlösungen, die konkreten Nutzen sowohl für den Verarbeiter als auch für den Endanwender bieten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit circa 200 Mitarbeiter und beliefert über 20.000 Elektro-Fachbetriebe in Deutschland sowie zahlreiche weitere in ganz Europa mit seinen Produkten.

Mit seiner Lösung OPUS® greenNetbietet Jäger Direkt nicht nur Einzellösungen, sondern ein komplettes System für intelligente und umweltbewusste Gebäudesteuerung. Das System kombiniert die eigenen Produkte mit denenverschiedener weiterer Hersteller, um für den Kunden ganzheitliche und komplette Lösungen aus einer Hand zu bieten. Der Fokus des Systems liegt auf Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort für die Nachrüstung und Erweiterung.

„Mit der EnOcean Alliance können wir unseren Innovationskurs im Bereich intelligenter, energieeffizienter Gebäude weiter ausbauen“, sagt Thomas Jäger, Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter von Jäger Direkt. „Gemeinsam können wir mit marktgerechten batterielosen Funkmodullösungen Gebäude nicht nur flexibler und energieeffizienter, sondern auch kostengünstiger machen.“

Über EnOcean Alliance

Weltweit führende Unternehmen aus der Gebäudebranche haben sich zur EnOcean Alliance zusammengeschlossen, um innovative Automatisierungslösungen für nachhaltige Gebäudeprojekte zu etablieren und so Gebäude energieeffizienter, flexibler und kostengünstiger zu machen. Die Kerntechnologie der Alliance ist die batterielose Funktechnologie für flexibel positionierbare, wartungsfreie Sensorlösungen. Die EnOcean Alliance hat sich zum Ziel gesetzt, diese Technologie zu internationalisieren und die Interoperabilität der Produkte verschiedener OEM-Partner zu sichern. Basis dafür ist der internationale Standard ISO/IEC 14543-3-10, der für Funklösungen mit besonders niedrigem Energieverbrauch und Energy Harvesting optimiert ist. Derzeit gehören über 300 Unternehmen der EnOcean Alliance an. Der Hauptsitz der Non-Profit-Organisation befindet sich in San Ramon, Kalifornien.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.enocean-alliance.org.

Pressekontakt EnOcean Alliance

EnOcean Alliance