Fujitsu Pressemeldung

Großer Service für große Marken

TDS übernimmt Lohn- und Gehaltsabrechnung für Unilever

Neckarsulm, 18.02.2010 –

Der IT- und HR-Komplettdienstleister TDS führt für Unilever, einen der größten Hersteller von Markenartikeln weltweit, ab 1. Januar 2011 die Lohn- und Gehaltsabrechnung für rund 7.200 Beschäftigte in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. In Österreich arbeitet TDS bereits seit Jahren erfolgreich für Unilever. Der Dienstleister übernimmt neben allen administrativen Prozessen der Abrechnung auch die Einführung und den Betrieb eines neuen SAP HCM-Systems (Human Capital Management) inklusive integrierter Zeitwirtschaftslösung. Die SAP-Lösung wird in den TDS-eigenen Rechenzentren in Deutschland betrieben. Ein Mitarbeiterübergang ist ebenfalls Teil der Vereinbarung.

Wachsende Nachfrage nach HR BPO

„Wir freuen uns über die Ausweitung unseres Engagements für Unilever. Durch den Wechsel der Unilever-Mitarbeiter zu TDS können wir darüber hinaus neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen, die unser Team verstärken“, so Thomas Eggert, Geschäftsführer des TDS-Geschäftsbereichs HR Services & Solutions. Denn immer mehr Unternehmen setzen auf die Vergabe administrativer Aufgaben aus dem Personalwesen an einen externen Dienstleister, das so genannte HR Business Process Outsourcing (HR BPO). Einer der Gründe für diesen Trend ist die zunehmende Komplexität der Lohn- und Gehaltsabrechnungen aufgrund der umfassenden rechtlichen und tarifvertraglichen Vorgaben. Mit über 750.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat ist TDS deutscher Marktführer im HR BPO.

Informationen im Internet: www.tds.de

Über Fujitsu

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler. Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, Application Hosting sowie Application Management. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie den Nahrungs- und Genussmittelsektor. Beim Outsourcing realisiert TDS individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen eine Million Personalstammsätze, die Kunden mithilfe der Software TDS-Personal abrechnen. Mit rund 1.300 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 508560 / 816428) mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com

Pressekontakt Fujitsu