Fujitsu Pressemeldung

Ralph Haiger neuer Leiter Operations Management bei TDS HR Services & Solutions

Neckarsulm, 05.07.2010 – 

Seit dem 1. Juli 2010 ist Ralph Haiger Leiter des Operations-Managements beim TDS-Geschäftsbereich HR Services & Solutions. In dieser Position ist der studierte Betriebswirt gemeinsam mit der Geschäftsführung für die Strategieentwicklung, die Umsetzung von Lean-Management-Vorgaben, das Produkt- und Qualitätsmanagement sowie die Einhaltung von Compliance-Richtlinien verantwortlich. Ralph Haiger berichtet direkt an die Geschäftsführung.

Karrierestart bei Quelle

Seine Karriere startete der 41-jährige im Controlling der Quelle Schickedanz AG & Co, wo er für das Ressort Personal/IT sowie für Quelle Österreich mit zuständig war. 1998 wechselte er in das Personalmanagement und baute dort neben dem Personalcontrolling den Bereich Vergütungs- und Arbeitszeitpolitik auf. Zusätzlich zu den konzeptionellen Aufgaben übernahm er operative und strategische Personalfunktionen für die Quelle AG und die Neckermann Versand AG. Nach der Ausgliederung der Servicefunktionen in die Primondo Management Service GmbH im Jahr 2006 verantwortete er den Aufbau eines modernen HR Service Centers für den Primondo- beziehungsweise den Arcandor-Konzern.

„Wir freuen uns, dass wir mit Ralph Haiger einen erfahrenen Fachmann für wirkungsvolle und kundenorientierte Prozesse und Strukturen für unser Team gewinnen konnten“, betont Thomas Eggert, Geschäftsführer des Bereichs HR Services & Solutions der TDS AG. „Er wird unsere konsequente Ausrichtung auf effiziente Prozesse sowie bedarfsgerechte Produkte und Services für unsere Kunden weiter mit vorantreiben.“

Zusammenarbeit mit Karstadt, Thomas Cook und Neckermann

Davon werden Kunden profitieren, zu denen auch Gesellschaften gehören, die aus dem Arcandor-Konzern stammen. Dazu zählen Thomas Cook, Neckermann und Karstadt. Für sie übernimmt TDS seit diesem Jahr administrative Aufgaben aus dem Personalwesen, wie zum Beispiel die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wechselten auch rund 20Mitarbeiter im Laufe der vergangenen Monate zu TDS.

Über Fujitsu

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler. Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, Application Hosting sowie Application Management. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie den Nahrungs- und Genussmittelsektor. Beim Outsourcing realisiert TDS individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen eine Million Personalstammsätze, die Kunden mithilfe der Software TDS-Personal abrechnen. Mit rund 1.300 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 508560 / 816428) mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com

Pressekontakt Fujitsu

Fujitsu
Marcel-Breuer-Str. 22
D-80807 München

Michael Erhard
Pressesprecher
Tel: +49 89-307 686 - 237
E-Mail: michael.erhard@
tds.fujitsu.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js 'at' schwartzpr 'punkt' de