Cofely Pressemeldung

Cofely Refrigeration: Bayernweite Auszeichnung für Ausbildung bei Cofely Refrigeration

Klaus Rene Bingger belegt den ersten Platz beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2010 auf Landesebene

Lindau/Straubing, 26.10.2010 –

Erst Schwaben, jetzt ganz Bayern: Der ehemalige Auszubildende der Cofely Refrigeration, Klaus Rene Bingger, eroberte beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2010 auf Landesebene den ersten Platz. Damit ist er der beste Geselle für Kälteanlagenbau Bayerns in diesem Abschlussjahrgang. Bereits Ende September hatte Bingger den Leistungswettbewerb auf Kammerebene für sich entschieden. Für den Wettbewerb auf Landesebene konnte der Gewinner jetzt die paritätische Kommission mit einem einwandfrei funktionierenden und sauber gearbeiteten Prüfstück überzeugen – und war damit zudem noch am schnellsten fertig. Am 22. Oktober überreichte die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Klaus Rene Bingger seine Auszeichnung im Rahmen der Landessiegerfeier in Straubing. Vertreter aus Politik, Handwerk, Wirtschaft, Verbänden und Verwaltung gratulierten dem 20-Jährigen zu seinem Erfolg.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Klaus Rene Bingger auch auf Landesebene den Leistungswettbewerb für sich entscheiden konnte. Dieser großartige Erfolg bestärkt uns darin, auch weiterhin viel in das Ausbildungsprogramm bei Cofely Refrigeration zu investieren“, sagt Andreas Eyd, Geschäftsführer der Cofely Refrigeration GmbH. Klaus Rene Bingger wird seine Karriere beim Lindauer Kältespezialisten fortsetzen.

Ausbildung beim Kältespezialisten

Das Ausbildungsprogramm bei Cofely Refrigeration bietet neben der Vermittlung von handwerklichen Fachkenntnissen in Theorie und Praxis auch weiterführende, zertifizierte Lehrgänge und Schulungen. Darüber hinaus arbeiten die Auszubildenden der GDF Suez-Tochter auf gesamtdeutscher und europäischer Ebene mit erfahrenen Monteuren bei Kundenprojekten vor Ort zusammen. In den vergangenen Jahren hat Cofely Refrigeration die Zahl seiner Auszubildenden für handwerkliche und kaufmännische Berufe kontinuierlich erhöht. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 50 Auszubildende, davon 13 im kaufmännischen und 32 im handwerklichen Gewerbe; hinzu kommt ein technischer Zeichner sowie 4 Studenten an der Dualen Hochschule. Das entspricht einer Ausbildungsquote von rund 14 Prozent.

Über Cofely Refrigeration

Die Cofely Refrigeration GmbH ist auf alle Belange rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Industriekälteanlagen spezialisiert. Zum Produkt- und Dienstleistungsprogramm gehört das Projektieren, Fertigen, Betreiben und Betreuen von Kälteanlagen jeglicher Art sowie von Kälteaggregaten und Kühltürmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und hat als Teil der internationalen GDF Suez-Gruppe die Unterstützung eines Weltkonzerns. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die Cofely Refrigeration GmbH ist ein Tochterunternehmen der Cofely Deutschland GmbH, die in den Bereichen gebäudetechnischer Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management und Energiemanagement aktiv ist. Beide Unternehmen gehören zur französischen GDF Suez-Gruppe und firmierten bis November 2009 als Axima Deutschland GmbH bzw. Axima Refrigeration GmbH. Im Jahr 2009 erwirtschaftete die Cofely Deutschland GmbH insgesamt einen Umsatz von rund 340 Mio. Euro. Der Umsatzanteil der Cofely Refrigeration GmbH, die 360 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 67 Mio. Euro.

www.cofely.de

Pressekontakt Cofely