Fujitsu Pressemeldung

Recruitment Process Outsourcing – Strohfeuer oder Trend?

Gemeinsame Studie von Hochschule Pforzheim und TDS HR Services & Solutions // Ergebnisse ab sofort verfügbar

Neckarsulm, 17.09.2010 –

Recruitment Process Outsourcing (RPO) liegt im Trend. Personalverantwortliche im Mittelstand schätzen den Markt für die Auslagerung von Prozessen bei der Rekrutierung an externe Dienstleister als groß bis sehr groß ein und sehen weiteres Wachstumspotenzial. Diese Einschätzung folgt einer Entwicklung, die im angelsächsischen Raum bereits seit mehreren Jahren in der HR-Praxis zu beobachten ist. Das ist ein Ergebnis einer Studie von Prof. Dr. Stephan Fischer (Hochschule Pforzheim) in Zusammenarbeit mit der TDS HR Services & Solutions GmbH. Zwischen Mitte Februar und Mitte April 2010 wurden dazu 134 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

Personaler setzen auf Outsourcing

Das Auslagern administrativer Prozesse aus dem Personalwesen ist bereits Praxis in vielen Firmen. 57 Prozent der Unternehmen, die schon HR-Aufgaben an einen externen Dienstleister ausgelagert haben, nutzen Payroll-Services (Lohn- und Gehaltsabrechnung). Knapp 15 Prozent gaben an, bereits über Erfahrungen im Recruitment Process Outsourcing zu verfügen. „Diese Ergebnisse decken sich mit unserer Erfahrung, dass Unternehmen verstärkt administrative Prozesse und Tätigkeiten an einen Dienstleister übergeben“, bestätigt Thomas Eggert, Geschäftsführer der TDS HR Services & Solutions GmbH. „Bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung profitieren sie besonders von der Entlastung ihrer qualifizierten Personaler von zeitintensiven Routineaufgaben. Aber auch im Recruiting liegt hohes Optimierungspotenzial.“

Weitere Fragestellungen der Untersuchung waren die zukünftigen Planungen der Unternehmen hinsichtlich HR-Outsourcing, insbesondere im Bereich des Bewerbermanagements, sowie die Kriterien bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters. Die Ergebnisse der Studie „Recruitment Process Outsourcing – Strohfeuer oder neuer Trend?“ (Prof. Dr. Stephan Fischer, Hochschule Pforzheim) stehen ab sofort kostenlos unter der Adresse www.tds.fujitsu.com/rpo-studie zum Download bereit.

Prof. Dr. Stephan Fischer ist auch Referent auf dem diesjährigen TDS-Personalkongress am 24. und 25. November in Göttingen. Dort treffen sich HR-Experten, Personalverantwortliche und Anwender der Software TDS-Personal, um sich in Fachvorträgen, Präsentationen und Arbeitsgruppen über alle Fragen der Personalarbeit und des HR-Managements sowie die Personalthemen 2011 auszutauschen. Sie erfahren hier alles Wissenswerte und die wichtigsten Trends unter anderem zu den Themen Personalentwicklung und -management, Personalstrategie und -prozesse sowie Social Media und ihre Rolle für das Personalmanagement. Weitere Informationen: www.tds-personalkongress.de

Über Fujitsu

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler. Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, Application Hosting sowie Application Management. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie den Nahrungs- und Genussmittelsektor. Beim Outsourcing realisiert TDS individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen eine Million Personalstammsätze, die Kunden mithilfe der Software TDS-Personal abrechnen. Mit rund 1.300 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 508560 / 816428) mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com

Pressekontakt Fujitsu