Kabel Deutschland Pressemeldung

16 Mbit/s-DSL
• Immer mehr Städte und Gemeinden erhalten Hochgeschwindigkeits-

Unterföhring, 30.11.2010 –

Mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen: Ab sofort bietet Kabel Deutschland (KD) auch in Berlin und Saarbrücken Hochgeschwindigkeits-Internet an. Rund 1,8 Mio. Haushalte bekommen so Zugang zu Internetanschlüssen mit bis zu 100 Mbit/s. Bei Maximalgeschwindigkeit können Nutzer über das moderne Kabel-Glasfaser-Netz rund sechsmal schneller als mit 16 Mbit/s-DSL surfen. So lassen sich Videos oder Filme in guter Qualität und ohne lästige Aussetzer online schauen. Außerdem können Kunden Bilder und Musik besonders schnell im Internet austauschen. Darüber hinaus surfen Nutzer mit einem Hochgeschwindigkeits-Anschluss auch dann komfortabel im Netz, wenn mehrere Bewohner eines Haushalts gleichzeitig mit verschiedenen Geräten wie Computer, Laptop, Smartphone oder Handy auf das Internet zugreifen.

Superschnelles Internet auch für kleinere Städte und Gemeinden

Durch die nun erfolgte Modernisierung in Berlin profitieren auch folgende benachbarte Städte und Gemeinden in Brandenburg von hohen Internetgeschwindigkeiten mit bis zu 100 Mbit/s: Ahrensfelde, Panketal, Hoppegarten, Eiche, Schöneiche und Eichwalde. Bereits jetzt können Kunden in Bremen, Calbe, Hamburg, Hannover, Helmstedt, Kiel, Magdeburg und München mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen. Bis Ende März 2011 folgen Augsburg, Dresden, Leipzig, Ludwigshafen, Nauen, Nürnberg, Potsdam und Würzburg. Nahezu im gesamten für Internet modernisierten Kabelnetz sind die superschnellen Internetprodukte bis zum Sommer 2012 geplant – und somit auch in vielen kleineren Städten und ländlichen Regionen.

Hochgeschwindigkeits-Internet und Telefonie im Paket

Neukunden haben die Wahl zwischen den Internet- und Telefonprodukten „Internet & Telefon 60“ für monatlich 24,90 Euro statt danach 39,90 Euro und „Internet & Telefon 100“ für monatlich 29,90 Euro statt danach 49,90 Euro. Die reduzierten Preise gelten während der gesamten Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Erst ab dem 13. Monat fallen die regulären Entgelte an. Neben einer Internet-Flatrate für unbegrenztes Surfen profitieren Nutzer von kostenlosen Telefongesprächen in das deutsche Festnetz. Außerdem erhalten Neukunden derzeit eine Gutschrift in Höhe von 50 Euro für ihr Kundenkonto, falls sie eines der Internet- und Telefonpakete mit Geschwindigkeiten von bis zu 32 Mbit/s, bis zu 60 Mbit/s und bis zu 100 Mbit/s online bestellen. Kunden, die bereits ein Internet- und Telefonprodukt von Kabel Deutschland nutzen, haben bei Verfügbarkeit jederzeit die Möglichkeit auf einen Hochgeschwindigkeits-Tarif zu wechseln. Informationen zu den Konditionen stehen unter www.kabeldeutschland.de/portal bereit. Die Verfügbarkeit der neuen Geschwindigkeiten lässt sich unverbindlich im Internet prüfen unter www.kabeldeutschland.de, Stichwort Verfügbarkeitscheck.

Kabelmodem und Installation sind kostenlos

Das erforderliche Kabelmodem erhalten Kunden während der Vertragslaufzeit kostenlos von Kabel Deutschland. Zudem erfolgt die Einrichtung des superschnellen Internet- und Telefonanschlusses durch entsprechend ausgebildete Fachkräfte – ohne zusätzliche Kosten für den Service vor Ort. Um die hohen Geschwindigkeiten nutzen zu können, ist es ratsam, einen modernen Computer mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle zu verwenden. Kabel Deutschland empfiehlt Nutzern von „Internet & Telefon 60“ und „Internet & Telefon 100“, die kabellos im Internet surfen möchten, einen leistungsfähigen WLAN-Router mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Das Gerät ist auch über die Website www.kabeldeutschland.de erhältlich.

Glasfaser- und Koaxialkabel ermöglichen schnelles Internet – kein Tiefbau

Das moderne Kabelnetz besteht aus Glasfaser- und Koaxialkabeln. Glasfaserkabel im Kabelnetz transportieren Signale und Daten über weite Strecken. Danach übernehmen Koaxialkabel die Verteilung im Anschlussnetz und innerhalb des Hauses an die Kunden. Dieses leistungsfähige Kabelnetz und der neue Datenübertragungsstandard DOCSIS 3.0 (Data Over Cable Service Interface Specification) ermöglichen die hohen Geschwindigkeiten. Da DOCSIS 3.0 wie ein Software-Update funktioniert, sind keine Tiefbauarbeiten erforderlich.

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um Digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100.000 Kbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,7 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2010/2011 beschäftigte Kabel Deutschland rund 2.800 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von rund 1.599 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei 729 Mio. Euro. www.kabeldeutschland.de

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland