Bildmaterial zur Meldung

EXARING Pressemeldung

EXARING GIBT ZAHLREICHE NEUIGKEITEN SEINER NEXT-GENERATION IPTV-PLATTFORM UND ERSTE CUSTOMER INSIGHTS BEKANNT

1. Zwölf neue Sender auf waipu.tv
2. Individuelle Sendersortierung
3. Aufnahmefunktion für die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe
4. waipu.tv schenkt Nutzern des Comfort- und Perfect Pakets deutlich mehr Speicher
5. Web2TV – der erfolgreiche Start von Rocket Beans TV auf waipu.tv. ‚best of Mediakraft’ startet ab Anfang September auf waipu.tv
6. Kundenumfrage: Nutzer schätzen besonders die Qualität und Stabilität von waipu.tv
7. Erste Customer Insights zu waipu.tv

IFA-Pressegespräche mit EXARING AG CEO Christoph Bellmer und Vorstellung der Ergebnisse ("Interessante Einsichten in den Fernsehalltag der Deutschen") – Mi., 30.8. bis Sa., 2.9.17; nach Terminvereinbarung

IFA-Pressekonferenz von EXARING AG und Mediakraft am Sa., 2.9.17, 11.30 Uhr, Stand 101 in Halle 2.2; Anmeldung erbeten: presse@exaring.de

Berlin, 29.08.2017 –

waipu.tv, die Next-Generation-IPTV-Plattform der EXARING AG, gibt heute im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2017 zahlreiche Neuigkeiten sowie erste Nutzerstatistiken und Ergebnisse einer groß angelegten Kundenumfrage bekannt. Zu den Neuheiten von waipu.tv zählt neben der Verbesserung des SD-Signals für Hauptsender die Möglichkeit zur individuellen Sendersortierung. Darüber hinaus wird die Aufnahmefunktion für die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in großen Teilen aktiviert und der Aufnahmespeicher für Nutzer des Comfort- und Perfect-Pakets verdoppelt. Auf der Messe gibt die EXARING AG in Pressegesprächen zudem Einblicke in exklusive Customer Insights zu waipu.tv.

1. Zwölf neue Sender zur IFA - ein Großteil davon auch in HD verfügbar.
    Pünktlich zur IFA erhalten waipu.tv-Kunden ein um zwölf neue Sender aus unterschiedlichen Genres erweitertes Inhalteangebot: CNBC, Melodie TV, Insight TV, Bibel TV, QVC, HSE24, 1-2-3.tv, XITE, MTV HD, Sonnenklar.tv, Health TV und ab 02.09.17 auch Chilledge von Mediakraft.

waipu.tv liefert damit über 70 Sender, viele davon in HD. „Wir arbeiten aktiv daran, die Sendervielfalt auf waipu.tv kontinuierlich zu erweitern. Hier achten wir darauf, dass wir auch Sender mit an Bord nehmen, die nicht nur den Mainstream bedienen“, so Markus Härtenstein CCO der EXARING AG.

2. Sendersortierung: Nutzer haben mit der neuesten Version von waipu.tv die Möglichkeit, Auswahl und Reihenfolge ihrer Lieblingssender im Line-Up ihres EPG (Senderübersicht) selbst festzulegen. Sender können komplett aus- und wieder eingeblendet und die persönlichen Favoriten können mit nur einem Fingertipp auf die ersten Plätze im EPG geschoben werden, damit sie jederzeit schnell erreichbar sind.

Individuelle Sendersortierungen werden dabei gleichzeitig auf alle Geräte des Nutzers, auch automatisch im EPG auf Amazon FireTV, angepasst.

3. Aufnahmefunktion nun auch für die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Die bislang aus lizenzrechtlichen Gründen deaktivierte Aufnahmefunktion für Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe wird mit dem IFA-Release in großen Teilen aktiviert. So können schon jetzt zahlreiche und in Zukunft immer mehr Sendungen und Serien der ProSieben-Gruppe aufgenommen und unabhängig von Sendezeiten angesehen werden.

4. waipu.tv Kunden erhalten deutlich mehr Speicherplatz ohne Aufpreis – aufgrund der häufigen und intensiven Nutzung der Aufnahmefunktion erweitert waipu.tv den Speicher im Comfort- und Perfect-Paket deutlich. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden die Aufnahmefunktion so intensiv nutzen“, so Christoph Bellmer, CEO von waipu.tv. „Als Dankeschön stellen wir deshalb doppelten Speicherplatz in den Paketen ohne Aufpreis zur Verfügung.“

Für das Comfort-Paket wird der Speicher von 10 auf 25 Stunden erhöht und für das Perfect-Paket von 50 auf 100 Stunden. Die Kosten für die Pakete bleiben mit 4,99 EUR bzw. 14,99 EUR pro Monat unverändert.

5. Die Web2TV-Integration von Rocket Beans TV auf waipu.tv, mit der erstmalig ein Internet-Sender einen gleichwertigen Platz im Programm-Line-Up neben den klassischen TV-Sendern erhalten hat, war sehr erfolgreich. Seit dem Launch am 2. Mai 2017 hat Rocket Beans TV (RBTV) aus dem Stand über die ersten drei Monate auf waipu.tv einen Sendermarktanteil von rund einem Prozent erreicht, in der Zielgruppe zur Primetime sogar zweistellige Werte. Das Nutzerinteresse ist damit höher als bei vielen etablierteren TV Sendern. Die Inhalte von Mediakraft finden über waipu.tv ebenfalls den Weg vom Internet ins Fernsehen, „best of Mediakraft“ startet mit „Chilledge“ ab Anfang September auf waipu.tv.

Weitere Informationen dazu werden Mediakraft und die EXARING AG am 2. September auf der IFA im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgeben. (02.09.17, 11.30 Uhr, Stand 101 in Halle 2.2, Anmeldung erbeten: presse@exaring.de)

6. Kunden schätzen besonders die Qualität und Stabilität von waipu.tv – dies ist eine der wesentlichen Erkenntnisse einer breit angelegten Kundenumfrage der EXARING AG mit über 4.500 Teilnehmern im 2. Quartal 2017.

Nutzer stehen Streaming-Diensten oftmals wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit auch kritisch gegenüber. Umso mehr schätzen die Kunden von waipu.tv die Qualität und Stabilität von waipu.tv, die sie bei der Kundenbefragung – ungestützt – als ihre Top-Vorteile benannt haben.

Die Stabilität und Verfügbarkeit beim Kunden wird bei waipu.tv über ein gutachterlich zertifiziertes Verfahren gemessen und überwacht. Es zeigt seit Jahresbeginn eine Verfügbarkeit von weit über 99 Prozent und ist damit auf dem Niveau von Kabelfernsehen. Gemessen wird bei waipu.tv nicht nur die technische Verfügbarkeit des Dienstes selbst, sondern die tatsächliche Verfügbarkeit am TV-Gerät beim Kunden.

Darüber hinaus hat waipu.tv im August die Qualität des SD-Signals für die Hauptsender (ARD, ZDF, Pro7Sat.1-Gruppe und RTL-Gruppe) deutlich verbessert. Die Optimierung erfolgt durch verschiedene technische Maßnahmen, u.a. die Nutzung einer HD-typischen Bitrate zur Signalübertragung. So wird die Brillanz und Farbtiefe des SD-Bildes sichtbar optimiert.

7. Auf Basis einer breit angelegten Nutzerumfrage hat das Team der EXARING AG wertvolle und teils überraschende Erkenntnisse zu den Vorlieben und zum TV-Konsumverhalten von IPTV-Kunden gewonnen. Über 4.500 Nutzer nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse der Umfrage wurden mit den tatsächlichen Nutzungsdaten von waipu.tv verprobt, um ein möglichst genaues Bild zu erhalten.

Auch die Nutzungsdaten auf waipu.tv ergeben interessante Einsichten in den Fernsehalltag der Deutschen. Die Vorstellung der Ergebnisse erfolgt im Rahmen der IFA in Pressegesprächen. „Wir werden die Erkenntnisse der Studie konsequent für die Priorisierung der nächsten Entwicklungsschritte nutzen, um waipu.tv weiterhin auf die Bedürfnisse der Kunden optimal abzustimmen“, so Christoph Bellmer, CEO der EXARING AG.
Besuchen Sie waipu.tv vom 01. bis 06. September 2017 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin am Stand 101 der freenet Group in Halle 2.2.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=4134&kunde=3783

Über EXARING

Die EXARING AG entwickelt die erste voll integrierte Plattform für IP-Entertainment Services in Deutschland. Gestützt auf über 12.000 Kilometer eigene Glasfaser-Infrastruktur erreicht die Plattform über 23 Millionen Haushalte in Lichtgeschwindigkeit.
Deutsche Haushalte finden über die EXARING-Plattform vielfältigste IP-Entertainment-Angebote. Eines der ersten Produktangebote auf der Plattform ist Next-Generation-IPTV – waipu.tv. Mit waipu.tv verschwindet die Set-Top-Box aus dem Wohnzimmer und die Steuerung erfolgt bequem über das Smartphone direkt auf dem Fernsehgerät.
Die EXARING AG wurde 2013 in München gegründet und ist eine Beteiligung der freenet Group. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Christoph Bellmer. Weitere Infos unter www.exaring.de.

Pressekontakt EXARING

EXARING AG