Bildmaterial zur Meldung

airBaltic Pressemeldung

Rekordsaison für Air Baltic: Höchste Passagierzahl seit Gründung der Airline

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic (www.airbaltic.com) hat im Juli 2017 393.312 Passagiere befördert, was im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 21 Prozent entspricht. Damit ist der Juli dieses Jahres der zweite Monat in Folge mit dem höchsten Passagieraufkommen in der Geschichte der Airline. Insgesamt hat Air Baltic seit Jahresbeginn bis einschließlich Juli 1.958.774 Passagiere innerhalb des eigenen Streckennetzes befördert, das ganz Europa, Russland, die GUS-Staaten und den Nahen Osten abdeckt.

Riga, 25.08.2017 –

Martin Gauss, CEO von Air Baltic, erläutert: „Der diesjährige Sommer war für uns gleichermaßen zufriedenstellend und herausfordernd. Das größte Passagieraufkommen und der höchste Umsatz in der Geschichte von Air Baltic bedeutet, dass unsere Flüge nahezu ausgelastet sind, was eine sehr erfreuliche Entwicklung für uns darstellt. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an unser Team, den Reisenden weiterhin einen gleichbleibend hohen Service anzubieten.“

„Unsere Flotte zählt inzwischen sieben moderne Bombardier CS300, die den Passagieren ein optimales Flugerlebnis bieten“, ergänzt Gauss. „Zudem haben wir bereits jetzt fünf neue Ziele für die kommende Sommersaison angekündigt und arbeiten daran, unser Angebot stetig weiter zu optimieren.“

Im Juli dieses Jahres hat Air Baltic 4.799 Flüge abgewickelt, was 16 Prozent Zuwachs im Vergleich zu Juli 2016 bedeutet. Seit Jahresbeginn bis einschließlich Juli wurden insgesamt 28.260 Flüge absolviert.

Die Auslastung der Flüge, gemessen an der Anzahl der Passagiere im Verhältnis zu den verfügbaren Sitzen, betrug im Juli 2017 87.7 Prozent und insgesamt 76,2 Prozent seit Jahresbeginn – ein Rekord in der Geschichte der Airline.

Der 15-Minuten-Pünktlichkeits-Indikator ergab im Juli 2017 eine durchschnittliche Pünktlichkeit der Air Baltic-Flüge von 83,5 Prozent. Demnach starteten und landeten 83 von 100 Flügen zur geplanten Zeit oder mit einer maximalen Verzögerung von 15 Minuten. Seit Jahresbeginn erreichte Air Baltic eine Pünktlichkeit von 87,8 Prozent.

Für die Sommersaison 2018 hat Air Baltic vier neue Destinationen in ihren Flugplan aufgenommen – Malaga/Spanien, Lissabon/Portugal, Split/Kroatien, Bordeaux/Frankreich und  Danzig/Polen. Den vollständigen Flugplan von Air Baltic finden Sie auf der Webseite des Unternehmens: www.airbaltic.com.

Von ihrem Heimatflughafen Riga aus bedient Air Baltic über 60 Destinationen. Über das Drehkreuz Riga erhalten Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem Anschluss zum Streckennetz von Air Baltic in Europa, der GUS und dem Nahen Osten. Darüber hinaus bietet Air Baltic Direktflüge von Tallinn und Vilnius aus an.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=4133&kunde=2676

Über airBaltic

airBaltic (AIR BALTIC CORPORATION), Riga, ist eine Aktiengesellschaft und wurde 1995 gegründet. Haupteigner ist der lettische Staat mit 80,05% der Anteile. Privatinvestor Lars Thuesen mit seiner Aircraft Leasing 1 SIA ist mit rund 20% beteiligt. Als weltweit pünktlichste Airline verbindet airBaltic die baltischen Länder mit 60 Destinationen in Europa, im Mittleren Osten und den GUS-Staaten. Die airBaltic-Flotte besteht aus 30 Flugzeugen - 7 Bombardier CS300, 11 Boeing 737 und 12 Bombardier Q400Next Gen. Die Fluggesellschaft wurde mit zahlreichen Awards für herausragende Leistung, für innovativen Service und für Meilensteine ihres Restrukturierungsplans ausgezeichnet. 2012 wurde airBaltic von Airline Trends unter die Top 10 der weltweit innovativsten Airlines gewählt. 2014, 2015und 2017 erreichte airBaltic im weltweiten Vergleich die jeweils beste Pünktlichkeit. Weitere Informationen: www.airbaltic.com