Bildmaterial zur Meldung

Marantz Pressemeldung

Geballte Heimkino-Kraft: Marantz präsentiert neue Netzwerk-AV-Receiver SR5012 und SR6012

Bissendorf, 25.07.2017 –

Marantz, einer der weltweit führenden Hersteller modernster Home-Entertainment-Lösungen, stellt mit dem SR5012 und SR6012 zwei neue leistungsstarke Netzwerk-AV-Receiver vor. Beide Modelle bieten WLAN mit Dual Band-Unterstützung und die modernsten Audio- und Video-Technologien auf dem Markt, darunter die 3D-Soundformate Dolby Atmos und DTS:X sowie Ultra-HD/4k,  HDR, Dolby Vision und Hybrid Log Gamma (HLG)*. Zur umfassenden Musikwiedergabe stehen Online-Streaming, Bluetooth und AirPlay zur Verfügung. Durch das firmeneigene HEOS Multiroom-System können beliebte Dienste wie Spotify Connect auch im ganzen Haus gespielt werden.

Die beiden AV-Receiver sind ab August 2017 in Schwarz und Silber-Gold bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich, der UVP beträgt € 899 (SR5012) bzw. € 1.399 (SR6012).

SR5012 7.2-Kanal AV-Receiver mit HEOS – Eigenschaften und Vorteile:

• 7.2-Kanal-AV-Receiver mit 180 Watt pro Kanal
    Ausreichend Leistung, um auch größere Räume mit dem renommierten Marantz Klang zu beschallen
  • WLAN mit Dual Band-Unterstützung 2,4 GHz / 5 GHz
    Verbesserte Netzwerkstabilität, insbesondere bei hoher Funknetzdichte
  • Unterstützung für 4K/60Hz mit voller 4:4:4 Farbauflösung, HDR, BT.2020 und Dolby Vision, Hybrid Log Gamma (HLG)-Unterstützung via zukünftigem Firmware-Update*
    Zukunftssicherheit durch Unterstützung der aktuellsten HDMI-Standards
  • Analog/HDMI-Konvertierung und Upscaling von SD/HD auf 4K
    HD-Videoqualität mit bestehenden DVDs und analogen Videoquellen
  • Unterstützt ISF-Kalibrierung
    Bietet professionelle Kalibrierungsmöglichkeiten für eine verbesserte Videowiedergabe
  • Dolby Atmos (bis zu 5.1.2) und DTS:X™
    Raumfüllender 3D-Sound
  • Drahtlose HEOS Musik-Streaming-Technologie integriert
    Bequemes Multiroom-Audio-Streaming über HEOS Produkte, einfach gesteuert über die HEOS App
  • Bluetooth, AirPlay, Internet-Radio, Spotify Connect, Tidal, Deezer, JUKE!, Napster, Netzwerk-Audio-Streaming
    Zugriff auf zahlreiche beliebte Online-Musikquellen
  • Unterstützung für DSD (2,8/5,6 MHz), FLAC, ALAC, AIFF und WAV
    High-Resolution-Audio-Streaming, auch mit lückenloser Wiedergabe (Gapless Audio)
  • 8 HDMI-Eingänge (davon 1 vorne) mit voller HDCP 2.2-Unterstützung, 2 HDMI-Ausgänge
    Viele Eingänge für digitale Geräte; Fernseher und Beamer können parallel angesteuert werden
  • Erweiterte Mehrraumoptionen, 7.1-Kanal-Eingang, 7.2 Vorverstärkerausgänge, RS232-Steuerung
    Audio und Video in mehreren Räumen, vorbereitet für Heimautomatisierungstechnik von Drittanbietern
  • Farbcodierte Lautsprecheranschlüsse, Setup-Assistent, Marantz 2016 AVR Remote-App + HEOS App
    Reibungslose Installation, Einrichtung und Bedienung
  • Audyssey MultEQ XT, Dynamic Volume und Dynamic EQ
    Perfekte Raumakustikkorrektur
  • Audyssey MultEQ Editor-App kompatibel
    Ermöglicht präziseres Anpassen, Speichern und Bearbeiten von Einstellungsoptionen
  • Intelligenter Eco-Modus mit drei Einstellungen (Ein/Aus/Automatik)
    Energiesparfunktionen ohne Abstriche in der klanglichen Performance
SR6012 9.2-Kanal AV-Receiver mit HEOS – zusätzliche Eigenschaften im Vergleich zum SR5012:
  • 9-Kanal-Endstufe, unterstützt 5.1.4 oder 7.1.2 3D Surround Sound
  • 185W pro Kanal
  • 4K Fullrate Upscaling
  • 11.2-Kanal-Signalverarbeitung, unterstützt DTS:X und Dolby Atmos in 7.1.4 Konfigurationen (mit zusätzlicher Stereo-Endstufe)
  • eARC (Enhanced Audio Return Channel) für die Übertragung von HD- und 3D-Ton vom TV zum AV-Receiver mit kompatiblen TVs
  • Hybrid PLL Clock Jitter Reducer für präzise Audiowiedergabe
  • DSD-Wiedergabe möglich via HDMI
  • 5 Audio-Eingänge (SR5012 hat 4), plus Phono Eingang, mit vergoldeten Eingängen und Lautsprecher-Anschlüssen
  • TV Ton-Gruppierung mit Digitalquellen, ermöglicht die Verteilung von Ton der an den AV-Receiver angeschlossenen Quellen (inkl. HDMI, optisch, koaxial) an andere HEOS Komponenten
  • Zone 2 HDMI-Ausgang, zusätzlich zu zwei HDMI-Ausgängen für die Hauptzone
  • Unterstützung von Digitalquellen für Zone2-Ausgabe
  • Erweiterte Kompatibilität mit Integrationsmöglichkeiten von Drittanbietern inclusive Crestron Connected
  • Aluminium-Frontblende
  • Aluminium-Druckguss-Kühlkörper

SR5012: 3D Surround Sound, 4K-Kompatibilität, 7.2 Kanäle und HEOS

Der SR5012 bietet hochauflösendes Heimkino sowohl bei Bild als auch bei Sound. Er ist kompatibel mit den verschiedenen 4K Ultra High Definition-Videos, inklusive 4K/60 Hz-Video, HDR und Dolby Vision sowie Hybrid Log Gamma (HLG; über ein zukünftiges Firmware-Update*). Darüber hinaus verfügt er über Decoder für Dolby Atmos und DTS:X 3D Surround Sound sowie sieben Verstärkerkanäle, die für realistisches Heimkino sorgen. Für ein noch realistischeres Videoerlebnis ist der SR5012 zudem für professionelle ISF-Videokalibrierung vorbereitet.

Acht HDMI-Eingänge ermöglichen den Anschluss zahlreicher High Definition-Quellen, einschließlich Blu-ray Player, Streaming-Geräten, Set Top-Boxen und Spielekonsolen mit 4K-Video und Hi-Res-Surround Sound. Der SR5012 kann sogar ältere Videoquellen wie DVD auf 4K hochskalieren und über Dolby Surround und Neural:X eine realistische Surround-Umgebung auch von älteren Tonspuren erzeugen. Zudem ist der SR5012 auch kompatibel mit Dolby TrueHD- und DTS-HD-Soundtracks für konventionellen 5.1- oder 7.1-Surround Sound.

Alle sieben Kanäle des SR5012 liefern 180W und sind für besonders reinen Klang mit hochwertigen diskreten Bauteilen ausgestattet, einschließlich Marantz Hyper Dynamic Amplifier Modulen (HDAMs). Zudem unterstützen sie niederohmige Lautsprecher und können so auch schwierige Lautsprecherlasten bewältigen.

Die Digital/Analog-Wandlung erfolgt über einen komplett neuen Achtkanal-DAC-Block, der auf allen Kanälen mit hochentwickelten 32-Bit D/A-Wandlern von AKM arbeitet. Dies ermöglicht eine konstant hohe Qualität auf allen Kanälen für ein ultimatives Surround-Hörerlebnis.

Dank der 7.2 Kanäle ist der SR5012 in der Lage, 5.1.2 Konfigurationen, einschließlich Höhenkanäle, anzusteuern und so die vollen 3D-Sound-Effekte von Dolby Atmos und DTS:X wiederzugeben. Bei einfacheren 5.1-Konfigurationen können die freien Kanäle neu zugeordnet werden, um Stereolautsprecher in einem zweiten Raum zu betreiben.

Mit dem SR5012 ist Musik-Streaming sowohl über WLAN als auch Ethernet möglich. Somit können Internet-Radio und Dienste wie Deezer, Spotify Connect, Tidal, JUKE! oder Napster wiedergegeben werden. Das Musikstreaming vom Computer oder NAS-Laufwerk mit bis zu 192kHz/24Bit und DSD5.6MHz sowie populäre Formate, einschließlich MP3, wird ebenfalls unterstützt. Über einen komfortablen Vordereingang kann sogar Hi-Res-Musik von USB-Speichern aus abgespielt werden. Bluetooth und AirPlay ermöglichen Musik-Streaming direkt vom Smartphone oder Tablet.

Dank seiner HEOS Integration lässt sich der SR5012 auch in ein komplett kabelloses Multiroom-Musiksystem integrieren. Einfach zusätzliche HEOS Lautsprecher in jedem Raum platzieren, in dem Musik über die HEOS App wiedergegeben werden soll. Diese lassen sich dann direkt über die Marantz 2016 AVR Remote-App steuern, welche die komplette Steuerung des Receivers ermöglicht. So lässt sich Musik aus dem eigenen Netzwerk, dem Internet oder vom Smartphone bzw. Tablet aus im ganzen Heim streamen – überall die gleiche Musik oder in jedem Raum ein anderer Titel.

Der exklusive Setup-Assistent des SR5012 und die farbcodierten Lautsprecheranschlüsse garantieren eine einfache Erstinstallation. Der intelligente Eco-Modus ermöglicht einen energiesparenden Betrieb, ohne Abstriche bei der Leistung.

Audyssey MultEQ XT vereinfacht die zielgenaue Messung und Korrektur der Raumakustik. Mit der optionalen Audyssey MultEQ Editor-App können die Einstellungen noch weiter verfeinert oder entsprechend der persönlichen Vorlieben angepasst werden. Darüber hinaus sorgt Audyssey Dynamic EQ selbst bei niedriger Lautstärke für klare und effektvolle Wiedergabe. Dynamic Volume korrigiert die störenden Lautstärkesprünge, die zum Beispiel bei Werbeblöcken auftreten.

SR6012: Mehr Leistung, mehr Kanäle, noch mehr Unterhaltung

Der SR6012 ist eine erweiterte Version des SR5012 und bietet neun Kanäle mit noch größerer Verstärkerleistung, 11.2-Kanal-Verarbeitung und Pre-Out-Anschlüsse sowie erweiterte benutzerdefinierte Installationsmöglichkeiten, einschließlich Crestron Connected-Kompatibilität.

Alle neun Verstärkerkanäle liefern jeweils 185 W und sind mit hochwertigen diskreten Bauteilen ausgestattet, einschließlich Marantz (HDAMs), um großartige klangliche Performances sowohl bei Film als auch bei Musik zu liefern. Zudem unterstützen sie niederohmige Lautsprecher und können so auch schwierige Lautsprecherlasten bewältigen.

Standardmäßig lassen sich mit dem SR6012 5.1.4- oder 7.1.2-Lautsprecherkonfigurationen mit zwei Subwoofern für einen gleichmäßigeren, dynamischeren Bass betreiben. So liefert er einen völlig realistischen 3D-Sound über Dolby Atmos und DTS:X. Durch den Einsatz eines externen Verstärkers, kann die Konfiguration auf 7.1.4 erweitert werden, da der SR6012 auch 11.2 Kanal-Verarbeitung unterstützt. Bei konventionellen 5.1- oder 7.1-Konfigurationen können zwei Verstärkerkanäle neu zugeordnet werden, um eine zweite Zone in einem anderen Raum zu betreiben und auf Wunsch eine separate Quelle wiederzugeben. Über einen zusätzlichen HDMI-Ausgang können Audio und Video in einer zweiten Zone oder auch auf zwei Displays im Hauptraum - z. B. einen Fernseher und einen Projektor - wiedergegeben werden.

Für einfachste Setups unterstützt eARC (Enhanced Audio Return Channel) über eine einzige HDMI-Verbindung mit dem TV Dolby Atmos oder DTS:X sowie Dolbx TrueHD und HD Master Audio. Das Raumakustikkorrektursystem Audyssey MultEQ XT32 ermöglicht Einstellungen und Kalibrierungungen mit höherer Präzision. Dank der integrierte HEOS Technologie kann der Ton von angeschlossenen AV-Quellen mit anderen HEOS Lautsprechern und mit HEOS ausgestatteten Komponenten im Netzwerk geteilt werden.

Darüber hinaus verfügt der SR6012 über einen zusätzlichen Audioeingang (5 gegenüber 4 beim SR5012) und einen Moving Magnet-Phonoeingang zum Anschluss eines Plattenspielers.

Zu den weiteren leistungsverbessernden Ergänzungen gehören eine Aluminium-Frontblende für größere Stabilität, ein Hybrid PLL Clock Jitter Reducer für präziseste Audiowiedergabe und einen Aluminium-Druckguss-Kühlkörper zur effektiveren Wärmeableitung. Zudem ist der SR6012 mit vergoldeten Eingängen und Lautsprecheranschlüssen ausgestattet.

*Das Datum der Verfügbarkeit des Firmware-Updates für HLG wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Marantz SR6012

Auswahl an offiziellen Pressebildern (DMedia, Download > 160 MB):

Marantz SR5012

Auswahl an offiziellen Pressebildern (DMedia, Download > 137 MB):

Marantz AV-Receiver Produktseite:

Über Marantz: because music matters
Marantz blickt auf über 60 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Der langjährige Slogan „because music matters“ spiegelt den Charakter und die Geschichte der Marke Marantz wider: Es begann 1948, als CBS die ersten Schallplatten herausbrachte und damit das Interesse der Öffentlichkeit an einer qualitativ hochwertigen Musikwiedergabe weckte. Einer, der sich mitreißen ließ, war der Musikliebhaber, freiberufliche Grafikkünstler und Amateurmusiker Saul Bernard Marantz. Der gebürtige New Yorker liebte seine LPs, war jedoch absolut unzufrieden mit den Wiedergabegeräten, die zur damaligen Zeit zur Verfügung standen. Aus dieser Motivation heraus konstruierte er einen revolutionären Vorverstärker ausgestattet mit jeder Equalizer-Kurve, die er finden konnte, um den damals instabilen Aufnahmeeigenschaften der LPs gerecht zu werden. Kurze Zeit später wurde das Unternehmen Marantz gegründet. Marantz gehört zu Sound United. Weitere Informationen finden Sie unter www.marantz.de

Über Sound United
Sound United, ein Unternehmensbereich von DEI Holdings, bietet ein vielfältiges Portfolio an preisgekrönten UE-Marken, die richtungsweisend auf dem Gebiet hochwertiger Audio- und Videosysteme sind. Jede Marke bietet ein umfangreiches Angebot an Audioprodukten einschließlich luxuriöser und maßgeschneiderter Audiosysteme, die Lautsprecher, Soundbars, AV-Receiver, kabellose Multiroom-Musiksysteme, Bluetooth®-Lautsprecher, Verstärker, Plattenspieler und Kopfhörer abdecken.

Sound United hat sich der Wiedergabe von Musik und Ton für Enthusiasten auf der ganzen Welt verschrieben und umfasst die Marken Denon®, Marantz®, Polk Audio, Definitive Technology, Polk BOOM, HEOS® by Denon und Boston Acoustics®. Jede Marke bietet einen exklusiven Ansatz, um Heimkinos und Musik lebendig zu machen. Ob mit der legendären Tradition von Denon, dem klassischen Sound von Polk Audio, der Höchstleistung von Definitive Technology, den hochbegehrten Verstärkern von Marantz, den Action-Modellen von Polk BOOM, den kabellosen Multiroom-Lösungen von HEOS oder mit der bewährten Zuverlässigkeit von Boston Acoustics - Sound United ist Ihr Sound.

Um mehr über das Unternehmen Sound United und seine Marken zu erfahren, besuchen Sie bitte www.soundunited.com.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=4111&kunde=2295

Pressekontakt Marantz

Henning Juknat