Bildmaterial zur Meldung

Airlock by Ergon Pressemeldung

Neue Version der Customer IAM-Lösung von Airlock

Airlock IAM 6.3: zentrale Authentifizierungsplattform mit stark erweiterter REST-Schnittstelle und rundum erneuerter Oberfläche für höhere Benutzerfreundlichkeit und einfache Integrierbarkeit

Zürich, 12.04.2017 –

Airlock, das Security-Produkt des Schweizer Softwareentwicklers Ergon Informatik AG, präsentiert die neue Version seiner Identity und Access Management-Lösung, Airlock IAM 6.3. Diese steht ab dem 12.4.2017 für Kunden und Partner zum Download zur Verfügung. Airlock IAM ermöglicht Kunden, Partnern oder Mitarbeitenden mit einmaliger Anmeldung den sicheren Zugang zu Daten und Anwendungen und automatisiert die Benutzeradministration.

Der Fokus der neuen Version liegt auf der rundum erneuerten Administrationskonsole, der responsive Loginapplikation, sowie Erweiterungen der technischen Schnittstellen.

Technische Schnittstelle zur einfachen Integration
Da die Funktionalität von Airlock IAM oft über mobile Applikationen, Portale und Eigenentwicklungen bei Unternehmen integriert wird, bringt Airlock IAM 6.3 einige neue REST-Services für die Administration und Benutzerauthentisierung. So ist dann die Verwaltung von verschiedenen Tokens oder von Wartungsmeldungen möglich sowie die Prüfung neuer Passwörter auf Übereinstimmung mit den Passwortrichtlinien.

Einfache Anpassung an das Corporate Design
Die neuen, responsiv gestalteten Loginapp-Templates vereinfachen die Anpassung an Corporate Identity/Corporate Design (CI/CD)-Richtlinien. Sie erlauben außerdem eine einfache Trennung zwischen Visualisierung und Logik einer Seite.

OAuth 2 Erweiterungen
Neu ist außerdem die Unterstützung des OAuth 2 Implicit Flow und der Token Introspection. OAuth 2.0 ist für die Trennung zwischen dem Erlangen eines Access Token und dessen Verwendung zuständig. Typischerweise nutzen mobile Apps, die direkt auf dem Endgerät laufen, den Implicit Grant Flow. Mittels der Token Introspection können geschützte Ressourcen beim Authorisierungsserver den Zustand eines Tokens und weitere Informationen über den Kontext der Authorisierung erfragen.

Integration führender Lösungen
Airlock IAM ist eine unabhängige Plattform, die führende Lösungen von verschiedenen Herstellern integriert. Neu in Airlock IAM 6.3 sind folgende Lösungen:

• Vasco CrontoSign: Unterstützung für Scan & Login sowie für Push Notifications
  • Kobil AST: Weniger Verbindungen zum SSMS Management Node notwendig, Option für Versand von Push Notifications
  • Crealogix: Erweiterte Unterstützung der Login-Server-Schnittstelle, inklusive Authentisierung mit Benutzername/Passwort, mTAN, Matrixkarte sowie der Verknüpfung zwischen Benutzername und Vertragsnummer
Upgrade für die Sicherheit: Airlock IAM mit Airlock WAF
Airlock IAM wird meist in Kombination mit Airlock WAF eingesetzt. In Kombination mit einer Web Application Firewall wie Airlock WAF wird der Firmenzugang über den kompletten Lebenszyklus eines Benutzerzugangs gesichert. Airlock WAF übernimmt als vorgelagerter HTTP Reverse Proxy das sichere Session Management und den Schutz vor Webattacken. Airlock IAM authentisiert und autorisiert die Benutzer und leitet die Identitätsinformationen in geeigneter Form an die geschützten Applikationen weiter, auch über Unternehmensgrenzen hinweg.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=3992&kunde=3201

Über Airlock by Ergon

Die 1984 gegründete Ergon Informatik AG ist führend in der Herstellung von individuellen Softwarelösungen und Softwareprodukten. Die Basis für den Erfolg: 255 hoch qualifizierte IT-Spezialisten, die dank herausragendem Know-how neue Technologietrends antizipieren und mit innovativen Lösungen Wettbewerbsvorteile sicherstellen. Ergon realisiert hauptsächlich Großprojekte im B2B-Bereich.

Die Airlock Suite kombiniert die Themen Filterung und Authentisierung in einer abgestimmten Gesamtlösung, die in punkto Usability und Services Maßstäbe setzt. Das Security-Produkt Airlock schützt mehr als 15 Millionen digitale Identitäten und 30.000 Back-Ends bei über 400 Kunden weltweit. Der überragende Net Promoter Score-Wert von 53 unterstreicht die hohe Kundenzufriedenheit. Weitere Informationen unter www.airlock.de.

Pressekontakt Airlock by Ergon

Gernot Bekk-Huber