Bildmaterial zur Meldung

Dive.tv Pressemeldung

CONTEXT DISCOVERY PLATFORM DIVE.TV – EINE NEUE ART DES FERNSEHENS ENTDECKEN UND SZENE FÜR SZENE IN LIEBLINGSFILME UND -SERIEN EINTAUCHEN

Wer ist diese Schauspielerin? Wo kann ich ihr Kleid kaufen? Wo wurde die Szene gedreht? Was steht da auf dem Tisch? Von wem ist der Song?

dive.tv erkennt automatisch verschiedenste Elemente aus über 20 Kategorien, liefert zusätzliche Informationen und beantwortet so Fragen, die beim Schauen eines Filmes oder einer Serie aufkommen – in Echtzeit per kostenloser App oder via Smart TV!

Inhalte von Streaming-Diensten wie beispielsweise Netflix, Maxdome oder Amazon Prime Video lassen sich mit der App synchronisieren.

Bereits mehr als 2.500 Titel erfasst. Bis Ende 2017 mehr als 10.000 Titel.

München, 31.03.2017 –

Das deutsch-spanische Start-up Dive launcht in Deutschland ab sofort die kostenlose „Context Discovery Platform“ dive.tv. Zuvor wurde dive.tv im Rahmen der Samsung Roadshow 2017 bereits einem ausgewählten Publikum präsentiert.

Mit dive.tv können Nutzer eine neue Art des Fernsehens erleben und in ihre Lieblingsfilme und -serien „eintauchen“. dive.tv ist keine Streaming-App, sondern kontextualisiert (also erkennt automatisch) verschiedenste Elemente aus über 20 Kategorien und beantwortet so Fragen, die während des TV-Konsums aufkommen, in Echtzeit. Ermöglicht wird dies durch künstliche Intelligenz, insbesondere Computer Vision und Deep-Learning-Technologien, die im Hintergrund laufen.

So funktioniert dive.tv – mit dem Smart TV auch shoppen gehen
Egal ob man Inhalte über klassische Sender im linearen Fernsehen konsumiert (darunter ProSieben, SAT.1, RTL, RTL II, VOX, sixx, kabel eins, Sky, AXN, TNT…) über Bluray, DVD oder Streaming-Dienste wie beispielsweise Netflix, Maxdome oder Amazon Prime Video: Nachdem der Nutzer die App startet und das aktuell laufende Programm auswählt, beginnt dive.tv mit dem Anzeigen vorliegender Informationen – Szene für Szene und ohne Verzögerungen.

Auf ausgewählten Smart TVs ist dive.tv als Service bereits vorinstalliert. Einfach den dafür vorgesehenen dive.tv-Knopf auf der Fernbedienung drücken und sofort loslegen. Alle verfügbaren Informationen werden anschließend am unteren Bildschirmrand fließend eingeblendet – ohne dabei das Sehvergnügen zu stören.

dive.tv liefert die Antworten
Mit dive.tv lassen sich spannende Details und Fun Facts zu jeder Szene erforschen.
Alle Kategorien im Überblick:
  • Schauspieler
    Wer spielt die Hauptfigur und woher kenne ich sie/ihn?
  • Kunst
    Was ist das für ein schönes Plakat bzw. Kunstwerk im Hintergrund? Wer hat es entworfen?
  • Schönheit/Pflege
    Welches Make-up nutzt der Hauptdarsteller/die Hauptdarstellerin?
  • Autos/Fahrzeuge
    Was ist das für ein Supersportwagen in der Szene mit dem Straßenrennen?
  • Charaktere
    Woher kenne ich diesen Marvel-Charakter noch?
  • Kulinarisches
    Das Essen in der Szene sieht lecker aus – was ist das genau?
  • Einrichtungsgegenstände
    Diese schöne Couch – von welchem Hersteller/Designer ist sie?
  • Regisseure
    Wie heißt der Regisseur, was hat er außerdem noch gemacht?
  • Kleidung/Mode
    Wo kann ich dieses schöne Kleid kaufen?
  • Gadgets
    Was der Hauptcharakter in der Hand hat – ist das ein iPhone oder ein Android-Telefon?
  • Geschichtliches
    Erläuterungen zum historischen Kontext während man beispielsweise „Midnight in Paris“ schaut.
  • Orte
    An welchem Strand wurde diese Szene gedreht? Was ist das für ein Wahrzeichen im Hintergrund?
  • Merchandise
    Woher bekomme ich das Poster aus dieser TV-Show, wo kann ich es bestellen?
  • Monumente
    Was ist das für ein historisch aussehendes Gebäude, das in dieser Szene zu sehen ist?
  • Musik
    Ich glaube ich kenne den Song, der im Hintergrund zu hören ist. Wie heißt er genau?
  • Sport und Freizeit
    Was machen die Protagonisten gerade, wie heißt diese Sportart?
dive.tv erschließt neue Wege im Bereich ‚Addressable TV‘
dive.tv schafft nicht nur neue Wege für Zuschauer, Fernsehen auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben, es eröffnet auch Unternehmen aus den Bereichen Product Recommendation, Video-on-Demand, Digital Advertising oder dem Online-Handel allgemein neue Chancen, so gezielt und streuverlustarm wie möglich an potentielle Kunden heranzutreten. dive.tv beweist, wie künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten erschließt, Inhalte in einem bisher ungenutzten Markt zu monetarisieren. Marken, Produzenten und Händler erhalten mit dive.tv einen neuen, adressierbaren und skalierbaren Distributionskanal, mit dem sie ihre potentiellen Kunden genau an der Stelle erreichen können, an der sie am aufnahmewilligsten für gezielte Angebote sind – nämlich dann, wenn sie sich aktiv mit Markenwelten auseinandersetzen, was Google den "Micro-Moment of Truth" nennt.

Starke Partner
Zu den bisherigen Partnern von dive.tv zählen unter anderem AboutYou, home24, Jochen Schweizer, SIXT, mydays, SATURN, eBay, EMP, SportScheck oder Deichmann. Darüber hinaus kommen noch im ersten Halbjahr viele weitere namhafte Unternehmen als Partner hinzu.

dive.tv ist für Android-Smartphones, iPhone sowie Samsung Smart TVs (in Kürze auch für LG Smart TVs) kostenlos erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.dive.tv/de verfügbar.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=3980&kunde=3970

Über Dive.tv

DIVE ist eine Context-Discovery-Plattform, die Inhalte aus Filmen und Serien mithilfe künstlicher Intelligenz, Big Data sowie Bild- und Audio-Erkennungstools kontextualisiert und damit Antworten auf nahezu alle Fragen gibt, die sich Zuschauer beim Ansehen Ihrer Lieblingsserien und -filme stellt. Die Plattform analysiert jedes einzelne Element eines Films oder einer Serie in Echtzeit, zur passenden Szene und aus über 20 Kategorien – darunter z.B. Schauspieler, Kunst, Automobile, Musik, Einrichtungen, Mode oder Gadgets – und verknüpft diese Informationen mit passenden Inhalten für den Nutzer.

dive.tv ist eine soziale Plattform, die jedes Detail auf dem Bildschirm in eine Chance für Entdeckung, Wissen, Teilen, Austausch und den Handel verwandelt.

Der Katalog an kontextualisierten Filmen und Serien umfasst aktuell über 2.500 Titel, die Marke von 10.000 Titeln wird noch innerhalb des Jahres überschritten. Zu den Partnern von DIVE zählen aktuell unter anderem AboutYou, home24, Jochen Schweizer, SIXT, mydays, SATURN, eBay, EMP, SportScheck oder Deichmann und das Partnernetzwerk wächst stetig. Dive.tv ist für iOS- und Android-Smartphones, als Browser-Lösung sowie als App über eine Auswahl an Smart TVs verfügbar.

DIVE wurde im Januar 2015 von Jose Luis Flórez, David González, Guillermo Encina, Carlos Echalecu und Sharique Husain gegründet und verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter eine finale Platzierung als Top B2C-Start-up beim Digital Top 50 Award 2016, verliehen von Google, McKinsey und Rocket Internet, eine Auszeichnung als eines der zehn EFM Berlinale Top Startups 2017, EU-Förderung im Rahmen des Programms Horizon 2020 und weitere.

Weitere Informationen sind unter www.dive.tv/de verfügbar.

Pressekontakt Dive.tv

Sharique Husain