Bildmaterial zur Meldung

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

Steelcase Pressemeldung

iF Design Award 2017: Gold für LessThanFive von Coalesse

Coalesse (wwww.coalesse.de), der führende Hersteller von Crossover Design Möbeln, wurde mit seinem Bürostuhl LessThanFive beim diesjährigen iF Design Award mit dem bedeutenden Gold Award ausgezeichnet. Lediglich 75 Wettbewerbseinreichungen aus insgesamt 5.575 Beiträgen wurden von einer internationalen, unabhängigen und hochkarätigen Expertenjury mit dem goldenen iF Label für herausragende Designleistungen belohnt.

München, 13.03.2017 – 

Prämiert wurde der Stuhl LessThanFive aus der Feder von Michael Young und der Coalesse Design Group (Design Director John Hamilton) in der Disziplin Produkt, Kategorie Büro. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Dieser Stuhl kombiniert außergewöhnliche Materialqualität mit intuitiver Formgebung. Der Einsatz von Karbon macht aus dem LessThanFive nicht nur einen extrem leichten Bürostuhl, sondern verleiht ihm darüber hinaus einen spannenden ästhetischen Ausdruck, der futuristisch und zeitgemäß zugleich wirkt. Alle gestalterischen Details wie Verbindungen und Übergänge wurden präzise und perfekt gelöst.“

„Mir gefallen Designs, die bestehende Normen in Frage stellen und sich dennoch erfolgreich im Markt behaupten können“, erläutert Designer Michael Young. „LessThanFive begeistert ab dem ersten Moment der Interaktion und hat sich bereits erfolgreich auf dem Markt etabliert. Ich bin stolz und freue mich, dass der Stuhl mit dem angesehenen iF Gold Award ausgezeichnet wurde.“

Das Leichtgewicht: Funktional und individuell

Der Bürostuhl LessThanFive besteht vollständig aus Karbonfaser, einem der belastbarsten und leichtesten Materialien für Industrie und Design. Bei einem Gewicht von unter 2,3 kg kann der Stuhl mit bis zu 136 kg belastet werden.

„Wir wollten einen funktionalen und ergonomischen Karbonfaser-Stuhl designen“, erläutert Designer Michael Young. „Form und Struktur des LessThanFive entstanden als Ergebnis der Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das auf die Herstellung von Hochleistungsfahrrädern spezialisiert ist. Diese Technik ist ideal für die Entwicklung eines ultraleichten, stapelbaren Stuhls.“

Die Fertigung erfolgt als Gesamtstück aus einem Guss, bei dem die Karbonfasern Lage für Lage miteinander verschmolzen werden. Auf Gelenke und Verbindungsstücke wird komplett verzichtet.

„LessThanFive spiegelt mit seiner klaren, strukturalen Form die Handwerkskunst des 21. Jahrhunderts wider. Das ausgeklügelte Design macht den Stuhl zugleich funktional, ergonomisch und bis zu vierfach stapelbar“, ergänzt Design Director John Hamilton von der Coalesse Design Group.

Der Stuhl ist in sechs Standardausführungen erhältlich, für Individualisten aber auch persönlich anpassbar: Über das webbasierte Customizer Tool kann er in jeder beliebigen Farbe und mit maßgeschneiderten Oberflächenapplikationen bestellt werden.

Im Jahr 2014 gewann LessThanFive Silber beim Best of NeoCon Silver Award, den Buildings Innovations Award sowie den GOOD DESIGN Award 2016. „LessThanFive repräsentiert unser Verständnis von modernem Design bei Coalesse und hat sich schon nach kurzer Zeit als Kult-Produkt etabliert“, freut sich John Hamilton.

Über Michael Young

Der heute in Hong Kong beheimatete Designer Michael Young wird in UK, Irland und Asien für seine anspruchsvollen, minimalistischen und eleganten Designs gefeiert. Das Michael Young Studio gilt heute als eines der spannendsten und beeindruckendsten Design-Unternehmen im asiatischen Raum. Seine Werke wurden mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen geehrt und sind in Museen weltweit ausgestellt.

Michael Young treibt die Grenzen des experimentellen Designs voran. Das Studio ist auf die Entwicklung moderner Designs spezialisiert, welche die unendlichen Möglichkeiten technologischer Innovationen in Asien ergründen. Das Ergebnis ist eine Arbeit, die Designgrenzen durch die Nutzung fortschrittlichster Fertigungskompetenz überwindet und so industrielle Kunst schafft.

Michael Young hat gemeinsam mit der Coalesse Design Group den Bürostuhl LessThanFive entworfen, der über Coalesse erhältlich ist. Weitere Informationen über Michael Young Studio: www.michael-young.com


Über die Coalesse Design Group

Coalesse arbeitet mit renommierten Designern rund um den Globus zusammen, um bei führenden Unternehmen kreative und inspirierende Arbeitsumgebungen zu schaffen. Geleitet von neuesten Erkenntnissen und Designs, unterstützen Coalesse Möbel den persönlichen Austausch, kreative Zusammenarbeit, Konzentration und Regeneration. Als Teil der Markenfamilie Steelcase Inc. sind die Coalesse Produkte weltweit über Designer, Architekten und mehr als 800 Händler erhältlich. Weitere Informationen über Coalesse: www.coalesse.de

Über den iF DESIGN AWARD

Seit über 60 Jahren ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concepts. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert, auf der iF design app veröffentlicht und in der iF design exhibition Hamburg ausgestellt. Weitere Informationen über den iF Design Award: www.ifworlddesignguide.com


Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=3954&kunde=3187

Über Steelcase

Coalesse arbeitet mit renommierten Designern rund um den Globus zusammen, um bei führenden Unternehmen kreative und inspirierende Arbeitsumgebungen zu schaffen. Geleitet von neusten Erkenntnissen und Designs, unterstützen Coalesse Möbel den persönlichen Austausch, kreative Zusammenarbeit, Konzentration und Regeneration. Als Teil der Markenfamilie Steelcase Inc. sind die Coalesse Produkte weltweit über Designer, Architekten und mehr als 800 Händler erhältlich. Erfahren Sie mehr auf Coalesse.de.

Pressekontakt Steelcase

Britta Gneiting
Steelcase Global Brand Communications
+49 (0) 152 0922 2700
Steelcase.com
BGNEITI1@steelcase.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Judith Zähringer-Krebietke
Tel.: +49 89 211871-38
E-Mail: jz 'at' schwartzpr 'punkt' de

Carmen Ritter
Tel.: +49 89 211871-56
E-Mail: cr 'at' schwartzpr 'punkt' de