Bildmaterial zur Meldung

TechSmith Pressemeldung

TechSmith: Das neue Camtasia – Neue Funktionen für noch bessere Videos und Screencasts

Mit der neuen Version von Camtasia für Windows und Mac lassen sich unkompliziert Bildschirmaktivitäten aufnehmen und eigene aussagekräftige Videos erstellen. Das Videobearbeitungs-Tool von TechSmith überzeugt nun mit neuen Funktionen, mehr Power und innovativem Design.

Michigan/USA, 12.10.2016 –

TechSmith Corp stellt heute die neue, verbesserte Version von Camtasia vor. Camtasia 9 für Windows und Camtasia 3 für Mac sorgt nicht nur dank dem neuen, frischen Design für Aufsehen. Die aktuelle Version enthält alle wichtigen Features, die bei der Erstellung von professionellen Videos nötig sind, und ermöglicht damit einen noch effizienteren Wissenstransfer im Unternehmen, eine effektive Zusammenarbeit und das Erstellen von besseren Produktdemos.

Eine zusätzliche Besonderheit: Dank einheitlicher Benutzeroberfläche und plattformunabhängigen Projektdateien ist Camtasia nun ein einheitliches Produkt für Windows und Mac.

Die wichtigsten neuen Camtasia-Funktionen auf einen Blick:
  • 64-bit Plattform – Bessere Performance, kürzere Renderzeiten und stabiles Arbeiten – auch Projekte in 4K werden unterstützt.

• Plattformunabhängigkeit – Systemunabhängig arbeiten mit Camtasia: Aufnahme- und Projektdateien können nun plattformunabhängig auf Mac- und Windows-Computern genutzt und ausgetauscht werden.

• Modernes Design –  Die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche besticht nicht nur durch das moderne Design, sondern verbessert auch Workflows. Sie ist in der Windows- und der Mac-Version einheitlich.

• Verhaltenseffekte – Text, Bilder oder Symbole können auf einfache Weise animiert werden.

• Aktualisierte Anmerkungen – Das Design der Callouts, Pfeile, Highlights und Formen, die in Camtasia für Windows und Mac zur Verfügung stehen, wurde modernisiert. Die Grafiken sind zusätzlich vektorbasiert und lassen sich ohne Qualitätsverlust in der Größe verändern.

• Bearbeitung auf der Leinwand – Jedes Element im Video kann direkt auf der Leinwand bearbeitet oder arrangiert werden – das ist intuitiv und leicht zu erlernen.

• Animierte Hintergründe, Bauchbinden, Symbole und Musikclips – Eine Vielzahl an fertigen Medienclips kann frei in allen Projekten verwendet werden. Bei Windows sind animierte Hintergründe vorinstalliert, bei Mac kostenfrei zum Download erhältlich. Zudem können eigene Medien direkt vom Computer importiert werden.

• Quizfragen – Auch auf dem Mac können nun Quizfragen in Videos integriert werden.

• Gruppierung – Objekte können jetzt auch auf dem Mac gruppiert werden, was die Bearbeitung einfacher und flexibler macht.

Camtasia zur Erstellung von Trainingsmaterialien und Lerninhalten

Mit Camtasia können im Handumdrehen Videos für die unterschiedlichsten Anforderungen erstellt oder die Aktivitäten auf dem Bildschirm abgefilmt werden. Im Bereich Training und eLearning bieten Videos und Screencasts eine effektive Möglichkeit, um Konzepte, Prozesse und Ideen verständlich aufzubereiten und zu teilen. Interaktive Elemente, wie das Hinzufügen von Quizfragen oder die Kommentierungs- und Untertitelfunktion, die mit Camtasia nun für Windows und Mac verfügbar sind, erleichtern es Professoren, Trainern und Ausbildern, wesentliche Inhalte zu erstellen und für die Betrachter verständlich aufzubereiten.

Die Möglichkeit, vertonte Power-Point-Präsentationen zu erstellen, vereinfacht das Erklären wichtiger Lerninhalte. Mit visuellen Effekten, wie Anpassung der Farbe, Einfügen von Schattenelementen oder das Verändern der Clip-Geschwindigkeit, können Besonderheiten hervorgehoben und die Aufmerksamkeit der Lernenden auf bestimmte Inhalte gerichtet werden. Zudem können Bilder, Audioclips und Videos mit einer Auflösung bis 4k problemlos importiert und auf der mehrspurigen Timeline bearbeitet werden.

Camtasia zur Erstellung von Produkt- und Marketingvideos

Für Produktdemos, Unternehmenspräsentationen oder Erklärvideos: Im Unternehmen müssen Videos nicht nur professionell aufbereitet sein, sondern vor allem zeiteffizient. Camtasia bietet daher auch weniger video-erfahrenen Mitarbeitern die Möglichkeit, Inhalte einfach und schnell aufzubereiten und untereinander auszutauschen. Ohne viel Aufwand lassen sich beispielsweise animierte Grafiken integrieren, die Daten und Fakten anschaulicher machen. Und wenn ein Bild einmal nicht für „mehr als tausend Worte“ steht, kann mit Camtasia dem Video ein Voice-Over zur Erklärung schwieriger Inhalte hinzugefügt werden.

Ein Preis und ein Softwareschlüssel für Windows und Mac

Die ab heute erhältliche Version von Camtasia kostet 185,67 EUR zuzügl. MwSt. für Windows und Mac kann hier heruntergeladen werden. Eine Testversion steht zur Verfügung.

Für bisherige Camtasia-Nutzer ist ein Upgrade auf die neueste Version für 92,83 EUR zuzügl. MwSt über den TechSmith Online-Shop erhältlich.

Die erworbene Lizenz ermöglicht die Nutzung von Camtasia auf beiden Plattformen, Windows und Mac.

Weitere Informationen:
•    Pressemappe Camtasia 9/3
•    Video: Überblick zur neuen Version von Camtasia
•    Download und Tutorials: https://www.techsmith.de/camtasia.html
•    Blogpost Camtasia: TechSmith Blog

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=3804&kunde=1708

Über TechSmith

Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Mit seinen Tools unterstützt TechSmith Lehrkräfte und Trainer darin, ihr Bildungsangebot ansprechend multimedial aufzubereiten. Das Videobearbeitungsprogramm Camtasia kann etwa Vorlesungen oder Seminareinheiten aufzeichnen. Die Videos können anschließend vielfältig aufbereitet werden und damit das Lerninteresse und die Konzentration von Schülern und Studenten fördern. Arbeitnehmer profitieren durch den steten Zugang zu unternehmensinternem und- externem Wissen in Form von Video-Tutorials, die in vielen Fällen zeit- und ortsgebundene Weiterbildungen ersetzen können. Weitere Informationen erhalten Sie unterhttp://www.techsmith.de.

Pressekontakt TechSmith

Anton Bollen