Bildmaterial zur Meldung

TechSmith Pressemeldung

Generationenwechsel bei TechSmith: Wendy Hamilton übernimmt Geschäftsführung

TechSmith, bekannt als Entwickler von Softwarelösungen wie Snagit und Camtasia, steht ein Generationenwechsel bevor: Nach fast 29 Jahren verabschiedet das Unternehmen seinen Vorsitzenden und Mitbegründer William Hamilton im April in den Ruhestand. Die Nachfolge als CEO tritt seine Tochter Wendy an.

Okemos/Michigan, 19.04.2016 –

Kommunikationsexpertin im IT-Unternehmen
Zuletzt war Wendy Hamilton beim Medienkonzern Thomson Reuters in der Rolle des Global Head für den Bereich Life Sciences zuständig, nachdem sie dort bereits mehrere Jahre als Senior Vice President Product Strategy and Operations eine führende Position im Management innehatte.

Mit dem Unternehmenswechsel verbindet Hamilton ihre Leidenschaft für IT-Themen mit den Werten und innovativen Ansätzen von TechSmith. Für die Zukunft sollen Kommunikationslösungen auf den Weg gebracht werden, die den Anforderungen einer immer komplexeren Welt gerecht werden.

Fit für die Zukunft
„In familiengeführten Unternehmen ist ein Generationenwechsel in der Regel mit vielen Herausforderungen verbunden, ein reibungsloser Übergang - wie in unserem Fall - ist eher die Ausnahme. Ich habe meine Tochter nie dazu gedrängt, meine Nachfolge anzutreten: Wir haben als Nachfolger eine hochqualifizierte und erfahrene Person gesucht, deren Visionen und Werte zu unserer Firma passen und ergänzen. Wendy hat diese Erwartungen gut erfüllt und bringt durch ihre Sicht von außen viele neue Ideen und frischen Wind ins Unternehmen. Es gab keinen Erwartungsdruck das Unternehmen zu übernehmen, aber natürlich freue ich mich, dass Sie diesen Weg eingeschlagen hat“, sagt William Hamilton.

Die Übergangsphase begann im Oktober 2015, die Wendy Hamilton zunächst als Vice President gemeinsam mit ihrem Vater gestaltete. In ihrer Rolle als CEO gehört sie zu den weiblichen Pionieren an der Spitze eines international tätigen Technologie-Unternehmens.

„Ich freue mich, in diesem dynamischen Umfeld arbeiten zu können und bin sehr stolz auf das Unternehmen. Den Werten und Grundsätzen, mit denen mein Vater das Unternehmen aufgebaut hat, will ich unbedingt treu bleiben“, betont Wendy Hamilton. „Statistiken zeigen, dass Video und visuelle Medien vor allem im betrieblichen Umfeld eine immer wichtigere Rolle spielen. Hier sehe ich großes Potenzial für TechSmith und unseren jetzigen und zukünftigen Projekten.“

TechSmith mit Headquarters in Okemos/Michigan, USA, ist einer der führenden Anbieter im Bereich visueller Kommunikation. Die Produktpalette bietet vielseitige Lösungen, um Kommunikationsdefizite mithilfe von Bildern, Videos, Online-Hosting und mobilen Usability-Tests zu beheben.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=3538&kunde=1708

Über TechSmith

Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Mit seinen Tools unterstützt TechSmith Lehrkräfte und Trainer darin, ihr Bildungsangebot ansprechend multimedial aufzubereiten. Das Videobearbeitungsprogramm Camtasia kann etwa Vorlesungen oder Seminareinheiten aufzeichnen. Die Videos können anschließend vielfältig aufbereitet werden und damit das Lerninteresse und die Konzentration von Schülern und Studenten fördern. Arbeitnehmer profitieren durch den steten Zugang zu unternehmensinternem und- externem Wissen in Form von Video-Tutorials, die in vielen Fällen zeit- und ortsgebundene Weiterbildungen ersetzen können. Weitere Informationen erhalten Sie unterhttp://www.techsmith.de.

Pressekontakt TechSmith

Anton Bollen