Novabit Pressemeldung

Stüker Möbelteile implementiert Unternehmenssoftware auf Basis von Nuclos Open Source ERP

• Branchenlösung für flexible Prozesse in der holzverarbeitenden Industrie
  • Mobiles Kundeninformationssystem: Nuclos iPhone-Client im Piloteinsatz

Sauerlach, 22.12.2015 –

Die Stüker Möbelteile GmbH hat eine Unternehmenssoftware auf Basis des Open Source ERP-Baukastens Nuclos (www.nuclos.de) implementiert. Der holzverarbeitende Betrieb fertigt Tische und Möbelteile in Kommission für große Möbelmarken. Mit der neuen Lösung steuert Stüker Kernprozesse vom Bestelleingang über die Material- und Lagerplanung bis hin zur Produktion, Kommissionierung und Auslieferung. Das Unternehmen profitiert von Kosteneinsparungen durch eine bessere Produktionsplanung, wodurch sich die Investition in das ERP-System in nur einem Jahr amortisieren wird. Zudem kann Stüker Sonderanfertigungen nach individuellem Kundenwunsch nun effizienter umsetzen.

Individualität im Standard

Stüker produziert Ess-, Wohn-, Couch- und Schreibtische in Serie mit einer Stückzahl von 100 bis 1.000. Der Trend zur individualisierten Produktion macht auch vor der Möbelserienfertigung nicht halt. Abweichungen vom Standard wie Sondermaße (Länge, Breite oder Höhe) oder variierende Farbwünsche erfordern eine flexible Planung und Anpassung des Produktionsprozesses. Dies war mit dem Altsystem, das nur über einen festen Artikelstamm mit Stücklisten verfügte, nur mit hohem Aufwand und Fehlerrisiko möglich. In Nuclos hingegen sind Stücklisten generisch abgebildet und mit den entsprechenden Formeln und Abhängigkeiten hinterlegt. Sie können so einfach an Sonderwünsche angepasst werden. Das heißt, Artikel sowie die zugehörigen Stücklisten und Produktionsanweisungen werden erst mit der Bestellung generiert. Ändert sich beispielsweise die Tischlänge, modifiziert Nuclos automatisch alle nachfolgenden Arbeitsschritte. Das minimiert Fehler bei der Arbeitsvorbereitung und verbessert die Arbeitsplanung.

Hohe Prozesstransparenz

Durch die Zusammenfassung von Aufträgen sowie die Berechnung von Längen, Flächen und Verschnitt lässt sich zudem der Materialbedarf exakt vorhersagen und die Lagerwirtschaft optimieren. Sollte ein bestimmter Kundenwunsch, zum Beispiel eine spezielle Lackierung, einen neuen Lagerartikel erfordern, generiert Nuclos diesen selbstständig und erteilt einen entsprechenden Beschaffungsauftrag. „Mit Nuclos sparen wir enorm viel Zeit durch automatisierte Prozesse, die wir bisher händisch erledigen mussten. Das reduziert Fehler, zum Beispiel bei der Datenerfassung, und aufwändige Fehlerkorrekturen“, sagt Hermann Stüker, Geschäftsführer der Stüker Möbelteile GmbH. „Auch unsere Kunden profitieren von einer hohen Prozesstransparenz: Anfragen bezüglich des Produktionsstatus bestimmter Kommissionen können wir mit dem Nuclos iPhone-Client heute schnell und von überall beantworten.“

Über Novabit

Als der in Deutschland führende Anbieter für ERP-Baukästen verfolgt Novabit das Ziel, Nuclos als Standard für Unternehmenssoftware zu etablieren. Novabit vertritt die Auffassung, dass Abläufe in Unternehmen zwar grundsätzlich ähnlich sind, sich bei erfolgreichen Unternehmen aber im Detail unterscheiden und bei wachsenden Unternehmen ständig verändern.

Während ein Standard ERP System Unternehmensabläufe in ein Korsett zwängt, schafft ein ERP-Baukasten einen sicheren Rahmen und macht die individuelle Gestaltung der eigenen Abläufe möglich.

Novabit Informationssysteme Gmbh wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Sauerlach bei München sowie eine Niederlassung in Berlin. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, mutlinationale Konzerne sowie diverse Behörden und Organisationen.

Pressekontakt Novabit

Novabit Informationssysteme GmbH