Bildmaterial zur Meldung

EnOcean GmbH Pressemeldung

EnOcean-Tour 2015: Gebäudeautomation mit batterielosem Funk auf Veranstaltungsreise

In sieben deutschen Städten, in außergewöhnlichen Liegenschaften informieren Experten über Lösungen mit batterieloser Funktechnologie und Anwendungsbeispiele für effiziente Gebäudesteuerung

Oberhaching bei München, 15.09.2015 –

Der Auftakttermin der EnOcean-Tour ist am 20. Oktober 2015 in Fürth bei Nürnberg. Hier startet die Veranstaltungsreise von EnOcean, HOPPE, PEHA by Honeywell, Thermokon® und WAGO rund um energieeffiziente und intelligente Gebäude mit batterieloser Funktechnologie. In praxisnahen Vorträgen und einer Ausstellung bekommen Installateure, Planer, Architekten, Gebäudetechniker und Facility Manager Einblick in die Möglichkeiten intelligenter Gebäudeautomation. Zudem können sie sich mit den Experten zu aktuellen Trends und Technologien austauschen. Besonderes Highlight: In fünf von sieben Städten erhalten die Teilnehmer Zutritt zu einem außergewöhnlichen Gebäude, das gleichzeitig ein Musterbeispiel für effiziente Automation ist.*

Die Veranstaltung findet jeweils von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr in folgenden sieben Städten statt:

Oktober 2015:

• 20.10. – Fürth, Hotel Pyramide
  • 27.10. – München, ADAC Zentrale*
  • 29.10. – Karlsruhe, Zentrale BGV-Versicherungen*

November 2015:

• 03.11. – Frankfurt, The Squaire*
  • 05.11. – Gelsenkirchen, Hans-Sachs-Haus*
  • 12.11. – Hamburg, Emporio*
  • 17.11. – Berlin, Hotel Centrovital

Die detaillierte Agenda sowie weitere Informationen zur kostenlosen Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung finden sich unter www.enocean.de/tour. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Führender Funkstandard

Im Rahmen der Roadshow erläutert EnOcean die besonderen Eigenschaften und Vorteile der batterielosen Funktechnologie für die Gebäudeautomation. Die Produkte auf Basis der EnOcean-Funktechnologie benötigen weder Kabel noch Batterien. Stattdessen gewinnen sie ihre Energie aus der unmittelbaren Umgebung; aus Bewegung, Licht oder Temperaturunterschieden. Dadurch lassen sich die Komponenten flexibel platzieren, jederzeit versetzen und benötigen keine Wartung im Betrieb. Der EnOcean-Standard (ISO/IEC 14543-3-1X) ist darüber hinaus der am häufigsten eingesetzte Funkstandard in der Gebäudeautomation.

Gewerkeübergreifende Systeme

Ein Schwerpunkt der Roadshow liegt auf ganzheitlichen Systemen, die für ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis verschiedene Gewerke nahtlos integrieren.

Mit Fokus auf die Energiewende stellt WAGO die Möglichkeiten einer einfachen energie- und normkonformen Automation dar. Der Automationsspezialist deckt mit seinem Portfolio die gesamte Bandbreite der Gebäudeautomation ab. Besonders das variable Raumkonzept flexROOM steht für eine einfache Planung und Inbetriebnahme in nahezu allen Büro- und Verwaltungsgebäuden. Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ informiert WAGO zudem über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der EnOcean-Technologie anhand bisheriger Projektbeispiele.

Thermokon® präsentiert sein umfassendes kabel- und batterieloses Sensorportfolio EasySens®, das die Realisierung von flexibler und individueller Gebäudeautomation ermöglicht. Gleichzeitig geht das Unternehmen detailliert auf die einfache und zuverlässige Planung sowie Inbetriebnahme von EnOcean-Systemen über leicht bedienbare Tools ein. Damit können Installateure zentral die Feldstärke der Funkübertragung messen und so die optimale Verteilung der Sensoren im Gebäude bestimmen. Über ein einheitliches Konfigurationstool lassen sich Empfänger und Sensoren ohne direkte Interaktion mit dem Gerät (Remote Commissioning) einlernen und parametrieren sowie einmal angelegte Projekte auf weitere Räume übertragen.

PEHA by Honeywell demonstriert die bidirektionalen Easyclick-Unterputz-Empfänger, über die sich Status-Rückmeldungen über die ausgeführten Funktionen direkt, zum Beispiel auf dem Easyclick-Komfort-Handsender, visualisieren lassen. Zudem zeigt das Unternehmen, wie die Integration in Gebäudemanagement-Systeme mit der CentraLine Hawk-Anbindung funktioniert, sowie die damit verbundenen neuen Funktionalitäten und Möglichkeiten. Diese Informationen werden ergänzt mit anschaulichen Anwendungsbeispielen aus der Praxis.

In der begleitenden Ausstellung zeigt HOPPE den SecuSignal®-Fenstergriff. Er überträgt per EnOcean-Funk den Öffnungszustand von Fenstern und Fenstertüren – batterielos und wartungsfrei. Damit bietet er eine ideale Sensor-Komponente für Gebäudeautomation und Smart Home. Eingebunden in entsprechende Systeme tragen Informationen zum Öffnungszustand der Fenster zu mehr Komfort und größerer Energieeffizienz bei.

Umfangreiche Lösungsauswahl

Die Roadshow wird von der EnOcean Alliance unterstützt, in der sich fast 400 Unternehmen weltweit zusammengeschlossen haben. Als technische Dachorganisation ist es eine Hauptaufgabe der EnOcean Alliance, die nahtlose Zusammenarbeit aller EnOcean-Produkte sicherzustellen. Dadurch können Planer und Installateure inzwischen aus über 1.500 Produkten die für sie passende Lösung zusammenstellen.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=3270&kunde=164

Über EnOcean GmbH

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten batterielosen Funktechnologie, die unter der Marke Dolphin vertrieben wird. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für batterielose Anwendungen im Internet der Dinge, die für die Gebäude- und Industrieautomation, das Smart Home und die LED-Lichtsteuerung eingesetzt werden. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, stromsparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik für verschiedene Standards. Führende Produkthersteller setzen für ihre Systemlösungen seit 15 Jahren auf die Funkmodule von EnOcean und haben weltweit bereits mehrere hunderttausend Gebäude ausgestattet.

Pressekontakt EnOcean GmbH

EnOcean GmbH