Fujitsu Pressemeldung

HR Controlling: TDS schließt Kooperation mit Detect Value

Kunden profitieren von erweiterten BI-Funktionen für Personalsoftware

Neckarsulm, 21.03.2011 –

Der HR- und IT-Komplettanbieter TDS und der Business Intelligence Experte Detect Value GmbH werden zukünftig miteinander kooperieren. Das Portfolio der Detect Value umfasst Tools für das Personal- und IT-Controlling auf Basis von SAP BW/SAP BO und QlikView. Mit QlikView erhalten Kunden, die beispielsweise SAP HCM oder P&I Loga einsetzen, von Detect Value ein flexibles Tool, das maßgeschneiderte Templates und Berichte für das Personalmanagement schnell und zuverlässig zur Verfügung stellt. Mit assoziativen Klicks auf die entsprechenden Objekte können die gewünschten Daten analysiert und Kennzahlen, wie etwa Personalbedarf/-bestand, Mitarbeiterqualifizierung und Personalkostenstruktur, angezeigt werden. Anwender profitieren nicht nur von der Standardisierung der vorhandenen Daten, sondern auch von einer individuellen Benutzeroberfläche. Dies ermöglicht neben einer Optimierung der Reporting-Prozesse und des Personal-Controllings auch eine flexible und vorausschauende Steuerung des Personals.

Die Software von Detect Value ist bereits auf die von TDS angebotenen Lösungen abgestimmt und kann somit unkompliziert, schnell und kostengünstig in die bestehende IT-Infrastruktur implementiert werden. TDS-Kunden erhalten so ein umfassendes Angebot rund um SAP HCM oder P&I Loga – inklusive der erweiterten BI-Funktionalitäten von QlikView. Durch die Kombination gängiger Personalsoftware-Lösungen mit der Business Intelligence-Lösung von Detect Value werden alle Anforderungen des Personalcontrollings abgedeckt – unabhängig von Unternehmensgröße und Branche. Da sich die HR-Dashboards von QlikView zudem intuitiv bedienen lassen, sind aufwändige Schulungen überflüssig.

„Mit der Detect Value GmbH haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir unseren Kunden die komplexen Aufgaben im HR-Bereich zusätzlich erleichtern können“, so Thomas Eggert, Geschäftsführer TDS HR Services & Solutions GmbH. „Neben den Controlling-Möglichkeiten, die gängige Software-Lösungen bereits bieten, steht Kunden nun auch ein einfach implementierbares Business Intelligence Tool für eine umfassende Überwachung der Personalkennzahlen zur Verfügung.“

Über Fujitsu

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler. Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, IT-Outsourcing sowie Application Management. Beim Outsourcing bietet TDS Private Cloud Services aus den eigenen, hochsicheren Rechenzentren in Deutschland und realisiert individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie Angebote rund um das In-memory Computing mit SAP HANA.

Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland.

Mit rund 1.400 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von rund 146 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com

Pressekontakt Fujitsu