Fujitsu Pressemeldung

TDS erhält SAS 70-Zertifizierung

Sicherheitsprüfung bestätigt hohe Qualitätsstandards bei HR-Dienstleistungen

Neckarsulm, 30.03.2011 –

Die TDS HR Services & Solutions GmbH hat die SAS 70 (Statement On Auditing Standard No. 70)-Zertifizierung für ihre Kontrollsysteme bei sämtlichen Dienstleistungen und Services erhalten. Das Unternehmen ist Marktführer bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen von Personalabteilungen (HR Business Process Outsourcing) im deutschsprachigen Raum. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young bestätigt TDS damit optimale Schutz- und Kontrollmaßnahmen beim Hosting und der Verarbeitung von Kundendaten. Das SAS 70-Audit ist ein weltweit anerkannter Qualitätsstandard für Outsourcing- und Service-Anbieter, der vom American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) entwickelt wurde. Die SAS 70, Typ II-Zertifizierung, die TDS nun erhalten hat, umfasst nicht nur die IT-Systeme sondern die gesamten Prozesse rund um das Erbringen der Dienstleistungen.

Hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards als Grundvoraussetzung

Vertraut ein Unternehmen einem externen Dienstleister, beispielsweise bei Hosting, Betrieb und Wartung seiner IT-Systeme oder bei der Auslagerung gesamter Geschäftsprozesse aus dem Personalwesen (HR Business Process Outsourcing), seine hochsensiblen Daten an, ist die umfassende Sicherheit eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des Partners. Dazu zählen neben den reinen IT-Aspekten auch die internen Abläufe des Dienstleisters. TDS verfügt über eine Vielzahl von Zertifizierungen, unter anderem die ISO 27001-Zertifizierung auf Basis von IT-Grundschutz, die DIN EN ISO 9001:2008 und das Audit-Ergebnis „Excellent“ bei der Auszeichnung SAP Certified in Hosting Services. Zudem ist TDS als Cloud Services Provider von SAP zertifiziert. Da gerade im HR-Bereich täglich hochsensible Daten verarbeitet werden, sind Zertifizierungen wie SAS 70 für Unternehmen, die Personalaufgaben auslagern, besonders wichtig. Sie können das Audit bei Bedarf ab sofort in ihre Dienstgütevereinbarung mit TDS einbeziehen.

„Das sichere Hosting, die einwandfreie Verarbeitung von Kundendaten und geprüfte Prozesse sind für Unternehmen grundlegende Kriterien bei der Beauftragung eines externen Dienstleisters“, so Thomas Eggert, Geschäftsführer der HR Services & Solutions GmbH. „Wir bieten unsere Services deshalb immer in Kombination mit maximalen Sicherheitsstandards an. Umso mehr freuen wir uns nun, unseren Kunden mit SAS 70 eine weitere Zertifizierung zu bieten, die insbesondere für die international aufgestellten Unternehmen immer wichtiger wird.“

Über Fujitsu

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler. Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, IT-Outsourcing sowie Application Management. Beim Outsourcing bietet TDS Private Cloud Services aus den eigenen, hochsicheren Rechenzentren in Deutschland und realisiert individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie Angebote rund um das In-memory Computing mit SAP HANA.

Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland.

Mit rund 1.400 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von rund 146 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com

Pressekontakt Fujitsu