Fujitsu Pressemeldung

• Vorkonfigurierte Systeme auf Basis von SAP ERP
• Individuelle Anpassung durch modularen Aufbau

Neckarsulm, 03.05.2011 –

Ein System, vier Kompetenzen: Mit myTDS.Process bietet TDS den Unternehmen der Prozessindustrie ab sofort eine ERP-Lösung auf SAP-Basis, die speziell auf die Anforderungen der Branchen Chemie, Pharma, Kosmetik sowie Farben und Lacke zugeschnitten ist. In der neuen Software führt TDS die Kompetenzen aus den bewährten Systemen myTDS.Chemie, myTDS.Pharma, myTDS.Cosmetics und myTDS.Coatings zusammen. Unternehmen profitieren dadurch von einem erweiterten Funktionsumfang ohne Mehrkosten. Die vorkonfigurierte Software kann schnell implementiert und an spezifische Anforderungen angepasst werden. Dafür sorgen der modulare Aufbau und verschiedene Add-Ons.

Individuell und transparent

Kurze Entwicklungszyklen, vielstufige Fertigungsverfahren, restriktive Gesetzesauflagen und strenge Zertifizierungsanforderungen wie GxP sowie hohe Ansprüche an das Qualitäts- und Umweltmanagement stellen die Unternehmen der Prozessindustrie und ihre IT-Systeme vor eine große Herausforderung. myTDS.Process deckt diese spezifischen Anforderungen in einem System ab. Dazu gehören alle Schritte von der Qualitätsprüfung im Wareneingang über die Herstellung, Konfektionierung und Lagerlogistik bis hin zur Deklaration der Inhaltsstoffe sowie der Chargenverwendungsnachweis und Umgang mit Reklamationen, die beleglose Produktion und die Überwachung der Produktionsprozesse. Die Einhaltung aller aktuellen gesetzlichen Richtlinien (Compliances) ist mit der Software jederzeit sichergestellt.

Mehr Effizienz durch Flexibilität

Um myTDS.Process noch spezifischer an die Anforderungen der einzelnen Branchen anzupassen, stehen verschiedene Add-Ons zur Verfügung. So profitieren Unternehmen der Prozessindustrie mit einer breiten Produktpalette von der Software-Komponente Auftrags- und Produktionsplanung, welche die Aufträge zusammenfasst und in der passenden Reihenfolge terminiert. Rüst- und Reinigungszeiten lassen sich dadurch effizient minimieren. Weitere Add-Ons wie Rezepturentwicklung und -verwaltung, INCI-Deklaration, Abfüllorganisation, Farbtonverwaltung, Etikettendruck oder Chargenableitung können die Prozesskette zusätzlich optimieren.

„Unternehmen der Prozessindustrie stehen heute vor der schwierigen Aufgabe, die immer komplexeren Entwicklungs- und Fertigungsprozesse effizient zu organisieren und diese schnell in ihrem ERP-System abzubilden“, so Iris Schroers, Branchenmanagerin Prozessindustrie bei der TDS IT Consulting GmbH. „Mit myTDS.Process steht ihnen ab sofort eine vorkonfigurierte und kostenoptimierte Komplettlösung mit kurzen Implementierungszeiten und individueller Ausprägung zur Verfügung, welche alle Anforderungen ihrer Branche vereint und den

Weitere Informationen zu myTDS.Process: www.tds.fujitsu.com/process

Über Fujitsu

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler. Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, IT-Outsourcing sowie Application Management. Beim Outsourcing bietet TDS Private Cloud Services aus den eigenen, hochsicheren Rechenzentren in Deutschland und realisiert individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie Angebote rund um das In-memory Computing mit SAP HANA.

Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland.

Mit rund 1.400 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von rund 146 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com

Pressekontakt Fujitsu