Fujitsu Pressemeldung

• 5-jähriges Jubiläum der Geschäftsstelle
• Mitarbeiterzahl seit 2006 mehr als verzehnfacht

Neckarsulm/Zwickau, 03.05.2011 –

Die Zwickauer Geschäftsstelle der TDS feiert ihr 5-jähriges Bestehen: Seit 2006 ist der TDS-Geschäftsbereich HR Services & Solutions am sächsischen Standort vertreten. Seitdem verzeichnet die Niederlassung eine rasante Entwicklung. Mit dem stetig steigenden Auftragsvolumen hat sich auch die Mitarbeiterzahl im Laufe der Jahre von anfangs 15 auf derzeit 161 mehr als verzehnfacht. Neben allgemeinen administrativen Aufgaben aus dem Personalbereich übernimmt die Geschäftsstelle in Zwickau unter anderem auch die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Unternehmen im so genannten HR Business Process Outsourcing (HR BPO). Mit mehr als 50.000 Abrechnungen pro Monat für Kunden wie O2, Teambank AG Nürnberg und ebay ist sie dabei der größte Abrechnungs-Standort der TDS. Parallel zum Bereich HR BPO nimmt auch das Application Service Providing (ASP), also Betrieb, Wartung und Pflege von Personalsoftware für die Kunden in den Rechenzentren der TDS, einen zentralen Punkt im umfangreichen Angebot der HR-Experten in Zwickau ein.

Marktführer für HR-Dienstleistungen in Deutschland

Mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat ist TDS HR Services & Solutions führender HR-Dienstleister in Deutschland. Außerdem bietet die TDS AG IT-Dienstleistungen und SAP-Beratung für mittelständische und große Unternehmen.

„Bei der Eröffnung des Standorts in Zwickau waren wir 15 Kolleginnen und Kollegen – seitdem haben wir unseren Mitarbeiterstamm auf insgesamt 161 Mitarbeiter ausgebaut“, freut sich Christian Büchner, Teamleiter der Geschäftsstelle Zwickau bei TDS HR Services & Solutions GmbH. „Ihrem Engagement, Wissen und Können sowie dem Vertrauen unserer Kunden ist es zu verdanken, dass die Niederlassung in Zwickau heute zu den leistungsstärksten Standorten der TDS HR Services & Solutions GmbH zählt. Wir freuen uns zusammen mit den Mitarbeitern und der Region auf eine weiterhin positive Entwicklung.“

Über Fujitsu

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler. Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, IT-Outsourcing sowie Application Management. Beim Outsourcing bietet TDS Private Cloud Services aus den eigenen, hochsicheren Rechenzentren in Deutschland und realisiert individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie Angebote rund um das In-memory Computing mit SAP HANA.

Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland.

Mit rund 1.400 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von rund 146 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com

Pressekontakt Fujitsu