Novabit Pressemeldung

Open Source ERP: Novabit lässt Anwendern bei ERP-Projekten die Wahl

ERP Spezifikations-Workshops zum Festpreis / Pflichtenheft als Basis für Ausschreibung – bei Umsetzung mit Nuclos kostenlos

Sauerlach, 07.04.2011 –

Bei ERP-Projekten gibt es viele Unsicherheiten. Eine davon sind die Projektkosten. Eine möglichst genaue Beschreibung der Anforderungen sorgt hier für höhere Transparenz. Die Novabit Informationssysteme GmbH, Hersteller des kostenlosen Open Source ERP-Baukastens Nuclos (www.nuclos.de), bietet Unternehmen nun zweitägige Spezifikationsworkshops zum Festpreis von 1.200 Euro (zzgl. MwSt und Reisekosten). Ergebnis ist ein Pflichtenheft, auf dessen Grundlage das Unternehmen sein ERP-Projekt ausschreiben und sich für einen ERP-Anbieter entscheiden kann. Bei einer Umsetzung mit Novabit auf Basis von Nuclos Open Source ERP werden die Kosten für den Workshop wieder erstattet.

Nuclos Open Source ERP: Individuelle ERP-Lösungen iterativ anpassen

Nuclos selbst ist kostenlos. Mit dem ERP-Baukasten können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) schnell und kostengünstig individuelle ERP-Lösungen (so genannte Nuclets) für ihre Geschäftsprozesse realisieren – mit den eigenen Ressourcen oder bei Bedarf mit der Unterstützung von Novabit. Fachliche Anforderungen können praktisch unmittelbar in ein funktionierendes und hochkomfortables Softwaresystem überführt werden. Dazu setzt das Nuclos auf eine generische Umsetzung prinzipieller ERP-Mechanismen und nicht auf vorgefertigte Prozesse. Der Baukasten gibt keinen festen, unveränderlichen Funktionsumfang vor, sondern bietet Mechanismen, diesen individuell festzulegen – ein wesentlicher Unterschied zu anderen ERP-Produkten. Eine iterative Fachkonzepterstellung ist sogar parallel zu einer bereits teilweisen Inbetriebnahme möglich und sinnvoll. Neue Funktionalitäten können also unmittelbar überprüft und bei Bedarf sofort angepasst werden. So wächst das System mit sich verändernden Anforderungen mit, ohne die Projektkosten unnötig weiter in die Höhe zu treiben.

Nuclos steht unter www.nuclos.de kostenlos zum Download bereit.

Über Novabit

Als der in Deutschland führende Anbieter für ERP-Baukästen verfolgt Novabit das Ziel, Nuclos als Standard für Unternehmenssoftware zu etablieren. Novabit vertritt die Auffassung, dass Abläufe in Unternehmen zwar grundsätzlich ähnlich sind, sich bei erfolgreichen Unternehmen aber im Detail unterscheiden und bei wachsenden Unternehmen ständig verändern.

Während ein Standard-ERP-System Unternehmensabläufe in ein Korsett zwängt, schafft ein ERP-Baukasten einen sicheren Rahmen und macht die individuelle Gestaltung der eigenen Abläufe möglich.

Novabit Informationssysteme Gmbh wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Sitz in Sauerlach bei München. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, mutlinationale Konzerne sowie diverse Behörden und Organisationen.

Weitere Informationen unter www.nuclos.de.

Pressekontakt Novabit

Novabit Informationssysteme GmbH