Bildmaterial zur Meldung

airBaltic Pressemeldung

Erfolgreicher Abschluss des AMBER-Projekts für nachhaltigen Flugverkehr

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic (www.airBaltic.com) hat das mit seinen Partnern AirbusProSky und Latvijas Gaisa Satiksme ins Leben gerufene AMBER-Projekt abgeschlossen. Das Projekt lief unter der Atlantic Interoperability Initiative to Reduce Emissions (AIRE).

Berlin, 02.10.2014 –

Das 2013 vorgestellte AMBER-Projekt (Arrival Modernization for Better Efficiency in Riga) ermöglichte den Betrieb der europaweit ersten grünen Flüge für Turbo-Prop-Flugzeuge und legte den Grundstein für neue Ankunftsabwicklungen am Flughafen von Riga. Die Flugstrecken wurden verkürzt und die Routen zugunsten der Lärmreduktion im Umkreis von Wohngebieten angepasst. Gleichzeitig ließen sich so Kraftstoffverbrauch und Emissionen senken.

Das Projekt leitete einen Satelliten-basierten Ansatz für Abwicklungen auf dem Flughafen Riga für Air Baltics moderne Bombardier Q400 Next Gen Turbo-Prop-Flotte ein und unterstütze damit ein umweltfreundlicheres Fliegen.

Das Hauptziel des AMBER-Projekts bestand darin, neue Prozesse bei Landungen auf dem Flughafen Riga einzuführen, um CO2-Emissionen und Lärm auf dem Gelände sowie in der Umgebung zu reduzieren. Besonders betroffen war die nordwestlich des Flughafens liegende Tourismusregion Jurmala an Lettlands Küste.

Die neue Flugroute ist zur Landebahn hin im Vergleich zur bisherigen Route um bis zu 30 Seemeilen kürzer und ermöglicht damit eine CO2-Reduktion von bis zu 300 kg bei jedem Q400-Flug. Ist dieses Konzept zum umweltfreundlicheren Fliegen erst einmal in vollem Umfang ausgebaut, wird Air Baltic damit seine CO2-Emissionen um bis zu 5.000.000 kg jährlich reduzieren.

„Die neu eingeführten Prozesse und Flugrouten, die mit unseren Bombardier Q400 Next Gen Turbo-Prop-Maschinen geflogen werden, können auch von jeder anderen Fluglinie, die nach Riga fliegt und über die jeweiligen Flugzeugausstattung verfügt, genutzt werden.

Auch unsere neuen Bombardier CSeries-Jets, die ab 2015 an den Start gehen werden, passen in dieses Konzept. Sie bieten eine ganze Reihe von Vorteilen bei Flugabwicklungen ab Riga und sind darüber hinaus äußerst energieeffizient“, erklärt Kapitän Pauls Calitis, Vice President Flight Operations bei Air Baltic.

Für das AMBER-Projekt kooperierte Air Baltic mit einer Tochterfirma von Airbus ProSky, die auf moderne Flugbetriebslösungen spezialisiert ist, sowie mit Lettlands Flug-Navigationsanbieter LGS. Projekt-Sponsor war SESAR, das Forschungsprogramm des Flugverkehrsmanagement von Singe European Sky.

Mit dem Projekt will SESAR zeigen, dass die gesamte kommerzielle Luftfahrt, einschließlich regionaler Airlines, sich weiter entwickeln und ihren Umwelteinfluss verringern kann.

Von ihrem Heimatflughafen Riga bedient Air Baltic 60 Destinationen. Über das Drehkreuz Riga erhalten Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem Anschluss zum Streckennetz von Air Baltic in Europa, Skandinavien, Russland und dem Nahen Osten.

Das AMBER-Projekt in Kürze: http://www.airbaltic.com/en/video

Detaillierte Informationen zum AMBER-Projekt (EN)

The AMBER project is one the SESAR-sponsored projects introducing innovative initiatives to demonstrate the sustainability of the aviation industry, and achieving environmental benefits with improved and tailored ATM procedures.

The main objective of the AMBER (Arrival Modernization for Better Efficiency in Riga) project was to introduce PBN arrival procedures at Riga International Airport, to reduce CO2 emissions and noise levels at the airport and close vicinity, especially in the touristic Jurmala area located on the coastline of Latvia, north west of the airport. These objectives were achieved by demonstrating green flights using the Bombardier Q400, a first in Europe with a regional aircraft flying PBN procedures.

The main routes flown by airBaltic’s Q400 fleet (such as Vilnius-Riga, Palanga-Riga or Warsaw-Riga) were used as a benchmark for comparison of the CO2 emissions. Introducing PBN for Riga arrivals enabled airBaltic to avoid flying over the touristic Jurmala area and, instead of flying a long radar vectored path over the Baltic Sea, the flights went directly to the runway by using the flexibility of a Radius-to-Fix (RF) leg and fully-guided procedures flown using the aircraft’s autopilot, thus reducing the flight crew’s workload in the approach phase of flight.

The AMBER project aimed to establish new trajectories up to 30NM shorter than what was being flown previously. The PBN approaches also allowed for Continuous Descent Operations (CDO) from the cruise to the final approach, thus further optimizing the efficiency of the operation compared to today’s procedures.

These procedures were also designed to be used by common jetliners such as Airbus and Boeing aircraft to ensure that, in the long run, any operator flying to Riga with the required aircraft equipment, is able to benefit from these enhanced arrivals. The procedures will also be suitable for the brand new Bombardier C-Series aircraft that Air Baltic will operate from 2015.

The AMBER project’s success stems from partnership. Having on board the Air Navigation Service Provider, the Airline, the ATC, the Aviation Regulator and the airport authority is the best approach to really deliver performance improvement to the Air traffic Management.

Performance-Based approach is a key element to support the decongestion of the busy terminal areas and increase the Air Traffic Management fuel efficiency in Europe.

Pilots and Air Traffic Controllers were specifically trained on simulators for the new procedures. A target of 100 flight trials was exceeded and 124 flights were carried out, and the CO2 savings (up to 30% for the approach phase) were analysed for publishing as a baseline for PBN & CDO implementation for turboprop operations.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2790&kunde=2676

Pressekontakt airBaltic

airBaltic Corporation