Bildmaterial zur Meldung

Seagate Pressemeldung

Seagate Backup Plus FAST: Doppelte Speicherkapazität bei doppelter Geschwindigkeit

München / Las Vegas / CES , 08.01.2014 –

Der weltweit führende Festplattenhersteller Seagate Technology präsentiert anlässlich der CES Las Vegas mit der Backup Plus FAST eine neue tragbare Festplatte, die erstmals über 4TB und damit doppelt so viel Speicherkapazität sowie doppelt so hohe Geschwindigkeit wie vergleichbare externe Produkte verfügt. Die Seagate Backup Plus FAST ist mit USB 3.0 ausgestattet und kann somit bis zu 220 MB pro Sekunde übertragen – ideal für Fotografen oder Filmemacher, die in kurzer Zeit große Dateien sichern möchten.

„Mit Backup Plus FAST hat Seagate innovative Verbesserungen in eine bereits ausgereifte Produktkategorie gebracht und somit vielen Verbrauchern aus der Seele gesprochen“, erklärt Scott Horn, Vice President Global Marketing Seagate. „Hinsichtlich Leistung und Kapazität übertrifft die neue tragbare Festplatte alles, was sonst an externen Festplatten angeboten wird.“

Mit ihrem metallenen Gehäuse und robustem Design ist die Backup Plus FAST gut geschützt vor Kratzern und Fingerabdrücken. Sie benötigt keine externe Stromversorgung und ist klein genug, um gut in eine Fototasche oder in einen Rucksack zu passen. Die Festplatte ist als RAID 0 konfiguriert und verteilt ihre Daten auf beide Laufwerke – dies erhöht sowohl das Speichervolumen als auch die Übertragungsgeschwindigkeit.

Jim Sugar, ehemaliger Fotograf bei National Geographic: „Geschwindigkeit und Speicherplatz sind in meiner Arbeit auf dem Gebiet der Digitalfotografie und Videotechnologie von extremer Bedeutung. Wenn ich mit großen Dateien arbeite – seien es Fotos, Zeitlupen- oder hochauflösende Videos – hängen Gelingen oder Misslingen tatsächlich von zuverlässigem und schnell verfügbarem Speicherplatz ab. Einlesen, Bearbeiten, Verwalten und Sichern dieser Dateien, die oft mehrere Gigabyte groß sind, sind die entscheidenden Schritte, die meinen digitalen Workflow ausmachen."

Jim Sugar ergänzt: „Meine Arbeit hängt stark davon ab, wie gut die Technologie funktionert. Wenn die Kamera, der Computer oder die Festplatte nicht so funktionieren, wie sie sollten, misslingt entweder das Projekt oder der notwendige Arbeitsaufwand bei der Postproduktion wird um ein Vielfaches höher. Auch für Filmemacher und Fotografen gilt „Time is Money“. Alles, was die technischen Schritte hierbei schneller macht, ist daher extrem wichtig – nicht nur für mich, sondern auch für meine Kunden.“

Zusätzlicher Bestandteil der Seagate Backup Plus FAST ist die einfach zu bedienende Backup Software, die bereits frühere Geräte der Seagate Backup Plus-Serie so beliebt gemacht hatte. Die Seagate Dashboard Software bietet eine einfache Backup-Lösung, die mit nur einem Klick gestartet werden kann. Sie kann bei Bedarf auch als terminiertes Backup angelegt werden. Mit der Software lassen sich auch Facebook Daten und Flickr-Alben sichern: Videos und Fotos, die über die Netzwerke geteilt wurden, lassen sich so bequem sichern.

Die aktuellste Version der Dashboard Software enthält zudem eine Mobile Backup Anwendung, mit der auch digitale Daten auf mobilen Geräten gesichert werden können. Nutzer installieren hierfür die Seagate Mobile Backup App auf ihrem iOS oder Android Gerät und können dann alle Bilder und Videos auf diesem Geräten entweder auf ein externes Laufwerk oder in der Cloud speichern. Ist der Nutzer in einem WLAN-Netzwerk, lassen sich Backups von mobilen Geräten auch direkt auf das Laufwerk oder zu Cloud-Diensten wie Dropbox oder Google Drive mittels WiFi senden.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2354&kunde=182

Über Seagate

Seagate ist einer der weltweit führenden Hersteller von Festplatten und Speicherlösungen.
Weitere Informationen unter www.seagate.com, www.facebook.com/SeagateDE und http://twitter.com/seagate_de

Pressekontakt Seagate

Seagate Technology