Bildmaterial zur Meldung

TechSmith Pressemeldung

Videocamp bringt Community in Berlin zusammen

• 9. ThemenCamp zum gegenseitigen Austausch
  • Videoerstellung für WWF-Aktion „Earth Hour“

Berlin, 11.12.2013 –

Internetvideos haben sich zu einem wichtigen Kommunikationsmedium etabliert und sind aus unserem Berufsleben sowie privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Durch die Verbreitung von schnellen Breitbandverbindungen und sozialen Netzwerken werden die Videos millionenfach angeklickt und angesehen. Das Internet bietet darüber hinaus die idealen Bedingungen zur Herausbildung einer eigenen Community, die sich professionell mit dem Thema beschäftigt.

Community-Treffen zum gegenseitigen Austausch
Anfang Dezember trafen sich die Mitglieder der deutschsprachigen Videoszene beim Videocamp in Berlin, um sich gegenseitig auszutauschen und vom Know-How der wachsenden Community zu profitieren. Ob es dabei um das Thema YouTube, Videoschnitt, Filmproduktionen mit kleinem Budget oder Animationen im Film ging: Im Fokus standen Vorträge, Präsentationen und Diskussionen rund um das Thema Video. TechSmith, Experte für Videosoftware und Sponsor des Events, begleitete die Veranstaltung mit Beiträgen zum Thema Screencasting. „Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Video und wollen dazu beitragen, die Community zu stärken und unser Wissen weiterzugeben. Das Videocamp bietet dafür den idealen Rahmen“, so Anton Bollen, Videoexperte von TechSmith.

„Seit dem 1. Videocamp vor vier Jahren verfolgen wir ein Ziel: Bewegtbildmacher aus allen Bereichen zusammenzubringen. Egal ob Journalisten, Blogger, YouTuber oder Fernsehmacher - nichts ist inspirierender und lehrreicher, als mit Gegensätzen konfrontiert zu werden und nach einem Wochenende doch Gemeinsamkeiten entwickelt zu haben", sagt Markus Hündgen, Organisator des Videocamps und Mitorganisator des deutschen Webvideopreises.

Ein Camp – ein Projekt
Darüber hinaus verschrieb sich die Veranstaltung einem guten Zweck. Unter dem Motto “Ein Camp – ein Projekt” wurde auf dem ThemenCamp gemeinsam an einem Video gearbeitet. Für die vom WWF jährlich initiierte Aktion „Earth Hour“, bei dem für eine Stunde das Licht ausgeschaltet wird, erstellten die Teilnehmer zwei Trailer. Diese wurden dem WWF anschließend zur Verfügung gestellt, um auf die Umweltaktion aufmerksam zu machen.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2340&kunde=1708

Über TechSmith

Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Mit seinen Tools unterstützt TechSmith Lehrkräfte und Trainer darin, ihr Bildungsangebot ansprechend multimedial aufzubereiten. Das Videobearbeitungsprogramm Camtasia kann etwa Vorlesungen oder Seminareinheiten aufzeichnen. Die Videos können anschließend vielfältig aufbereitet werden und damit das Lerninteresse und die Konzentration von Schülern und Studenten fördern. Arbeitnehmer profitieren durch den steten Zugang zu unternehmensinternem und- externem Wissen in Form von Video-Tutorials, die in vielen Fällen zeit- und ortsgebundene Weiterbildungen ersetzen können. Weitere Informationen erhalten Sie unterhttp://www.techsmith.de.

Pressekontakt TechSmith

Anton Bollen