Bildmaterial zur Meldung

Gimv Pressemeldung

Covagen sichert eine 42-Mio.-CHF-Serie-B-Finanzierung

• Gimv übernimmt Leadinvestor-Rolle bei einer von Europas größten privaten Finanzierungsrunden für ein Biotechnologieunternehmen im präklinischen Stadium
• Die Mittel fließen in die klinische Entwicklung von Covagens führendem bispezifischen FynomAb® COVA322 bis zum Ende der Phase II

Antwerpen, Zürich-Schlieren, München, 09.12.2013 –

Covagen (www.covagen.com) hat sich in einer Serie-B-Finanzierungsrunde mit zwei Tranchen 42 Mio. CHF gesichert – mit einer Option auf weitere 14 Mio. CHF, die den Gesamtumfang der Finanzierungsrunde auf 56 Mio. CHF erhöhen würden. Dies teilte das Biotechnologieunternehmen heute mit. Es handelt sich um eine der größten privaten Finanzierungsrunden in Europa für ein Biotechnologieunternehmen im präklinischen Stadium.

Die Mittel fließen vor allem in die klinische Entwicklung von Covagens führendem Projekt FynomAb® COVA322, dem ersten klinischen Kandidaten, der auf Basis der von Covagen konzipierten Plattformtechnologie FynomAb entwickelt wurde. Dieser bispezifische TNF/IL-17A-Hemmer zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasisarthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen hat einen neuartigen Wirkungsmechanismus, der mit monoklonalen Antikörpern nicht möglich ist. Der Beginn klinischer Studien für COVA322 ist für Anfang 2014 geplant.

Darüber hinaus wird Covagen mit den Erlösen aus der aktuellen Serie-B-Finanzierungsrunde seine vielfältigen Onkologieforschungsprogramme weiter vorantreiben. Die aktuelle Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Entwicklung von bi- und trispezifischen FynomAb-Präparaten mit individuell abgestimmten Architekturen und neuartigen Wirkungsmechanismen in den Bereichen CD3-Therapeutika, Immunomodulation und bispezifische Immunkonjugate (ADCs).

Die aktuelle Finanzierungsrunde wird vom neuen Investor Gimv (www.gimv.com) angeführt, der 8,3 Mio. CHF beisteuert. Außerdem beteiligt sind der neue Investor Ascent Biomedical Ventures sowie die bestehenden Investoren Novartis Venture Fund, Edmond de Rothschild Investment Partners, Seroba Kernel Life Sciences, Ventech und MP Healthcare Venture Management, Inc.

Im Rahmen der Finanzierung sind Dr. Nägler, Partner Health & Care bei Gimv, und Dr. Avi Kometz, Partner bei Ascent Biomedical Ventures, dem Verwaltungsrat der Covagen AG beigetreten.

„Wir bei Gimv freuen uns sehr, diese Finanzierungsrunde anzuführen, denn wir sind der Auffassung, dass Covagen dank seiner Kompetenz und seiner Fynomer®-Technologie in der Lage ist, mit FynomAbs differenzierte bispezifische Therapeutika zu entwickeln, die eine neuartige Wirkungsweise und eine höhere Wirksamkeit aufweisen“, sagt Dr. Karl Nägler, Partner bei Gimv. „Gimv hat im Biotechnologiesektor in den vergangenen Jahren tiefgreifende Kompetenz und ein starkes Netzwerk aufgebaut, vor allem im Bereich der biologischen Präparate der nächsten Generation. Unser Health-&-Care-Team bescheinigt FynomAbs großes Marktpotenzial bei vielen unterschiedlichen Indikationen. Dieses Potenzial wird Covagen sowohl durch die eigene Entwicklungspipeline als auch durch Kooperationen mit anderen Biotechnologie- und Pharmaunternehmen erschließen.“

Dr. Julian Bertschinger, CEO von Covagen, fügt hinzu: „Diese große Finanzierungsrunde verdeutlicht den Enthusiasmus unserer Investoren und ihr Vertrauen in Covagens FynomAb-Plattform. Mit den neuen Mitteln werden wir unser primäres Produkt, COVA322, durch die Machbarkeitsstudien führen und unsere Kooperationen unterstützen. Außerdem heißen wir Karl und Avi in unserem Verwaltungsrat herzlich willkommen.“

Bei früheren Finanzierungen hatte das Unternehmen insgesamt 14 Mio. CHF eingesammelt.

Über Covagen
Covagen entwickelt bispezifische FynomAbs, bei denen menschliche Fynomer-Bindungsproteine mit Antikörpern verknüpft werden. Dadurch entstehen Präparate mit einem neuen Wirkungsmechanismus und erhöhter Wirksamkeit für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Krebs. Fynomere sind kleine Bindungsproteine, die für jedes beliebige Antigen hergestellt werden können. Da Fynomere mit mehreren Bindungsstellen eines Antikörpers reagieren können, ist Covagen in der Lage, FynomAbs mit sehr spezifischen Architekturen zu entwickeln, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Covagen ist ein nicht börsennotiertes Schweizer Biotechnologieunternehmen mit einem intern entwickelten bispezifischen Anti-TNF/IL-17A-FynomAb, das Anfang 2014 in den Phase-I-Studien erstmals beim Menschen angewendet werden soll. 2012 ging Covagen eine strategische Kooperation mit der Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation ein. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam bispezifische FynomAbs entwickeln, und die Kooperation wurde vor Kurzem ausgeweitet. Weitere Informationen zu Covagen finden Sie unter www.covagen.com.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2335&kunde=1564

Über Gimv

Gimv ist eine europäische Investmentgesellschaft mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in Private Equity und Risikokapital. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Brüssel notiert und verwaltet derzeit rund 1,8 Mrd. EUR (inklusive Drittmittel). Gimv hält Beteiligungen an aktuell85 Portfoliogesellschaften, die gemeinsam einen Umsatz von über 6 Mrd. EUR erwirtschaften und über 28 000 Mitarbeiter beschäftigen.

Als führender Investor in nach Sektoren definierten Investmentplattformen identifiziert Gimv innovative Firmen mit starkem Unternehmergeist, die über hohes Wachstumspotenzial verfügen, und unterstützt diese auf ihrem Weg zur Marktführerschaft. Die vier Investmentplattformen sind: Consumer 2020, Health & Care, Smart Industries und Sustainable Cities. Jede Plattform wird von einem engagierten und kompetenten Team betreut, das in allen heimischen Märkten von Gimv – den Benelux-Staaten, Frankreich und Deutschland – vertreten ist und von einem umfassenden internationalen Experten-Netzwerk unterstützt wird.

Weitere Informationen über Gimv finden Sie auf www.gimv.com/view/de.

Pressekontakt Gimv

Gimv NV