Cofely Pressemeldung

„dka – die kälte-akademie“: Mit Cofely Refrigeration auf den neuesten Stand der Kältetechnik

Neues Fachseminar vermittelt kompetentes Wissen rund um natürliche Kältemittel

Lindau, 09.12.2013 –

Die „dka – die kälte-akademie“ der Cofely Refrigeration hat ihr Schulungsprogramm für 2014 unter www.cofely-refrigeration.de veröffentlicht. Fachkräfte und interessierte Experten der Kältetechnik können auch im kommenden Jahr wieder aus einem professionellen Fach- und Weiterbildungsangebot rund um kälte- und produkttechnische Themen wählen. Neu im Seminarkalender ist der Kurs „Natürliche Kältemittel: NH3, CO2, Propan“. Kunden von Cofely Refrigeration können die Fachseminare auch als maßgeschneiderte Vor-Ort-Schulung, also direkt an der eigenen Anlage, buchen. Bereits seit 2004 bietet die „dka – die kälte-akademie“ Fachleuten umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zu technischen Kältethemen und dem Betrieb von Anlagen.

Natürliche Kältemittel im Trend

Die Seminare der dka richten sich an Betreiber von Kälteanlagen und Wärmepumpen, technisches Bedienpersonal, Mitarbeiter der öffentlichen Hand, Planer und Ingenieure, technische Assistenten, Auszubildende sowie alle kältetechnisch Interessierte. Die Schulungsteilnehmer können sich in den Grund- und Aufbaukursen zur Kältetechnik ein profundes Fachwissen zum Kältekreislauf sowie zu Anlagenkomponenten und Betriebsmitteln aneignen. In den Fachseminaren zur Produkttechnik erfahren sie, wie sie durch einen energieeffizienten Betrieb Störfälle vermeiden können und durch eine einwandfreie Bedienung ihre Produkte optimal einsetzen können. Im neuen Angebotsschwerpunkt „Natürliche Kältemittel: NH3, CO2, Propan“ vermittelt Cofely Refrigeration den Teilnehmern neben den Grundlagen der Kältetechnik auch umfangreiches Fachwissen zu NH3-, CO2- und Propan-Kälteanlagen sowie zu deren Anlagenkomponenten und Sicherheitseinrichtungen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen außerdem der Umgang mit den natürlichen Kältemitteln, sowie Gaswarnanlagen, Leckage-Prüfungen und Gefährdungsbeurteilungen. Neben theoretischem Wissen bietet Cofely Refrigeration in allen Seminaren auch praktische Einblicke, beispielsweise in Form von Anschauungsobjekten oder Werksbesuchen.

„Die Schulungen im Rahmen der dka haben bei uns eine langjährige Tradition“, erklärt Jochen Hornung, Geschäftsführer der Cofely Refrigeration GmbH. „Dabei geht es nicht nur um den Mehrwert an Wissen, den wir vermitteln. Vielmehr leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fachkräften und Experten.“

Die Seminare im Überblick:

Fachseminare Kältetechnik

• Grundkurs Kältetechnik
  • Aufbaukurs Kältetechnik
Fachseminare Produkttechnik
  • QUANTUM – ölfreie Verdichtertechnologie
  • Energieeffiziente Kälteerzeugung
  • Natürliche Kältemittel: NH3, CO2, Propan
Betreiberpflichten
  • Trends und Vorschriften der Kältetechnik
  • Nachweisliche Erfüllung der Pflichten für Kälteanlagen-Betreiber
Alle Termine und Orte des dka-Jahresprogramms 2014 können ab sofort hier eingesehen werden: www.cofely-refrigeration.de/de/loesungen/schulungen