Novabit Pressemeldung

ROGGE Schilder realisiert individuelle Warenwirtschaft mit Nuclos Open Source ERP

• Maßgeschneiderte Unternehmenssoftware auf Basis des ERP-Baukastens
  • Integriertes Kassensystem zur Anbindung von Filialstandorten

Sauerlach, 31.10.2013 –

Die ROGGE Schilder e.K., Anbieter von Werbetechnik, Kfz-Schildern und Zulassungsservices, hat eine individuelle Warenwirtschaft mit dem Open Source ERP-Baukasten Nuclos (www.nuclos.de) implementiert. Das Unternehmen mit acht Filialen in Norddeutschland beendet damit die jahrelange Suche nach einer flexiblen Unternehmenssoftware, die sich kosteneffizient, exakt und einfach an die Prozesse des Mittelständlers anpassen lässt. Mit Nuclos ist auch ein integriertes Kassensystem zur Anbindung der Ladengeschäfte umgesetzt. Die zentrale Pflege eines einheitlichen Datenbestandes ermöglicht ROGGE eine schnelle Aktualisierung von Daten auch für die Filialen und eine hohe Transparenz von Umsätzen, Artikelbeständen etc. am Hauptsitz.

Anpassungen durch den Fachanwender

Nuclos bietet Unternehmen eine unbelastete Plattform, auf der sie Schritt für Schritt ihre Geschäftsprozesse abbilden und so ihre individuelle Unternehmenssoftware erstellen können. Die Software passt sich nach dem Baukastenprinzip an die Anforderungen des Unternehmens an und nicht umgekehrt. Änderungen sind nicht nur möglich, sondern gewünscht, und können vom Anwender sehr einfach auch ohne IT-Know-how umgesetzt werden. „Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel Geld in Standardsoftware investiert, die unsere Prozesse jedoch nie richtig abbilden konnte. Die notwendige Anpassung war dann sehr teuer oder von den Herstellern nicht gewünscht. Updates und die Kompatibilität mit Drittsystemen waren immer ein großes Problem. Mit Nuclos haben wir nun ein System gefunden, das sich an unsere Anforderungen anpassen lässt. Einfach, schnell, kostengünstig und flexibel“, sagt Rolf Vogel, Inhaber von ROGGE Schilder. „Bei Bedarf können wir Änderungen sogar selbst und ohne Dienstleister umsetzen.“

Über Novabit

Als der in Deutschland führende Anbieter für ERP-Baukästen verfolgt Novabit das Ziel, Nuclos als Standard für Unternehmenssoftware zu etablieren. Novabit vertritt die Auffassung, dass Abläufe in Unternehmen zwar grundsätzlich ähnlich sind, sich bei erfolgreichen Unternehmen aber im Detail unterscheiden und bei wachsenden Unternehmen ständig verändern.

Während ein Standard ERP System Unternehmensabläufe in ein Korsett zwängt, schafft ein ERP-Baukasten einen sicheren Rahmen und macht die individuelle Gestaltung der eigenen Abläufe möglich.

Novabit Informationssysteme Gmbh wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Sauerlach bei München sowie eine Niederlassung in Berlin. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, mutlinationale Konzerne sowie diverse Behörden und Organisationen.

Pressekontakt Novabit

Novabit Informationssysteme GmbH