Kabel Deutschland Pressemeldung

Kabel Deutschland: Öffentliche WLAN-Hotspots für 15 deutsche Großstädte

• Kabel Deutschland dehnt erfolgreiche WLAN-Offensive aus
  • In Hamburg und in Braunschweig, Bremen, Dresden, Erfurt, Hannover, Kiel, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Oldenburg, Osnabrück, Rostock, Saarbrücken und Trier kostenlos über WLAN surfen
  • WLAN stark nachgefragt: Mobile Nutzung des Internets steigt rasant
  • WLAN-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur

Unterföhring, 10.10.2013 –

Kabel Deutschland dehnt die erfolgreiche WLAN-Offensive des Unternehmens weiter aus. Bis Ende des Jahres nimmt der Kabelnetzbetreiber mindestens 200 öffentliche WLAN-Hotspots in über 20 deutschen Städten in Betrieb. 15 dieser künftigen WLAN-Städte kündigt der Kabelnetzbetreiber bereits heute an.

In Hamburg und in 14 weiteren Großstädten kostenlos über WLAN surfen

In den folgenden deutschen Großstädten können Bürger und Besucher künftig kostenlos über mehr als 200 öffentliche WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland surfen (alphabetisch): Braunschweig, Bremen, Dresden, Erfurt, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Oldenburg, Osnabrück, Rostock, Saarbrücken und Trier. Weitere WLAN-Städte werden in Kürze bekannt gegeben. Kabel Deutschland plant darüber hinaus, das öffentliche WLAN-Angebot künftig noch auf weitere Orte auszudehnen. In den letzten Wochen gingen zudem bereits über 300 öffentliche WLAN-Hotspots in rund 70 bayerischen Städten und Gemeinden online. Zuvor wurde das WLAN-Angebot erfolgreich in Berlin und Potsdam getestet. In Berlin loggen sich zum Beispiel pro Monat rund 1,5 Millionen Nutzer in das WLAN-Netz von Kabel Deutschland ein, das aus 100 öffentlichen Hotspots besteht.„Wir freuen uns sehr, dass unsere öffentlichen WLAN-Hotspots bei der Bevölkerung, bei unseren Kunden, bei Interessenten und Geschäftspartnern und bei den WLAN-Städten selbst auf großes Interesse stoßen. Das hat uns überzeugt, unser WLAN-Angebot auf weitere Städte in Deutschland auszudehnen“, sagt Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland. Die große Nachfrage und Akzeptanz des WLAN-Angebots von Kabel Deutschland belegt die rasant ansteigende mobile Nutzung des Internets. In den nächsten Jahren wird das mobile Internet noch weiter an Bedeutung gewinnen.

Über 200 öffentliche WLAN-Hotspots bis Ende des Jahres geplant

Über 200 WLAN-Hotspots laden bis Ende des Jahres die Nutzer von Smartphones, Tablets und Laptops in Braunschweig, Bremen, Dresden, Erfurt, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Oldenburg, Osnabrück, Rostock, Saarbrücken und Trier zum Surfen ein. Dazu werden Verteilerkästen des Kabelnetzbetreibers in den 15 Großstädten mit sogenannten WLAN-Hauben versehen, unter die jeweils ein leistungsfähiger WLAN-Router verbaut ist. Ab wann die WLAN-Hotspots in den einzelnen Orten aktiv sind und wo sie sich genau befinden, wird über die regionalen Medien in den einzelnen WLAN-Städten angekündigt. „Wir möchten den Menschen auch unterwegs komfortables Surfen mit hoher Bandbreite ermöglichen und zwar nicht nur in den Ballungsbieten, sondern gerade auch in zahlreichen mittelgroßen und kleineren Städten und Gemeinden“, so Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland. „Unser leistungsfähiges Kabelnetz stellt schnellste Internetverbindungen bereit und ist somit auch ideal für die WLAN-Nutzung geeignet“, so v. Hammerstein weiter.

Nutzer können 30 Minuten pro Tag kostenlos surfen

Jeder Nutzer in den WLAN-Städten kann pro Tag zunächst 30 Minuten kostenfrei surfen. Kabel Deutschland denkt zudem über die Einführung von Bezahloptionen nach. Kabel Deutschland-Kunden, die sich mit ihrer Kundennummer im Kundenportal anmelden, können die Hotspots aller WLAN-Städte rund um die Uhr nutzen. Anstelle einer umständlichen Registrierung und dem Hinterlegen persönlicher Daten wie bei anderen Hotspotbetreibern ist die Nutzung der WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland denkbar einfach. Nach nur wenigen Klicks ist man bereits online.

Kabel Deutschland-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur

Sämtliche Kabel Deutschland-Hotspots nutzen die vorhandene moderne Kabel-Infrastruktur bestehend aus Glasfaser und Koaxialkabel. Im gesamten Verbreitungsgebietsind über 11,5 Millionen Kabelhaushalte bereits für schnelles Internet von bis zu 100 Mbit/s im Download aufgerüstet. Kabel Deutschland verfügt über eine leistungsfähige und zukunftssichere Infrastruktur. Auf Basis des Technologie-Standards DOCSIS 3.0 können bereits heute Produkte mit bis zu 400 Mbit/s im Download realisiert werden. Die Gesamtkapazität des Koaxialkabels beträgt mit DOCSIS 3.0 rund 5.000 Mbit/s. Diese Kapazität wird aufgrund bereits in Entwicklung befindlicher Innovationen, darunter DOCSIS 3.1, in den kommenden Jahren weiter deutlich steigen. Das Kabel ist damit eine zukunftsfähige Infrastruktur, die schnellste Internetverbindungen bereitstellt und somit auch

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um digitale Videorekorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100 Mbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,5 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum 31. März 2013 beschäftigte Kabel Deutschland rund 3.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 1.830 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei rund 862 Mio. Euro.

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland