Bildmaterial zur Meldung

Kabel Deutschland Pressemeldung

Erfolgreicher Abschluss der WLAN-Offensive in Bayern: Hotspots in Unterföhring jetzt online

• Kabel Deutschland hat über 300 WLAN-Hotspots in rund 70 Städten und Gemeinden in Bayern aktiviert – großes Interesse in der Bevölkerung
  • Kostenfreies Surfen an 2 öffentlichen WLAN-Hotspots in Unterföhring
  • Erster Bürgermeister Franz Schwarz begrüßt WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland am Medienstandort Unterföhring
  • WLAN-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur

Unterföhring, 02.10.2013 –

Kabel Deutschland hat bis Ende September über 300 WLAN-Hotspots in rund 70 Städten und Gemeinden in Bayern errichtet und aktiviert. Mit dem Start der öffentlichen WLAN-Hotspots am Sitz von Kabel Deutschland in Unterföhring schließt der Kabelnetzbetreiber seine große bayerische WLAN-Offensive erfolgreich ab. „Wir freuen uns sehr, dass unsere öffentlichen WLAN-Hotspots bei der Bevölkerung, bei unseren Kunden, bei Interessenten und Geschäftspartnern und bei den WLAN-Städten selbst auf großes Interesse gestoßen sind. In Kürze werden wir weitere Orte in anderen Bundesländern bekanntgeben, in denen unser WLAN-Angebot noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden soll“, sagt Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland.

Die Unterföhringer WLAN-Hotspots sind ab sofort online und machen somit kostenloses mobiles Surfen möglich. Jetzt können die Unterföhringer und Besucher an belebten Straßen und Plätzen 30 Minuten kostenfrei im Internet surfen. Kunden von Kabel Deutschland können die zwei WLAN-Hotspots 24 Stunden pro Tag nutzen. Die Unterföhringer WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland befinden sich in der Betastraße / Medienallee und in der Münchner Straße / Kanalstraße.In den vergangenen Wochen wurden dazu die betreffenden Verteilerkästen des Kabelnetzbetreibers in Unterföhring mit sogenannten WLAN-Hauben versehen, unter die ein leistungsfähiger WLAN-Router verbaut wurde. Das Unterföhringer WLAN-Angebot ist Teil einer großen WLAN-Offensive von Kabel Deutschland in Bayern, die heute mit der Inbetriebnahme der WLAN-Hotspots am Sitz des Unternehmens in Unterföhring erfolgreich abgeschlossen wird. In rund 70 bayerischen Städten und Gemeinden wurden bis Ende September 2013 über 300 WLAN-Hotspots aktiviert. Der Erste Bürgermeister von Unterföhring, Franz Schwarz, freut sich über das WLAN-Angebot in seiner Gemeinde: „Die mobile Nutzung des Internets ist ein wichtiger Baustein der Gesellschaft. Auch in Unterföhring wird mobiles Internet in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Wir freuen uns, dass Kabel Deutschland im wichtigen deutschen Medienstandort Unterföhring WLAN anbieten wird. Davon profitieren nicht nur unsere Bürgerinnen und Bürger, sondern auch unsere vielen Geschäftsreisenden und Gäste.“

Kostenfreie WLAN-Nutzung in Unterföhring
Mit dem Start des WLAN-Angebots erhalten Nutzer von Smartphones, Tablets und Notebooks an zwei Unterföhringer Hotspots einen kostenfreien Highspeed-Internetzugang. Jedem Nutzer stehen zunächst 30 Minuten kostenfreies Surfen pro Tag zur Verfügung. Zudem denkt Kabel Deutschland über die Einführung von Bezahloptionen nach. Kabel Deutschland-Kunden, die sich vorher im Kundenportal registrieren, erhalten einen zeitlich unbegrenzten, kostenfreien WLAN-Zugang. „Wir möchten den Menschen auch unterwegs komfortables Surfen mit hoher Bandbreite ermöglichen“, sagt Dr. Manuel Cubero, Vorstand von Kabel Deutschland. „Unser leistungsfähiges Kabelnetz stellt schnellste Internetverbindungen bereit und ist somit auch ideal für die WLAN-Nutzung geeignet“, so Cubero weiter.

Alle Kabel Deutschland Hotspots über den „Hotspotfinder“
Zusätzlich zu den öffentlichen Hotspots bietet Kabel Deutschland auch ein Hotspot-Produkt für Unternehmen an, welches bereits an vielen Standorten mit Publikumsverkehr im gesamten Verbreitungsgebiet genutzt werden kann. Damit können zum Beispiel auch Restaurants, Cafés, Arztpraxen und Friseursalons ihren Kunden kostenfreies Surfen per WLAN ermöglichen. In vielen Städten und Gemeinden gibt es bereits solche Indoor-Hotspots. Dadurch entsteht in vielen Städten und Gemeinden ein immer engmaschigeres Netz mit WLAN-Hotspots. Über die Smartphone-App „Hotspotfinder“ können Nutzer alle aktuell verfügbaren Hotspots von Kabel Deutschland finden. Die App steht sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte zum Download zur Verfügung. Mit der „Hotspotfinder“-App und über die Webseite www.hotspot.kabeldeutschland.de sind die Standorte sämtlicher WLAN-Hotspots im Kabel Deutschland Verbreitungsgebiet abrufbar.

Kabel Deutschland-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur
Sämtliche Kabel Deutschland-Hotspots nutzen die in Bayern vorhandene moderne Kabel-Infrastruktur bestehend aus Glasfaser und Koaxialkabel. Damit verfügt Kabel Deutschland über eine leistungsfähige und zukunftssichere Infrastruktur. Auf Basis des Technologie-Standards DOCSIS 3.0 können bereits heute Produkte mit bis zu 400 Mbit/s im Download realisiert werden. Die Gesamtkapazität des Koaxialkabels beträgt mit DOCSIS 3.0 rund 5.000 Mbit/s. Diese Kapazität wird aufgrund bereits in Entwicklung befindlicher Innovationen, darunter DOCSIS 3.1, in den kommenden Jahren weiter deutlich steigen. Das Kabel ist damit eine zukunftsfähige Infrastruktur, die schnellste Internetverbindungen bereitstellt und somit auch als Grundlage für moderne WLAN-Angebote bestens geeignet ist.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2217&kunde=62

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um digitale Videorekorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100 Mbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,5 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum 31. März 2013 beschäftigte Kabel Deutschland rund 3.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 1.830 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei rund 862 Mio. Euro.

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland