Bildmaterial zur Meldung

Cofely Pressemeldung

Kooperation mit PANDION: Cofely mietet 6.500 m² Gewerbefläche und wird Wärmelieferant des ehemaligen RTL-Geländes an der Aachener Straße

Cofely bezieht Büroneubau und übernimmt die grüne Wärmeversorgung für das Gesamtareal „PANDION Klostergärten“

Köln, 01.10.2013 –

Die Cofely Deutschland GmbH, ein deutschlandweit führendes Unternehmen für Dienstleistungen rund um Energieeffizienz, zieht auf das ehemalige RTL-Gelände an der Aachener Straße 1044 in Köln-Junkersdorf. Dort entstehen unter der Verantwortung des Kölner Projektentwicklers PANDION AG derzeit mehrere Wohnkomplexe sowie rund 6.500 Quadratmeter Gewerbefläche, die Cofely als neuen Hauptsitz des Unternehmens langfristig anmieten wird. Als Spezialist für Umwelt- und Energieeffizienz wird Cofely die Gebäudetechnik beim Neubau selbst verantworten und anschließend die langfristige Wärmeversorgung für das komplette Areal – inklusive aller Wohn- und Bürogebäude – im Rahmen eines Wärme-Contractingvertrags übernehmen. Der Umzug des Unternehmens, das seinen Hauptsitz momentan an der Dürener Straße in Köln hat, wird voraussichtlich Mitte des Jahres 2015 erfolgen.

Insgesamt gestaltet PANDION im Rahmen des Projekts „PANDION Klostergärten“ rund 40.000 Quadratmeter Geländefläche neu. Die vorhandenen Bestandsgebäude, die RTL noch bis 2010 nutzte, wurden inzwischen weitgehend abgerissen. Insgesamt entstehen auf dem Gelände mehrere Wohnkomplexe mit insgesamt 400 Miet- und Eigentumswohnungen sowie ein vierstöckiges Bürogebäude mit Tiefgarage. Hier wird Cofely seinen Mitarbeitern nicht nur neue, hochmoderne Büroräume zur Verfügung stellen, sondern darüber hinaus auch die eigene Expertise im Bereich der Gebäudetechnik und Energieversorgung in Planung, Bau und Betrieb der neuen Unternehmenszentrale einbringen. Dafür übernimmt das Unternehmen das Energiemanagement des Gebäudes im Betrieb. Die Kälteerzeugung für die Raumklimatisierung erfolgt über eine energieeffiziente Quantum-Kältemaschine des Tochterunternehmens Cofely Refrigeration GmbH. Für die Wärmeerzeugung des gesamten Areals setzt Cofely auf ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das auf Basis von Biomethan für eine grüne Energieerzeugung sorgt.

„Für unseren geplanten Umzug im Jahr 2015 haben wir einen repräsentativen Neubau gesucht, der unser Unternehmen und seine Ziele adäquat widerspiegelt“, so Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Cofely Deutschland GmbH. „Mit der Bürofläche auf dem ehemaligen RTL-Gelände an der Aachener Straße steht uns künftig ein Gebäude zur Verfügung, das unseren Mitarbeitern moderne und komfortable Arbeitsplätze bietet und gleichzeitig unsere Position als führender Anbieter von zukunftsgerechter Gebäudetechnik und innovativen Energiedienstleistungen unterstreicht.“

„Die Ansiedlung von Cofely Deutschland in einem modernen und hocheffizienten Bürogebäude passt hervorragend zu dem ambitionierten Gesamtkonzept unseres Quartiers Klostergärten in Köln-Junkersdorf“, so Dipl.-Betriebswirt Reinhold Knodel, Inhaber der PANDION AG. „Wir freuen uns besonders, dass es gelungen ist, für das gesamte Quartier eine zukunftsweisende Wärmeversorgung zu etablieren, die durch das integrierte Blockheizkraftwerk einerseits eine wirtschaftliche Energieversorgung schafft und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Quartiers leistet.“

Über PANDION
Schwerpunkt der PANDION AG ist die Entwicklung, Realisierung und der Vertrieb von hochwertigen Wohnprojekten. Das Inhaber geführte Immobilienunternehmen hat sich mit exklusiven Objekten wie beispielsweise dem am Rhein gelegenen Wohnkranhaus PANDION VISTA deutschlandweit einen Namen gemacht. Weitere Wohnhochhäuser im gehobenen Segment entstehen in München und Düsseldorf. Aktuell baut PANDION an drei Standorten in Düsseldorf annähernd 600 Wohnungen. Im Kölner Westen ist das Unternehmen mit den Projekten PANDION Belvedere und PANDION Piushof aktiv, mit dem ehemaligen  RTL-Gelände, den PANDION Klostergärten, kommt ein Großprojekt hinzu. Auch in München beschäftigt sich das Unternehmen mit weiteren Grundstücksentwicklungen. Heute stellt die Marke PANDION in den Immobilienmärkten Köln/Bonn, Düsseldorf und München eine feste Größe dar. www.pandion.de

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2215&kunde=163