Novabit Pressemeldung

• Zweitägiger Workshop zum Festpreis liefert funktionsfähige Anwendung
  • Prototyp als Basis für iterative Weiterentwicklung

Sauerlach, 25.09.2013 –

Traditionell laufen ERP-Projekte nach dem Muster Lastenheft, Pflichtenheft, Realisierung, Einführung, Inbetriebnahme. Gefolgt von einem längeren Prozess der Anpassung an abweichende oder neu entstandene Anforderungen. Novabit, Hersteller des Open Source ERP-Baukastens Nuclos (www.nuclos.de), bietet Unternehmen dazu nun eine kostengünstige Alternative: ERP-Projekte mit Nuclos starten mit einem zweitägigen Workshop zum Festpreis von 1.400 Euro, dessen Ergebnis ein voll funktionsfähiger Prototyp ist. Bereits am zweiten Workshoptag können Auftraggeber so anhand einer produktiven Anwendung sehen, wie ihre spezifischen Anforderungen mit Nuclos umgesetzt werden. Der Prototyp dient dann als Basis für die weitere iterative Umsetzung des individuellen ERP-Systems – entweder als Festpreisangebot durch Novabit oder durch das Unternehmen selbst. Das Risiko einer Fehlinvestition sinkt, da Unternehmen bereits in einem sehr frühren Stadium den Projekterfolg kontrollieren und bei Bedarf nachsteuern können.

Iterative Anwendungsentwicklung

Mit Nuclos können Unternehmen sehr einfach, flexibel und kostengünstig individuelle ERP-Anwendungen realisieren. Der ERP-Baukasten stellt dazu generische Mechanismen zur Abbildung beliebiger Geschäftsprozesse bereit. Die Software passt sich nach dem Baukastenprinzip genau an die Anforderungen des Unternehmens an, und nicht umgekehrt. Abweichungen vom Standard, die einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern, sind nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. Die iterative Anwendungsentwicklung ermöglicht, dass die Umsetzung nach jedem Schritt unmittelbar überprüft werden kann. Darüber hinaus sorgen die schnelle Implementierung und die schrittweise Weiterentwicklung für kurze Projektlaufzeiten und damit geringere Kosten im Vergleich zu herkömmlichen ERP-Projekten.

Weitere Informationen und kostenloser Download von Nuclos unter www.nuclos.de.

Über Novabit

Als der in Deutschland führende Anbieter für ERP-Baukästen verfolgt Novabit das Ziel, Nuclos als Standard für Unternehmenssoftware zu etablieren. Novabit vertritt die Auffassung, dass Abläufe in Unternehmen zwar grundsätzlich ähnlich sind, sich bei erfolgreichen Unternehmen aber im Detail unterscheiden und bei wachsenden Unternehmen ständig verändern.

Während ein Standard ERP System Unternehmensabläufe in ein Korsett zwängt, schafft ein ERP-Baukasten einen sicheren Rahmen und macht die individuelle Gestaltung der eigenen Abläufe möglich.

Novabit Informationssysteme Gmbh wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Sauerlach bei München sowie eine Niederlassung in Berlin. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, mutlinationale Konzerne sowie diverse Behörden und Organisationen.

Pressekontakt Novabit

Novabit Informationssysteme GmbH