Bildmaterial zur Meldung

3DEXCITE Pressemeldung

RTT veröffentlicht mit DeltaGen 12 Major Release seiner high-end 3D Visualisierungssoftware

Lösung mit über 60 neuen Features und Erweiterungen

München, 24.09.2013 –

RTT (www.rtt.ag), der führende Anbieter von professioneller high-end 3D Visualisierung in Echtzeit, gibt heute die Markteinführung eines Major Release seines Kernproduktes DeltaGen bekannt. Mit über 60 neuen Features und Erweiterungen verspricht RTT DeltaGen 12 durch deutlich gesteigerte visuelle Qualität, Performance und Flexibilität eine Wende in der high-end 3D Visualisierung herbeizuführen. Der neue Release wird von einer Serie kostenfreier DeltaGen 12 Webinare begleitet, die am 15. Oktober anläuft.

Schlüsseltechnologie
DeltaGen vereint die lebensechte Darstellung von CAD-Daten mit Echtzeit-Interaktion. Die Software verarbeitet Daten aus allen professionellen CAD-Systemen, um hochrealistische Bilder, Filme und Animationen zu erstellen, die dann Anwendungsfälle über die gesamte Wertschöpfungskette von Design und Entwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb unterstützen. Dies führt zu einem reduzierten Bedarf an physischen Prototypen, einer schnellen, visuellen Entscheidungsfindung und der Bereitstellung von innovativen Produkterlebnissen für Endkunden, die für alle Marketing Touchpoints einsetzbar sind. Dank der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist DeltaGen die 3D Visualisierungssoftware der Wahl für die wichtigsten Global Player aus den unterschiedlichsten Branchen wie der Automobil-, Lifestyle- und Konsumgüterindustrie sowie Transportwesen und Luftfahrt.

Online- und Offline-Rendering
DeltaGen 12 bietet ein neues Level an visueller Qualität und kreativer Freiheit für Compositing und Post Production durch Features wie beispielsweise Motion Blur, Lens Flare, Sun Shafts, Render Passes oder flexible Licht- und Schatteneinstellungen. Das neue Kameramodell unterstützt die flexible Arbeitsweise eines echten Fotografen durch die Bereitstellung von Sensorgrößen, Brennweiten und Verschlusszeiten.

Szenenaufbereitung
Die neue Version hilft zudem Zeit einzusparen, indem sie eine hohe Effizienz beim Szenenaufbau sowie eine erhöhte Wiederverwendbarkeit von Daten ermöglicht. Durch massive Performancesteigerung für Offline-Rendering, Echtzeit-Raytracing und Global Illumination (GI) reduziert sich die Time-to-Asset erheblich.

SDK for DeltaGen
Mit dem Software Development Kit (SDK) bietet RTT erstmals die Möglichkeit, Funktionen von DeltaGen durch eigene, maßgeschneiderte Erweiterungen zu ergänzen. Das SDK erleichtert die Anpassung der vorhandenen Funktionen und ermöglicht die Entwicklung eigener, neuer Plug-Ins für die nahtlose Integration in die Unternehmensprozesse.

Xplore DeltaGen
RTT stellt zudem RTT Xplore DeltaGen vor, ein Multitouch-Navigationstool, das das Präsentations-Set-up erleichtert und die Interaktion mit einer Szene so einfach macht, wie das Surfen auf einer Webseite. Dieses Tool ist besonders nützlich für Produkt-Reviews oder Marketing- und Vertriebs-Präsentationen.

DeltaGen 12 for Teamcenter
DeltaGen 12 for Teamcenter bringt high-end 3D Visualisierung in die PLM Welt und stellt dadurch sicher, dass die Daten von Design, Entwicklung, Marketing und Vertrieb zu jeder Zeit synchron bleiben. Die neue Version bietet ein erweitertes Metadaten-Konzept, schnelle Update-Prozesse und individuelle Abfragen für die Suche, Filterung und Sortierung von Daten.

One tool, one source, multiple use
„DeltaGen 12 bringt Anwender aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette zusammen und ermöglicht es ihnen, innerhalb eines Tools zu arbeiten. Sie  nutzen ein einziges 3D Master-Modell, um überzeugende high-end 3D Visualisierungen nahtlos zu generieren. Das ist ein immenser Vorteil, denn es setzt den Ansatz ’one tool, one source, multiple use’ tatsächlich um“, sagt Wojtek Gawinek, DeltaGen Production Manager bei RTT. “DeltaGen hat schon immer zahlreiche Synergien und Benefits für die unterschiedlichsten Interessengruppen angeboten. Genau diesen Trend wird die neue Version weiterhin fortführen und die Produktreichweite noch stärker erhöhen“, so Gawinek weiter.

Die wichtigsten neuen Funktionen und Erweiterungen von DeltaGen 12 auf einen Blick:

•    Emotionale Effekte wie Motion Blur, Glow, Glare und Sun Shafts
•    Physikalisches Kameramodell mit Sensorgrößen, Brennweite und Verschlusszeit
•    Render Passes optimiert für den Post Production-Prozess
•    Flexible Einstellungen für Global Illumination, Ground Shadow, IBL und Reflection Map Transformationen
•    Global Shadow in Echtzeit
•    Erweiterter UV Editor
•    Intuitive Logoplatzierung
•    Überarbeiteter Variantenmanager für optimierte Präsentationen
•    Erweiterte Integration von Metadaten für automatisierte Prozesse
•    Optimierte Geometrie-Analysen mit neuen Messfunktionen wie Radius und Kantenversatz
•    Vereinfachte Szenenaufbereitung und Multitouch-Navigation für die professionelle Präsentation von Echtzeit-Szenen mit RTT Xplore
•    SDK for DeltaGen erlaubt maßgeschneiderte Software-Erweiterungen
•    Nahtlose Integration von 3D Visualisierung und PLM mit Hilfe von DeltaGen 12 for Teamcenter
•    RTT Viz Experience, die exklusive Plattform für hochqualitative 3D Assets von RTT, bietet eine Vielzahl neuer Inhalte für DeltaGen 12

Für mehr Informationen zu DeltaGen12, schauen Sie sich die Produktvideos an unter: http://www.rtt.ag/deltagen12

Registrieren Sie sich für die kostenlosen DeltaGen Webinare am 15., 22., oder 30. Oktober unter http://www.rtt.ag/deltagen12

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2209&kunde=1761

Über 3DEXCITE

Dassault Systèmes, „The 3DEXPERIENCE Company“, ermöglicht Unternehmen und Menschen durch virtuelle Welten, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Seine weltweit führenden Lösungen verändern die Art und Weise, Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu warten. Die Lösungen von Dassault Systèmes fördern die soziale Innovation und erweitern damit die Möglichkeiten für die virtuelle Welt, die reale Welt zu verbessern. Der Konzern bringt Mehrwert für über 190.000 Kunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen unter www.3ds.com/de.

CATIA, SOLIDWORKS, SIMULIA, DELMIA, ENOVIA, GEOVIA, EXALEAD, NETVIBES, 3DSWYM, 3D VIA und 3DXCITE sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Pressekontakt 3DEXCITE

Dassault Systemes 3DExcite GmbH