Kabel Deutschland Pressemeldung

Kabel Deutschland bringt Video-on-Demand in eine Million weitere Haushalte

• Weitere Städte erhalten bis Sommer 2014 Zugang zu SELECT VIDEO – der Videothek und TV-Mediathek von Kabel Deutschland
  • Umfrage: Video-on-Demand für Deutsche immer wichtiger
  • Leistungsfähiges Kabelnetz bietet Hollywood-Blockbuster und TV-Inhalte auf Abruf in HD-Qualität

Unterföhring, 04.09.2013 –

Filme und Fernsehen auf Abruf für eine Million Haushalte: Kabel Deutschland plant bis Sommer 2014 den Video-on-Demand-Dienst SELECT VIDEO in weitere Städte im Verbreitungsgebiet zu bringen, unter anderem nach Leipzig und Mainz. Details zu den neuen SELECT VIDEO Städten gibt Kabel Deutschland vor dem jeweiligen Start-Datum bekannt. Die nächsten SELECT VIDEO-Städte werden noch in diesem Jahr bekanntgegeben. Auf Basis des leistungsfähigen Kabelnetzes bietet SELECT VIDEO bereits jetzt eine Vielzahl von HD-Inhalten auf Knopfdruck. Aktuell ist SELECT VIDEO Dienst in zehn Städten verfügbar, darunter Berlin, Bremen, Hamburg und München.

Der Kabelnetzbetreiber setzt mit SELECT VIDEO auf den großen TV-Trend 2013: Laut einer anlässlich der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin von Kabel Deutschland beauftragten Verbraucherumfrage wünschen sich fast 30 Prozent der Deutschen mehr TV-Inhalte auf Abruf. Hohe Bildqualität und Inhalte in HD beim Abrufdienst stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste der Befragten.

Gerade bei Qualität und Inhalte-Vielfalt kann SELECT VIDEO punkten: Die zahlreichen Inhalte in HD-Qualität werden über das leistungsfähige Fernsehkabelnetz schnell und zuverlässig zum Zuschauer transportiert. Lediglich die Navigation durch das SELECT VIDEO-Portal und die Steuersignale wie Start, Stopp, Vor- und Zurückspulen werden über das Internet übertragen. Mit entscheidenden Vorteilen: Durch die enorme Bandbreite des Glasfaser-Koaxialnetzes von Kabel Deutschland gibt es beim Film-Abruf so auch keine langen Download- und damit Wartezeiten – der Film startet praktisch direkt auf Knopfdruck. Dabei stehen heute in der Videothek weit über 60% der Inhalte auch in HD-Qualität zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung von SELECT VIDEO ist bei Verfügbarkeit ein aktueller HD-Receiver und HD-Video-Recorder von Kabel Deutschland und ein modernes Hausnetz. Über den SELECT VIDEO-Knopf auf der Fernbedienung startet das SELECT VIDEO-Portal.

Inhaltlich bietet SELECT VIDEO sowohl für Kino- als auch TV-Fans eine Vielzahl an Inhalten: Aktuell stehen rund 2.700 Blockbuster der führenden Filmstudios zum Abruf bereit – teilweise parallel zum DVD-Start. Darüber hinaus bietet der Abrufdienst von Kabel Deutschland zahlreiche Sender-Shops mit fast 4.000 weiteren aktuellen Inhalten von zahlreichen TV-Sendern, darunter auch Inhalte von Free-TV-Sendern wie ProSieben und Sat.1. Für Pay-TV-Kunden von Kabel Deutschland stehen Zusatzinhalte der gebuchten Pay-TV-Sender, wie beispielsweise HISTORY HD oder Syfy bereit.

Diese Pressemitteilung ist auch unter www.kabeldeutschland.com abrufbar.

Folgen Sie Kabel Deutschland auf Twitter unter www.twitter.com/kabelde.

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um digitale Videorekorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100 Mbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,5 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum 31. März 2013 beschäftigte Kabel Deutschland rund 3.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 1.830 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei rund 862 Mio. Euro.

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland