Bildmaterial zur Meldung

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

TechSmith Pressemeldung

Erfolg oder Misserfolg – Was macht ein Video populär?

  • Internationale TechSmith-Umfrage untersucht Videokonsum
  • Experten-Tipps zur Erstellung eigener Profi-Videos 

Berlin, 06.08.2013 – 

Lustige Tiervideos, Musikclips oder Anleitungen: Mit der Verbreitung von schnellen Breitbandverbindungen und sozialen Netzwerken hat auch die Anzahl und Popularität von Videos zugenommen, die wir uns am Computer ansehen. Doch was macht ein Video eigentlich erfolgreich und wie kann man ein solches Video selbst erstellen?

TechSmith, ein Experte von Software für Video- und Bildschirmaufnahmen hat in einer Umfrage die Gewohnheiten und Vorlieben von Videonutzern untersucht. International wurden dazu mehr als 1900 Menschen online befragt, welche und wie viele Videos sie gewöhnlich ansehen und was ihnen dabei besonders wichtig ist.

Ergebnisse der Studie:

  • Unterhaltung: 48 Prozent der Befragten geben an, Videos am häufigsten zur Unterhaltung anzusehen. 16 Prozent tun dies zwei- bis fünfmal pro Woche, acht Prozent mehr sogar mehrmals täglich.
  • Videolänge: Dabei ist ihnen vor allem die Länge des Videos wichtig. Während ein lustiger Clip idealerweise ein bis drei Minuten lang sein sollte, sind Info- und Lehrvideos der Mehrheit nach zwischen 5 und 15 Minuten lang.
  • Verbreitung: Am häufigsten werden Videos immer noch per Mail weitergegeben. Diese Art der Verbreitung nutzen die meisten Befragten häufiger als Social Media-Kanäle oder persönliche Empfehlungen.
  • Lehrvideos: Ein ideales Lehrvideo muss kurz, klar verständlich und einfach zu verstehen sein. Für Anleitungen werden besonders Filme mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die man an den entscheidenden Stellen auch kurzzeitig stoppen kann, bevorzugt.
  • Elemente des Videos: Als Eigenschaften eines gelungenen Videos wurden sowohl für lustige als auch für informative Videos der Einstieg mit einem Intro, Hintergrundmusik sowie Humor genannt.

Wie erstelle ich mein eigenes Meisterstück? Tipps für die Erstellung professioneller Videos


  • Informative Videos werden hauptsächlich aufgrund eines speziellen Themas ausgesucht. Konzentrieren Sie sich daher auf einen bestimmten Bereich ohne zu viele Themen miteinander zu vermischen.
    Beispielvideo
  • Teilen Sie ein längeres Video in bestimmte Kapitel ein oder erstellen Sie mehrere Kurzvideos, die zu einer Serie gehören. Dies ist vor allem für komplizierte Anleitungen hilfreich, bei denen der Zuschauer sich das Video Schritt für Schritt ansehen möchte.
    Beispielvideo
  • Verwenden Sie passende Musik. Videobearbeitungsprogramme wie Camtasia bieten eine Auswahl an frei lizensierten Liedern, die Sie für Ihre Videos verwenden können.
    Beispielvideo
  • Nutzen Sie Special Effects: Sei es bei Lehrvideos aber auch witzigen Clips – das Hervorheben bestimmter Elemente im Video durch Zoom oder bestimmte Markierungen erhöht die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Videobearbeitungsprogramme bieten dafür eine Reihe von Animationen, Grafiken und Callouts, die im Video eingesetzt werden können.
    Beispielvideo
  • Langweilige Schulungsvideos? Videos, die zum Mitmachen auffordern, halten den Zuschauer auf Trab. Das Einfügen von Quizfragen, deren richtige Antwort an die Fortsetzung des Films geknüpft ist, stellt die intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Materie sicher.
    Beispielvideo

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2137&kunde=1708

Über TechSmith

Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Mit seinen Tools unterstützt TechSmith Lehrkräfte und Trainer darin, ihr Bildungsangebot ansprechend multimedial aufzubereiten. Das Videobearbeitungsprogramm Camtasia kann etwa Vorlesungen oder Seminareinheiten aufzeichnen. Die Videos können anschließend vielfältig aufbereitet werden und damit das Lerninteresse und die Konzentration von Schülern und Studenten fördern. Arbeitnehmer profitieren durch den steten Zugang zu unternehmensinternem und- externem Wissen in Form von Video-Tutorials, die in vielen Fällen zeit- und ortsgebundene Weiterbildungen ersetzen können. Weitere Informationen erhalten Sie unterhttp://www.techsmith.de.

Pressekontakt TechSmith

Anton Bollen
TechSmith Corporation
press@techsmith.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Carmen Ritter
Tel.: +49 89 211871-56
E-Mail: cr 'at' schwartzpr 'punkt' de

Eva Gellner
Tel.: +49 89 211871-44
E-Mail: eg@schwartzpr.de

Julia Maria Kaiser
Tel.: +49 89 211871-42
E-Mail: jk 'at' schwartzpr 'punkt' de