Cofely Pressemeldung

Energie- und Kältespezialist Cofely auf der drinktec 2013

Cofely präsentiert umfassende Energiedienstleistungen sowie energieeffiziente Kältetechnik

Lindau, 19.07.2013 –

Vom 16. bis 20. September 2013 präsentiert sich Cofely Deutschland zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Cofely Refrigeration auf der drinktec 2013 (Halle A4, Stand 147), der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Gemeinsam geben die beiden Unternehmen einen Ausblick auf die zukünftigen Erweiterungen des Produkt- und Dienstleistungsportfolios im Kältebereich und stellen die umfassenden Energiedienstleistungen der Cofely vor. So werden zum Beispiel technische Lösungen unter Einsatz der Kraft-Wärme-Kopplung, zu Dampf und Wärme aus dem Container sowie zum Einsatz regenerativer Energien auf dem Weg zur CO2-neutralen Produktion gezeigt. Zudem informiert Cofely über Energiemanagement und Energiecontracting speziell für Unternehmen der Getränkeindustrie. Interessierte Messebesucher erhalten bei verschiedenen Kurzvorträgen am Messestand umfassende Informationen über energieeffiziente Versorgungslösungen und Kältetechnik.

Erweitertes Portfolio in der Kältetechnik

Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Cofely Refrigeration GmbH beinhaltet vielfältige Lösungen für eine energieeffiziente und nachhaltige Kälteerzeugung. Dabei sind die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt, um an jedem Betriebspunkt maximale Energieeffizienz sicher zu stellen. Auf der Messe gibt der Lindauer Kältespezialist einen Ausblick auf seine zukünftigen Portfolioerweiterungen. Dazu zählen zum Beispiel eine Kältemaschinenbaureihe mit Kolbenverdichtertechnologie für kleine Leistungsbereiche sowie eine Kältemaschine mit dem natürlichen Kältemittel Ammoniak (NH3). Zudem können interessierte Fachbesucher sich am Messestand über die Funktionsweise der Quantum-Kältemaschine informieren, die zu den energieeffizientesten Kälteerzeugern am Markt gehört.

„Im Zuge der steigenden Energiekosten wird es auch im Bereich der Getränkeproduktion immer wichtiger, Produktionsprozesse unter Effizienzgesichtspunkten zu betrachten. Bei diesen Prozessen spielt Kälte eine wichtige Rolle und sollte deshalb in Kombination mit maßgeschneiderten Energiedienstleistungen effizient ausgestaltet werden“, sagt Norbert Speckmann, Geschäftsbereichsleiter Energy Services der Cofely Deutschland. „Das breite Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Cofely und Cofely Refrigeration kombiniert innovative Energiedienstleistungen mit energieeffizienter Kältetechnik. Unsere Kunden können Dienstleistungen und Lösungen somit optimal auf ihren individuellen Bedarf abstimmen und profitieren von Services aus einer Hand sowie deutlichen Kostenvorteilen.“

Über Cofely

Die Cofely Refrigeration GmbH ist auf alle Belange rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Industriekälteanlagen spezialisiert. Zum Produkt- und Dienstleistungsprogramm gehört das Projektieren, Fertigen, Betreiben und Betreuen von Kälteanlagen jeglicher Art sowie von Kälteaggregaten und Kühltürmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und hat als Teil der internationalen GDF Suez-Gruppe die Unterstützung eines Weltkonzerns. Cofely Refrigeration gehört dem Geschäftsbereich GDF SUEZ Energy Services an, einem von sechs Geschäftszweigen der GDF SUEZ, der im Jahr 2013 mit 90.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 14,7 Mrd. Euro erzielte. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die Cofely Refrigeration GmbH ist ein Tochterunternehmen der Cofely Deutschland GmbH, die in den Bereichen gebäudetechnischer Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management und Energiemanagement aktiv ist. Beide Unternehmen gehören zur französischen GDF Suez-Gruppe und firmierten bis November 2009 als Axima Deutschland GmbH bzw. Axima Refrigeration GmbH. Im Jahr 2013 erwirtschaftete die Cofely Deutschland GmbH mit 1.900 Mitarbeitern insgesamt einen Umsatz von rund 479 Mio. Euro. Der Umsatzanteil der Cofely Refrigeration GmbH, die 310 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 74 Mio. Euro.
www.cofely-refrigeration.de

Pressekontakt Cofely