Bildmaterial zur Meldung

Seagate Pressemeldung

Höchste Speicherkapazität und Performance: Seagate präsentiert neue NAS-Speicherlösung

München, 11.06.2013 –

Seagate, einer der weltweit führenden Festplattenhersteller, stellt neue NAS („Network Attached Storage“) –Speicherlösungen vor, die speziell für den Einsatz in 1- bis 5-Bay NAS-Systemen im Dauerbetrieb entwickelt wurden und bereits durch 9 Systempartner eine breite Unterstützung erhält. Die neuen Festplatten zeichnen sich durch Performanz und Zuverlässigkeit aus und sind in verschiedenen Speichergrößen verfügbar, einschließlich einer 4TB Version. Somit bietet die neue NAS-Festplatte (HDD) die höchste Speicherkapazität, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist.

„Ungefähr 50 Prozent der NAS-Gehäuse werden ohne Festplatte verkauft. Das bedeutet, dass die Kunden die richtige Speicherlösung für ihr System erst herausfinden und installieren müssen. Mit der NAS-HDD erleichtern wir den Kunden die Auswahl des passenden Laufwerks, unter anderem auch durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, die auf NAS-Systeme spezialisiert sind“, sagt Scott Horn, Vice President Marketing bei Seagate.

Mit dem 4TB Modell ist es möglich, bis zu 20TB Daten in einem 5-Bay NAS-Gehäuse bereit zu stellen, welche häufig in Haushalten und in kleinen bis mittelständischen Unternehmen eingesetzt werden. Mit mehr als 30 Prozent mehr Speicherkapazität als die Konkurrenzprodukte verfügt die 4TB-Version der NAS-Festplatte über den höchsten Speicherplatz auf dem Markt.

Die 4TB-Version bietet Platz für mehr als 819.000 Fotos, 1 Million Musiktitel oder fast 500 Stunden High-Definition-Videos. Außerdem ist das Laufwerk ideal für Kleinunternehmen, mit genügend Platz für CAD Dateien, medizinischen Bilddaten, Datensicherungen und Datenbanken.

„QNAP freut sich über die Kooperation mit Seagate. So können wir unseren Kunden eine Hochleistungs-Speicherlösung bieten, die optimal auf NAS-Systeme abgestimmt ist“, sagt Meiji Chang, General Manager von QNAP. „ Die Seagate NAS HDD ermöglicht es uns, die höchste Speicherkapazität auf dem Markt anzubieten. Außerdem können wir unseren Kunden eine enorme Performance-Steigerung liefern und ihnen eine zuverlässige Business NAS-Lösung für den Dauerbetrieb bereitstellen.“

„Haushalte und Kleingewerbe generieren erhebliche Datenmengen und benötigen daher schnelle und zuverlässige Speicherlösungen“, sagt John Rydning, Vice President für Festplatten bei IDC research. „Anstatt Stunden oder Tage dafür zu brauchen, eine große Menge von digitalen Inhalten über das Internet zu einem Cloud Storage Provider zu übertragen, liefert Seagates neue NAS HDD eine hoch leistungsfähige Lösung für schnelle Datenübertragung und zusätzlich Backups über das lokale Netzwerke.“

Mit bis zu 10 Prozent Performance-Vorsprung gegenüber konkurrierenden NAS-Anwendungen ist die NAS-HDD für den 24x7-Betrieb konzipiert, unterstützt multiple HD-Video-Streams und Nutzerprofile. Mit nur 19 Dezibel, was unterhalb der menschlichen Hörschwelle liegt, ist die Festplatte geradezu geräuschlos. Außerdem verfügt die NAS HDD über die Seagate NASWorks™ Technologie. Sie verbessert die Laufwerk-Zuverlässigkeit mit Features, die Vibrationen der Festplatte reduzieren und einer erweiterten Fehlerbehandlung für bessere Daten-Integrität.

Die Seagate NAS HDD bietet marktführende Speicherleistung für kleine NAS-Systeme. Die wichtigsten Features der NAS HDD sind:
•    NAS Festplatte mit größtem Speicherplatz in der Branche – bis zu 4TB sind verfügbar; die NAS HDD bietet 30 Prozent Speichervorteil gegenüber der Konkurrenz.
•    Beste Performance für 1- bis 5-Bay NAS-Systeme – branchenführende Speicherkapazität; NAS HDDs bieten den größten Datendurchsatz, um die Performance, die von NAS Lösungen benötigt wird, zu liefern
•    NASWorks – unterstützt Fehlerbehebungen über spezifische Fehlerbehebungsroutinen, Power Management und Vibrationstoleranz für eine optimale Leistung und Zuverlässigkeit in 1- bis 5-Bay-Lösungen.
•    Verbesserte Vibrationstoleranz – das Ausbalanzieren auf zwei Ebenen unterstützt das Laufwerk-Design und minimiert Vibrationen, die durch Multi-Drive-Systeme verstärkt werden können; so verbessert sich die Leistung der Festplatte und die Zuverlässigkeit des Systems.
•    Erweitertes Power Management – unterstützt verschiedene, vom Anwender auswählbare Leistungsprofile, die den Energieverbrauch für verschiedene Arbeitsanforderungen optimieren können, um die Leistungsaufnahme zu minimieren und die hohe Performance und Verfügbarkeit aufrecht zu erhalten.
•    Minimales Betriebsgeräusch – geräuschloser Laufwerksbetrieb für den Einsatz in Wohn- oder Arbeitsräumen

Die neuen Seagate NAS-Festplatten wurden von führenden NAS-Lieferanten nach strengen Richtlinien getestet und in deren NAS-Lösungen integriert. Die Partnerliste umfasst unter anderem Asustor, D-Link, LenovoEMC, Synology, Qnap, Thecus.

Weitere Informationen zur neuen Seagate NAS HDD sowie zu qualifizierten OEM- Partnern finden sich unter www.seagate.com/www/nashdd

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=2046&kunde=182

Über Seagate

Seagate ist einer der weltweit führenden Hersteller von Festplatten und Speicherlösungen.
Weitere Informationen unter www.seagate.com, www.facebook.com/SeagateDE und http://twitter.com/seagate_de

Pressekontakt Seagate

Seagate Technology