Bildmaterial zur Meldung

• Minx Air 100 und Minx Air 200 überzeugen mit bester HiFi-Qualität
  • Über 20.000 Internet-Radiosender per Knopfdruck oder über die Minx Air App

London, 07.05.2013 –

Cambridge Audio, einer der führenden Hersteller von HiFi-, Home Cinema- und Audio-Streaming-Geräten, bringt mit dem Minx Air 100 und dem Minx Air 200 zwei kabellose Lautsprechersysteme auf den deutschen Markt, die dank AirPlay- und Bluetooth-Unterstützung Musik von nahezu jedem Smartphone, Tablet oder Computer in höchster Klangqualität abspielen. Die von Cambridge Audio in London entwickelten, leistungsstarken und kompakten Lautsprecher kombinieren die jahrelange HiFi-Erfahrung des britischen Audio-Spezialisten mit der neuesten Technologie im Bereich des kabellosen Streamings. So ermöglicht die WLAN-Streaming-Technologie AirPlay von Apple das nahtlose Abspielen von Audioinhalten auf dem iPhone, iPad und iPod Touch sowie Computern, auf denen iTunes installiert ist. Gleichzeitig profitieren auch Besitzer von Bluetooth-fähigen Geräten vom kabellosen Audio-Streaming in hochwertiger Stereoqualität. Wer die Lautsprecher darüber hinaus auch mit einem Fernseher oder Blu-ray-Player verbinden möchte, kann den analogen Audioeingang auf der Rückseite der Geräte nutzen.

Nutzung von Streaming-Diensten und des integrierten Internetradios

Handys und Tablets sind heutzutage überall präsent und werden permanent genutzt, um z. B. E-Mails, Nachrichten und News zu lesen oder auf Facebook und Twitter zu surfen. Da die Verbindung zu Minx Air 100 und 200 vollkommen drahtlos ist, können all diese Funktionen während der Musik-Wiedergabe in vollem Umfang weitergenutzt werden. Dabei lassen sich nicht nur die auf den Smartphones, Tablets oder Computern gespeicherten Musiktitel abspielen, auch Streaming-Dienste und Musik-Apps wie Spotify, Simfy, Napster, Youtube, Pandora oder BBC iPlayer Radio können über Minx Air gehört werden. Zudem bieten die Wireless Speaker von Cambridge Audio ein integriertes Internetradio, das sich unabhängig von Smartphone oder Tablet steuern lässt. Vorkonfigurierte Radiosender sind einfach per Knopfdruck am Gerät selbst wählbar. Neue Sender können über die kostenlose Minx Air App hinzugefügt werden. Insgesamt stehen über 20.000 Internetstationen aus der ganzen Welt zur Auswahl. Sobald die Favoriten auf einem Gerät gesichert wurden, sind diese auch auf anderen Geräten, auf denen die Minx Air App installiert ist, abrufbar.

Die App zur Steuerung von Minx Air 100 und 200 hat Cambridge Audio speziell für Apple- und Android-Geräte entwickelt. Sie bietet nicht nur volle Kontrolle über das Internetradio, sondern ermöglicht darüber hinaus die Regelung von Lautstärke und Bässen sowie den Zugriff auf eine breite Palette an EQ-Einstellungen. Der Sound kann so – je nach Raum-Situation – individuell auf den mobilen Geräten angepasst werden. Um das Setup der Minx Air-Produkte zu vereinfachen, enthält die App zudem ein Tutorial sowie ein Video, das Schritt für Schritt durch die Konfiguration führt.

Leistung und Design überzeugen

Dank der jahrelangen HiFi-Expertise von Cambridge Audio bieten die Wireless Speaker eine überzeugende Klangqualität. Minx Air 100 und 200 sind so konstruiert, dass sie die Audioinformationen der gespeicherten Musiktitel und Streaming-Daten so detailliert wie nur möglich übertragen. Die einzigartigen, patentierten BMR (Balanced Mode Radiator) -Lautsprecher erzeugen einen satten Sound, der raumfüllender als der von traditionellen Lautsprechern der gleichen Größe ist. Ein speziell entwickelter digitaler Verstärker garantiert auch bei höchster Lautstärke beste Klangqualität. Darüber hinaus verfügt Minx Air über eine anspruchsvolle Digitalsignalverarbeitung (DSP) auf Basis modernster Algorithmen, welche extra für Musik- und Filmproduktionen entwickelt wurden. Dadurch ermöglichen die Minx Air Speaker ein Hörerlebnis, das lauter, klarer und voller als das anderer portabler Systeme ist.

Das Design der Minx Air Geräte ist einfach gehalten, um die Lautsprecher optisch bestmöglich in die Umgebung zu integrieren, ohne dass sie sich zu sehr aufdrängen. Das weiß lackierte und kratzresistente Gehäuse ist mit ergonomischen Soft Touch-Buttons ausgestattet und fügt sich nahtlos in jede individuelle Wohnumgebung ein. Doch Minx Airs schlanke, moderne Hülle sieht nicht nur gut aus, sie ist auch solide gebaut, um den Klang zu optimieren und Verzerrung zu vermeiden. Selbst der Tragegriff dient als Bass-Öffnung, die tiefere Töne nochmals verbessert.

Minx Air 100 (Preis: 399 Euro) und Minx Air 200 (Preis: 499 Euro) können ab sofort unter http://www.cambridgeaudio.com/minxair bestellt werden. Eine Händler-Liste findet sich zudem hier.

Minx Air 100 und 200 im Überblick:

Minx Air 100 – Ideal für Küchen, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Der rund 35 Zentimeter breite Minx Air 100 bietet eine beachtliche Leistung von 100 Watt und einen raumfüllenden Klang.

Minx Air 200 – Ein noch leistungsstärkeres 200-Watt-Set mit digitalen Verstärkern sowie einem integrierten Aktiv-Subwoofer bietet ein atemberaubendes Minx Air-Hörerlebnis. Problemlos füllt Minx Air 200 auch die größten Räume mit einem kristallklaren Klang, obwohl auch dieser Lautsprecher nur 45 Zentimeter Breite misst.

AirPlay – Dank Apples WLAN-Streaming-Technologie kann Musik von iPhone, iPad, iPod Touch oder iTunes einfach und drahtlos in höchster Audio-Qualität abgespielt werden.

Blootooth (und verbessertes Bluetooth) – Stereo Bluetooth ist heutzutage in allen Tablets, Smartphones und fast jedem Laptop oder MacBook integriert. Minx Air unterstützt den Standard Bluetooth CODEC (SBC) sowie zwei hervorragend klingende Formate, die viele der heutigen Geräte unterstützen:

• AAC – Minx Air unterstützt AAC Bluetooth für eine noch bessere Übertragungsqualität.
  • apt-X – Mit dem integrierten apt-X ermöglicht Minx Air eine Wiedergabe mit hoher Bit-Rate in CD-Qualität.

Audioqualität – Minx Air bietet eine Fülle an audiophilen Technologien wie z. B.:

• Hocheffiziente digitale Verstärker für eine maximale Leistung
  • Digitalsignalverarbeitung (DSP) – Minx Airs 24-Bit-DSP arbeitet mit Prozessoren von Waves Audio, die 2011 den Technical GRAMMY ® Award erhielten. Waves Audios Entwicklungen werden für gewöhnlich in den besten Aufnahme- und Mastering-Studios eingesetzt und sind für professionelle Musiktitel, große Kinofilme und Videospiele konzipiert.
  • Patentierte BMR (Balanced Mode Radiator) -Lautsprecher ermöglichen einen raumfüllenderen Klang als andere ähnlich große Lautsprecher.

Internetradio – Mit der Minx Air App für iOS- und Android-Geräte können die Lieblingssender aus einer Datenbank von über 20.000 Internet-Radiosendern aus der ganzen Welt ausgewählt und den 5 Favoriten-Tasten auf dem Minx Air-Gerät zugeordnet werden. Dadurch wird der unmittelbare Zugriff auf das Radio auch ohne App ermöglicht. Neue Sender können jederzeit durch die in der App integrierte Suche nach Namen, Ort oder Genre ausgewählt werden.

Streaming Services – Auch Dienste wie Spotify, Simfy, Napster, Youtube, Pandora oder BBC iPlayer Radio können in HiFi-Qualität über die Lautsprecher abgespielt werden.

Analoge Anschlüsse – Dank der Analog-Anschlüsse (RCA Stereo) lässt sich Minx Air auch problemlos an Fernseher, Blu-ray-Player oder andere Home-Entertainment-Geräte anschließen und ermöglicht dadurch auch bei der Nutzung dieser Geräte eine hervorragende Klangqualität. Modernen Flatscreen-TV-Lautsprechern ist Minx Air weit überlegen.

Minx Air App – Die benutzerdefinierte Minx Air App für iOS- und Android-Geräte bietet ein Höchstmaß an Kontrolle. Mit ihr lässt sich nicht nur auf das Internetradio, sondern auch auf die Lautstärkeregelung sowie Bass- und EQ Einstellungen zugreifen. Die App beinhaltet ein umfassendes Setup-Tutorial sowie Links zu einer Reihe von Setup-Videos. Sie kann außerdem dazu verwendet werden, die Netzwerkverbindung zu konfigurieren.

Einfaches Setup – Eine Reihe von intuitiven Videos (sowohl online als auch über die Minx Air App verfügbar) und ein Quick Start Guide erklären, wie Minx Air in Sekundenschnelle mit dem heimischen Netzwerk verbunden werden kann. Alternativ lässt sich der integrierte Ethernetanschluss für Plug-and-Play-Verbindungen verwenden oder eine Bluetooth-Verbindung ohne die Nutzung des Netzwerks herstellen.

Akustisch gedämpfte Konstruktion – Minx Airs dezentes Design birgt eine Fülle von Funktionen, die das Audio-Potenzial maximieren. Das akustisch gedämpfte Gehäuse mit kratzfestem Hochglanzlack wurde speziell dafür entwickelt, Vibrationen und Verzerrungen zu vermeiden – auch bei höchsten Lautstärken. Äußerst praktikabel ist dabei auch der im Tragegriff integrierte Bass-Port.

Umweltfreundlich – Minx Air zeichnet sich durch weniger als 0,5 Watt Stromverbrauch im Standby-Modus aus und verfügt über eine automatische Abschaltfunktion.

Weitere Informationen zu Cambridge Audio finden Sie im Pressebereich von Cambridge Audio (Email: cambridgeaudio@schwartzpr.de, Passwort: cambridgeaudio).

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1993&kunde=1940

Über Cambridge Audio

Cambridge Audio, 1968 in London gegründet, ist einer der führenden Hersteller von HiFi-, Home Cinema- und Audio-Streaming-Geräten. Die Produkte von Cambridge Audio wurden von Musikfans für Musikfans entwickelt und bringen den Klang der Musik dem der Originalaufnahme so nahe wie möglich. Zur aktuellen Produktpalette des Unternehmens zählen unter anderem die leistungsstarken, kompakten und drahtlosen Lautsprecher-Systeme Minx Air 100 und 200, die Musik von nahezu jedem Smartphone, Tablet oder Computer mühelos abspielen können. Die patentierten BMR (Balanced Mode Radiator) -Lautsprecher sowie ein speziell entwickelter digitaler Verstärker schaffen ein atemberaubendes Klangerlebnis.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cambridgeaudio.com.

Pressekontakt Cambridge Audio

Cambridge Audio (UK)