Stonesoft Pressemeldung

Netzwerksicherheit von Stonesoft schützt die Dunkel Cloud

Hattersheim, 06.05.2013 –

Sicherheit ist das zentrale Thema, wenn es darum geht, Unternehmensanwendungen in die Cloud zu verlagern. VMware Hosting Pionier Dunkel schützt die virtuellen Ressourcen seiner Kunden jetzt durch einen Security Service, bei dem Sicherheitsfunktionen wie Firewall, VPN und Intrusion Prevention je nach Bedarf aktiviert und an individuelle Anforderungen angepasst werden können. Dafür wird eine Stonesoft Security Engine als virtuelle Firewall oder Firewall-Cluster in das Virtual Data Center (VDC) des Kunden integriert und gemäß seiner Security Policy konfiguriert. Die Sicherheitsspezialisten von Dunkel übernehmen anschließend auch das Management der Firewall.

Mit Stonesoft verbindet die Dunkel GmbH bereits eine langjährige Partnerschaft. „Das Konzept der softwarebasierten Security Engine passt hervorragend zu unserer Strategie, die Flexibilität der Cloud durch anspruchsvolle Security Services zu ergänzen, um dadurch die Akzeptanz für Unternehmen zu verbessern“, begründet Axel Dunkel, Geschäftsführer der Dunkel GmbH, seine Entscheidung für den neuen Service.

Wenn Firmen die VMware vCloud-basierten Services von Dunkel nutzen, profitieren sie bereits von umfangreichen Kontrollfunktionen. Sie können die integrierte Firewall aktivieren und zahlreiche Sicherheitseinstellungen selbst anpassen. „Für viele Projekte ist das völlig ausreichend“, ergänzt Axel Dunkel, „doch Unternehmen mit geschäftskritischen Anwendungen oder komplexen VPN-Anbindungen benötigen meist sehr spezifische und umfangreichereSchutzfunktionen, die wir mit der Security Engine von Stonesoft für jedes Projekt individuell realisieren können.“ Das mit Stonesoft vereinbarte Lizenzmodell unterstützt jetzt auch das nutzungsbasierte Abrechnungsmodell, mit dem Dunkel seinen Kunden eine größtmögliche Flexibilität bieten möchte.

„Unsere Security Engine bietet verschiedene Konfigurationen für höchste individuelle IT-Sicherheitsanforderungen. Die hoch performante, skalierbare und leicht steuerbare Lösung ermöglicht es IT-Verantwortlichen, ihre Sicherheitsinfrastrukturen schnell an Veränderungen oder neue Anforderungen anzupassen. Deshalb ist die Security Engine sehr gut für Anbieter von IT- und / oder Security-Services geeignet und passt dadurch hervorragend zu den Cloud-Lösungen der Dunkel GmbH. Der Ausbau der Partnerschaft zwischen Stonesoft und der Dunkel GmbH ist deswegen ein logischer Schritt, über den wir uns sehr freuen“, fügt Torsten Jüngling, Country Manager von Stonesoft Germany, hinzu.

Der neue Managed Firewall Service ergänzt andere Security Services von Dunkel, wie zum Beispiel Zwei-Faktor Authentifizierung und Web Application Firewall, mit denen der Provider das virtuelle Datacenter zu einer sicheren Unternehmenslösung gestaltet, die flexibel an die jeweiligen Anforderungen der Kunden angepasst werden kann.

Weitere Informationen über Stonesoft unter www.stonesoft.com.

Über Dunkel:

Mit einer einzigartigen Kombination aus cloudbasierten Infrastruktur und Hosting Services, Disaster Recovery Lösungen und Managed Security Angeboten unterstützt die Dunkel GmbH ihre Kunden dabei, der wachsenden Bedeutung einer sicher und flexibel verfügbaren IT für den Geschäftserfolg gerecht zu werden.

Das Virtual Data Center ist eine Unternehmenslösung, für die Dunkel die Flexibilität der Cloud mit der Sicherheit und Kontrolle auf dem Niveau eines eigenen Rechenzentrums kombiniert. Durch die Integration von VMware vCloud® Technologie haben Kunden die Möglichkeit, den Cloud Service an individuelle Bedürfnisse anzupassen und mit ihrer eigenen Infrastruktur zu verbinden.

Dunkel ist bereits seit 1993 als Spezialist für sichere und hochverfügbare IT-Services etabliert. Das Unternehmen gehört zu den VMware Hosting Pionieren und bekam 2011 als erster deutscher Anbieter die VMware vCloud®-Powered Zertifizierung für seinen Virtual Datacenter Service.

Weiterführende Informationen unter www.dunkel.de.

Über Stonesoft

Stonesoft, a McAfee Group Company, bietet softwarebasierte und dynamische Netzwerksicherheitslösungen, die den Informationsfluss sichern und das Sicherheitsmanagement vereinfachen. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehört die branchenweit erste transformierbare Security Engine, Next-Generation Standalone-Firewalls und Intrusion-Prevention-Systeme sowie SSL-VPN-Lösungen. Das Kernstück bildet das Security Management Center, das die zentrale Verwaltung ganzer Netzwerke ermöglicht.
Die Lösungen von Stonesoft bieten Konzernen, mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen hohe Verfügbarkeit, benutzerfreundliches Management, Compliance, dynamische Sicherheitslösungen, Business Continuity und den Schutz unternehmenskritischer Daten vor immer komplexeren Cyber-Bedrohungen. Stonesoft ist zudem führend bei der Erforschung von Advanced Evasion Techniques (AETs), die bei gezielten Cyber-Attacken zum Einschleusen von Schadsoftware in Sicherheitssystemen eingesetzt werden.
Aufgrund der niedrigen Betriebskosten (TCO), der Benutzerfreundlichkeit seiner Lösungen sowie seiner Kundenorientierung kann Stonesoft die branchenweit höchste Kundenbindungsrate vorweisen.

www.stonesoft.com

Pressekontakt Stonesoft