Bildmaterial zur Meldung

Gimv Pressemeldung

Expertenkommentar „Nachhaltigkeit in Unternehmen“

Die CeBIT hat mit ihrem Motto Shareconomy in diesem Jahr den Nerv der Zeit getroffen. Tauschen und teilen, um damit Ressourcen effizienter zu nutzen, ist im privaten Umfeld, aber vor allem auch bei Unternehmen angekommen. Das Thema „Nachhaltigkeit“ nimmt hier einen immer größeren Stellenwert ein.

München, 25.04.2013 –

Nachhaltigkeitsberichte: Standards für mehr Transparenz

„Ressourcenschonendes Wirtschaften ist nicht nur kosteneffizient, sondern beeinflusst auch das Image des Unternehmens – bei Kunden, Mitarbeitern und Anteilseignern – positiv. In diesem Zusammenhang steigt auch die Bedeutung von sogenannten Nachhaltigkeitsberichten. Sie informieren die Stakeholder außer über die wirtschaftliche Lage auch über ökologische und soziale Aspekte des Unternehmens. Sie sind neben demGeschäftsbericht ein wichtiger Bestandteil derInformationspolitikdes Unternehmens. Darüber hinaus tragen Nachhaltigkeitsberichte entscheidend zur Umsetzung und Transparenz einer gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmensstrategie bei.

Unser Portfoliounternehmen PE INTERNATIONAL ist Marktführer in strategischer Beratung, Softwarelösungen und umfassenden Dienstleistungen im Themenfeld Nachhaltigkeit und bietet die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten an. Das Unternehmen unterstützt bei der Beurteilung von Umwelt- und sozialen Risiken und entwickelt Zukunftsprognosen.

Dabei gibt es einen klaren Trend hin zu einer Standardisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung wie sie schon auf internationaler Ebene durch die Global Reporting Initiative (GRI) vorangetrieben wird. Im Mai 2013 will die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Amsterdam den neuenBerichtsstandard G4vorlegen, der das Regelwerk G3.1 vom März 2011 ablösen soll. Die neuen Leitlinien sollen Nachhaltigkeitsberichte detaillierter und transparenter machen.

Bereits vor 3 Jahren haben wir von Gimv in PE INTERNATIONAL investiert, welches sich die Transparenz von Nachhaltigkeit in Unternehmen zum Ziel gesetzt hat. Die Experten des Unternehmens helfen Firmen bereits seit über 10 Jahren, die Daten zu erheben und Nachhaltigkeitsberichte nach gängigen Standards anzufertigen wie GRI (G3), UN Global Compact, OECD Guidelines for Multinational Enterprises, der neuen ISO 26000 Serie und anderen.

Die Beteiligung an PE INTERNATIONAL ist ein gutes Beispiel für die Strategie der Investmentplattform „Smart Industries“ Unternehmen zu unterstützen, die Nachhaltigkeitsaspekte im Entwicklungs- und Herstellungsprozess unterstützen und verbessern. Dies Marktsegment hat unserer Ansicht nach ein hohes Wachstumspotenzial und könnte deshalb weitere erfolgversprechende Investmentmöglichkeiten besitzen.“

Dr. Hansjörg Sage, Partner bei der Investmentgesellschaft Gimv

Über Dr. Hansjörg Sage

In seiner Rolle als Geschäftsführer Deutschland und Partner bei Gimv investiert Hansjörg Sage in Unternehmen im Technologiesektor. Er war verantwortlich für die Investments in PE International, Ubidyne und Govecs und hat bei diesen Unternehmen einen Sitz im Aufsichtsrat inne. Vor seinem Einstieg bei Gimv im Jahr 2008 war Hansjörg Sage Director im Venture Capital-Team des britischen Finanzinvestors 3i in London und verantwortete dort früh- und spätphasige Investments in europäische Technologie-Unternehmen, vor allem im Elektronik-, Halbleiter- und Cleantech-Sektor. Hansjörg Sage absolvierte sein Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe und wurde an der Universität Straßburg im Bereich Regelungstechnik und Robotik promoviert.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1974&kunde=1564

Über Gimv

Gimv ist eine europäische Investmentgesellschaft mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in Private Equity und Risikokapital. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Brüssel notiert und verwaltet derzeit rund 1,8 Mrd. EUR (inklusive Drittmittel). Gimv hält Beteiligungen an aktuell85 Portfoliogesellschaften, die gemeinsam einen Umsatz von über 6 Mrd. EUR erwirtschaften und über 28 000 Mitarbeiter beschäftigen.

Als führender Investor in nach Sektoren definierten Investmentplattformen identifiziert Gimv innovative Firmen mit starkem Unternehmergeist, die über hohes Wachstumspotenzial verfügen, und unterstützt diese auf ihrem Weg zur Marktführerschaft. Die vier Investmentplattformen sind: Consumer 2020, Health & Care, Smart Industries und Sustainable Cities. Jede Plattform wird von einem engagierten und kompetenten Team betreut, das in allen heimischen Märkten von Gimv – den Benelux-Staaten, Frankreich und Deutschland – vertreten ist und von einem umfassenden internationalen Experten-Netzwerk unterstützt wird.

Weitere Informationen über Gimv finden Sie auf www.gimv.com/view/de.

Pressekontakt Gimv

Gimv NV