Bildmaterial zur Meldung

Seagate Pressemeldung

Seagate Central Shared Storage: Speicherplatz für das gesamte Zuhause

Neue preisgekrönte Netzwerk-Speicherlösung macht die Datenspeicherung und -nutzung noch einfacher

München, Las Vegas, 07.01.2013 –

Seagate Technology, einer der weltweit führenden Festplattenhersteller, präsentiert die nächste Generation seiner vernetzten Home Storage-Lösung: Die Seagate Central Shared Storage ist das erste Speichermedium, das über eine Smart TV App verfügt, welche Dateien dem Fernsehbildschirm anzeigt. Die auf der diesjährigen CES als Innovations Honoree ausgezeichnete Seagate Central bietet automatische Backups für das gesamte Zuhause, Zugriff auf digitale Filme und Musik von vernetzten Geräten sowie Remote-Zugriff auf das Heimnetzwerk von außen. Auch optisch hat Seagate mit der Central etwas Neues gewagt – das schicke Speicherwunder zeichnet sich durch ein flaches horizontales Design aus, das sich perfekt in jedes bestehende Home Entertainment-System integrieren lässt.

Einfach, zentral – Backup für alle Dateien

Die Seagate Central bietet einfachste Bedienbarkeit und ist insbesondere für Haushalte, die mehrere Computer nutzen, geeignet. Zusätzlich zu der automatisierten und kontinuierlichen Sicherung aller Daten in einem Heimnetzwerk – für jedes Gerät, unabhängig vom Betriebssystem – kann die Seagate Central auch ein Backup von allen Fotos und Videos direkt aus Facebook erstellen. Dieses Feature wurde zum ersten Mal bei der Präsentation der externen Festplatten-Serie Backup Plus vorgestellt.

„Die Seagate Central ist die ideale Backup-Lösung für die Familien von heute, die mehrere Computer, Tablets und Smartphones gleichzeitig nutzen", sagt Scott Horn, Vice President Marketing bei Seagate. „Bei der Entwicklung der Festplatte haben wir uns auf die Features konzentriert, die einen problemlosen Einsatz der Central in einem Heimnetzwerk möglich machen. Das sind zum einen die einfache Bedienung und zum anderen die tollen Apps, die in der Backup-Lösung integriert sind und den Zugriff auf Inhalte durch mobile Geräte sowie Samsung Smart-Fernseher und Blu-ray-Player ermöglichen."

Filme und Musik genießen

Neben seiner primären Funktion als Backup für das gesamte Zuhause, ist die Central auch für kinderleichtes Media-Streaming ausgelegt. Sobald alle Dateien und alle Medieninhalte sicher auf dem Laufwerk gespeichert sind, ordnet die Central die Inhalte nach Medientypen, wie Videos, Bilder, Musik und Dokumente. Durch kostenlose Apps für Samsung Smart TVs und Blu-ray-Player sowie Apple iOS-Geräte, den Amazon Kindle Fire HD und mobile Android-Geräte macht Seagate den Zugriff auf Entertainment und Dokumente einfacher als je zuvor. Außerdem ist die Seagate Central DLNA-zertifiziert und funktioniert auch mit Apple AirPlay, d. h. fast jedes mit dem Netzwerk verbundene Gerät kann daran angeschlossen werden.

Neue App, neue Optik

Die neu gestaltete Seagate Media App – erhältlich für Android, Kindle Fire HD und Apple iOS – bietet schnellen Zugriff auf Dateien, die auf der Seagate Central Shared Storage gespeichert sind. Zugleich ermöglicht die optisch ansprechende App-Oberfläche einen unkomplizierten Download und das Teilen von Inhalten. Mit der Seagate Media App und der Seagate Central Shared Storage haben Nutzer jederzeit Zugriff auf ihre Inhalte.

Verfügbarkeit

Die Seagate Central Shared Storage wird voraussichtlich ab März dieses Jahres in Deutschland erhältlich sein.

Über CES Innovations Awards

Die renommierten Innovations-Design und Engineering Awards werden von der Consumer Electronics Association (CEA), dem Veranstalter der International CES, unterstützt. CES ist die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik. Die CEA vergibt die Auszeichnungen für Produkt-Design und Produkt-Entwicklung seit

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1809&kunde=182

Über Seagate

Seagate ist einer der weltweit führenden Hersteller von Festplatten und Speicherlösungen.
Weitere Informationen unter www.seagate.com, www.facebook.com/SeagateDE und http://twitter.com/seagate_de

Pressekontakt Seagate

Seagate Technology