Kabel Deutschland Pressemeldung

• Mehr als 30.000 Zugriffe innerhalb des ersten Monats seit Projektstart
  • Höchste Zugriffsraten an touristischen Plätzen

Berlin/Unterföhring, 19.11.2012 –

Am 19. Oktober 2012 startete Kabel Deutschland (KD) in Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) das WLAN-Pilotprojekt PUBLIC WIFI BERLIN. An belebten Straßen und Plätzen in den Bezirken Mitte und Prenzlauer Berg können Berliner und Berlin-Besucher 30 Minuten kostenlos im Internet surfen. Hohe Zugriffszahlen in den ersten vier Wochen seit dem Start belegen den großen Erfolg des WLAN-Projekts: Mehr als 30.000 Mal wurde auf die bisher 44 Hotspots zugegriffen. Mehr als 1.000 Personen pro Tag nutzen die kostenlose Surf-Möglichkeit in der Stadt. Besonders in der Nähe von Sehenswürdigkeiten und touristischen Plätzen zeigt sich die große Beliebtheit von WLAN. Am Gendarmenmarkt, Oranienburger Tor, Unter den Linden und am Holocaust-Mahnmal an der Wilhelmstraße sind die Nutzer besonders aktiv. Rund 2.000 Mal wurden an jedem dieser Hotspots die 30 kostenlosen WLAN-Minuten in den letzten vier Wochen genutzt.

Kostenlose WLAN-Nutzung an 44 Berliner Hotspots

Berliner und Berlin-Besucher mit einem Smartphone, Tablet-PC oder Notebook können aktuell an 44 Berliner Hotspots einen Highspeed-Internetzugang nutzen. Jedem Nutzer stehen zunächst 30 Minuten kostenfreies Surfen pro Tag zur Verfügung. Ab Sommer 2013 plant Kabel Deutschland Bezahloptionen, mit denen die Surfdauer zu einem attraktiven Preis verlängert werden kann. Kabel Deutschland-Kunden, die sich vorher im Kundenportal registrieren, erhalten bereits jetzt einen zeitlich unbegrenzten, kostenfreien WLAN-Zugang. Die WLAN-Hotspots sind bisher an zentralen Plätzen und Straßen aufgebaut, darunter Hackescher Markt, Gendarmenmarkt, Unter den Linden sowie Kastanienallee und Kollwitzplatz. Weitere 60 Hotspots werden bis zum Sommer 2013 in Berlin-Mitte, Charlottenburg und Tiergarten sowie im Stadtzentrum von Potsdam aufgebaut. Insgesamt entsteht so ein WLAN-Netz mit mehr als 100 Highspeed-Hotspots in Berlin und Potsdam.

„Hotspotfinder“-App hilft bei Hotspot-Suche

Mit der App „Hotspotfinder“ können Nutzer alle aktuell verfügbaren Hotspots finden. Bis heute wurde die App rund 13.000 Mal aus dem AppleStore kostenlos heruntergeladen. Eine App für Android-Betriebssysteme wird noch bis zum Ende des Jahres im Google Play Store angeboten.

Kabel Deutschland-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur

Die Kabel Deutschland-Hotspots nutzen die in Berlin und Potsdam vorhandene Kabel-Infrastruktur. An jedem Hotspot steht auf Basis des Internet-Standards DOCSIS 3.0 eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung. Das moderne Kabelnetz besteht aus einer Kombination von leistungsfähigen Koaxialkabeln und immer mehr Glasfaser.

Steigende Nutzung mobiler Daten erfordert innovative WLAN-Lösungen

Die mobile Internetnutzung mit Smartphones, Tablet-PCs und Notebooks nimmt stetig zu. Ein leistungsfähiger Internetzugang auch unterwegs wird dadurch immer wichtiger. Die WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland ermöglichen mit ihren hohen Bandbreiten komfortables mobiles Surfen an einer wachsenden Anzahl von öffentlichen Plätzen. Zusätzlich zu dem Outdoorprojekt PUBLIC WIFI BERLIN pilotiert Kabel Deutschland weitere Hotspots an Standorten mit regem Publikumsverkehr im gesamten Verbreitungsgebiet von Kabel Deutschland. Dies können beispielsweise Restaurants, Cafés oder auch Arztpraxen sein. Mittelfristig ließe sich auf Basis solcher Hotspots in Kombination mit Mobilfunk-Angeboten eine Komplettversorgung für mobiles Internet realisieren.

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100 Mbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,5 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum 1. November 2012 beschäftigte Kabel Deutschland rund 3.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von rund 1.700 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei rund 795 Mio. Euro.

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland