EnOcean GmbH Pressemeldung

EnOcean und ROHM geben strategische Partnerschaft auf der electronica 2012 bekannt

EnOcean und ROHM Co., Ltd., ein japanischer Halbleiterhersteller, geben auf der electronica 2012 ihre strategische Partnerschaft bekannt (Halle A5, Stand 542). Das Hauptziel der Zusammenarbeit von ROHM und EnOcean ist es, die batterielose Funktechnologie auf dem japanischen Markt zu etablieren. Darüber hinaus will EnOcean damit seine Präsenz im asiatischen Raum weiter ausbauen. ROHM verfügt über langjährige Erfahrung in der Funkkommunikation sowie in der Entwicklung von Mikrochips (ICs, Integrated Circuits) und Modulen mit niedrigem Energieverbrauch. Dadurch bietet das Unternehmen die ideale Basis, um zukünftig die Weiterentwicklung der EnOcean-Technologie für den Bedarf japanischer Kunden zu unterstützen.

Oberhaching bei München/Kyoto, Japan, 12.11.2012 –

Die EnOcean-Module beziehen ihre Energie für die Funkkommunikation aus der Umgebung: aus Bewegung, Licht oder Temperaturdifferenzen. Dank dieses innovativen Energy Harvesting-Prinzips können Sensor-Netzwerke ohne Verkabelung und Batterien arbeiten. Die wartungsfreien und flexiblen EnOcean-Produkte eignen sich für verschiedene Anwendungsfelder, wie zum Beispiel Energiemanagement, Gebäude- und Industrieautomation, Smart Home-Lösungen oder auch für die Überwachung von Logistikprozessen. Der EnOcean-Funk ist international standardisiert als ISO/IEC 14543-3-10, der für Funklösungen mit besonders niedrigem Energieverbrauch und Energy Harvesting optimiert ist.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft und als Promotor der EnOcean Alliance wird ROHM die batterielose Funktechnologie als weltweiten Kommunikationsstandard weiter festigen sowie die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für EnOcean-Module auf dem japanischen Markt unterstützen.
„Die batterielose und wartungsfreie Funktechnologie von EnOcean eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten für die Gebäude- und Hausautomation, sondern auch für den wachsenden Markt an Sensorlösungen in der Transport- und Logistikbranche oder der Gesundheitsvorsorge”, sagt Hidemi Takasu, Managing Director, Research and Development Headquarters von ROHM Co., Ltd. „ROHM wird eng mit EnOcean zusammenarbeiten und batterielose Funksensornetzwerke mithilfe unserer Sensor- und Niedrigenergietechnologie weiterentwickeln.”

ROHM verwendet für sein Produktportfolio aus Large Scale Integration-Systemen (LSI), diskreten Komponenten und Modulen die neueste Halbleitertechnologie. In der unternehmenseigenen Fertigung setzt ROHM zudem modernste Automationstechnologie ein, um eine der hochwertigsten Produktlinien in der Elektronikfertigung und kundenspezifische Entwicklungen anbieten zu können. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst zahlreiche Anwendungen und Lösungen für Funksensornetzwerke einschließlich mit Energy Harvesting. Dazu gehören verschiedene Sensorarten, ICs mit geringem Energieverbrauch wie nicht-flüchtige Logikelemente, Module sowie hocheffiziente Farbstoffsolarzellen.

„Ich freue mich sehr über die Partnerschaft von ROHM und EnOcean. Dieser wichtige strategische Schritt wird nicht nur den Erfolg der batterielosen Funktechnologie auf dem japanischen Markt voranbringen. Er wird auch der EnOcean-Technologie zu mehr Aufmerksamkeit im gesamten asiatischen Raum verhelfen“, sagt Laurent Giai-Miniet, CEO von EnOcean. „Ich bin stolz, dass EnOcean jetzt einen so starken, weltweit agierenden Partner in Japan hat. Die Zusammenarbeit mit ROHM trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass sich EnOcean immer mehr zu einem globalen, international tätigen Unternehmen weiterentwickelt – und zwar in verschiedenen Branchen wie Telekommunikation, IT, Haushaltselektronik und Automotive.“

Über ROHM Co., Ltd.

ROHM, gegründet 1958 in Kyoto, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt eine Vielzahl von Halbleiterprodukten für diverse Applikationen wie Haushaltselektronik, Mobiltelefone und Netzwerke, Automobilelektronik und andere. Über die unternehmensweiten Design Center und Vertriebsnetze liefern ROHM’s Entwicklungs- und Produktionsteams hoch qualitative Produkte an Kunden in der ganzen Welt. ROHM beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte einen Umsatz von 304 Milliarden Yen im FY2011 (Jahresende 31. März 2012).

Über EnOcean GmbH

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten batterielosen Funktechnologie, die unter der Marke Dolphin vertrieben wird. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für batterielose Anwendungen im Internet der Dinge, die für die Gebäude- und Industrieautomation, das Smart Home und die LED-Lichtsteuerung eingesetzt werden. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, äußerst stromsparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik auf Basis offener Standards. Führende Produkthersteller setzen für ihre Systemlösungen seit 15 Jahren auf die Funkmodule von EnOcean und haben weltweit bereits mehrere hunderttausend Gebäude ausgestattet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.enocean.de.

Pressekontakt EnOcean GmbH

EnOcean GmbH