Bildmaterial zur Meldung

Amazon Kindle Pressemeldung

Amazon.de bringt mit dem Kindle Paperwhite den fortschrittlichsten eReader aller Zeiten nach Deutschland

• Höhere Auflösung, 62% mehr Pixel, 25% schärfere Kontraste, patentierte integrierte Beleuchtung, bis zu acht Wochen Akku-Laufzeit und ein schmaleres, noch schlankeres Design – für nur 129€
  • Der neue Kindle Paperwhite WLAN + 3G – das Kindle-Premiummodell mit gratis 3G-Mobilfunkverbindung – ist für nur 189€ erhältlich
  • Amazon.de-Kunden kaufen mittlerweile mehr Kindle eBooks als Hardcover-Bücher
  • und Kindle-Besitzer in Deutschland kaufen dreimal so viele Bücher wie zu der Zeit als sie noch keinen Kindle besaßen
  • Amazon.de führt die Kindle-Leihbücherei ein – mit einer Amazon Prime-Mitgliedschaft können Kindle Besitzer über 200.000 eBooks gratis ausleihen

Luxemburg, 11.10.2012 –

Der Kindle ist im fünften Jahr in Folge der meistverkaufte eReader der Welt und viele Millionen Leser weltweit lesen auf dem Kindle. Amazon.de freut sich heute zu verkünden, dass der Kindle Paperwhite, der fortschrittlichste eReader aller Zeiten für Amazon.de Kunden erhältlich sein wird. Der Kindle Paperwhite bietet 62% mehr Pixel und 25% schärfere Kontraste, eine patentierte integrierte Beleuchtung, die das Lesen in allen Lichtverhältnissen erlaubt, bis zu acht Wochen Akku-Laufzeit und ein dünnes, leichtes Design für nur 129€. Der Kindle Paperwhite WLAN + 3G ist das neue Premiummodell. Er kommt mit einer gratis 3G-Mobilfunkverbindung, wodurch sich die Suche nach einem WLAN-Hotspot erübrigt und ist für 189€ erhältlich. Der neue Kindle Paperwhite und Kindle Paperwhite WLAN + 3G sind ab sofort unter www.amazon.de/kindlepaperwhite vorbestellbar und werden ab dem 22. November 2012 versandt.

Mit der Einführung des neuen Kindle Paperwhite verkündet Amazon.de heute außerdem, dass Kunden mittlerweile mehr Kindle eBooks kaufen als Hardcover (gebundene Ausgaben), obwohl die Hardcover-Verkäufe weiter zunehmen. Auf je 100 Hardcover-Bücher, die Amazon.de seit dem 01. August 2012 verkauft hat, kommen 108 Kindle eBooks. Darin inbegriffen sind auch die Verkäufe der Hardcover-Ausgaben, für die keine Kindle-Edition verfügbar ist. Kostenlose Kindle eBooks sind nicht in die Berechnung eingeflossen, ansonsten wäre die Zahl noch höher. Mit dieser Entwicklung setzt Amazon.de den weltweit wachsenden e-Reading-Trend fort, den Amazon auch in den USA und in Großbritannien beobachtet. Außerdem kaufen Kunden auch weiterhin mehr Bücher, wenn sie einen Kindle besitzen. Im letzten Jahr kauften Kindle-Kunden auf Amazon.de dreimal so viele Bücher, Kindle eBooks und gedruckte Bücher, wie in dem Jahr bevor sie einen Kindle besaßen.

„Die Reaktionen auf den Kindle Paperwhite sind fantastisch und wir freuen uns, den fortschrittlichsten eReader aller Zeiten nach Deutschland zu bringen“ sagt Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon.com. „Das ist ein Kindle, wie wir ihn schon immer bauen wollten. Er kommt mit 62% mehr Pixeln, 25% schärferen Kontrasten, integrierter Beleuchtung und ist ideal zum Lesen im Bett und am Strand. Zudem ist er noch dünner und verfügt über acht Wochen Akku-Laufzeit. Unsere Amazon.de Kindle-Kunden kaufen jetzt dreimal so viele Bücher wie zu der Zeit bevor sie einen Kindle besaßen und wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden den Kindle Paperwhite lieben werden.

So bewerten US-Tester den Kindle Paperwhite:

• „Vergessen Sie alles andere, das ist der eReader, den Sie brauchen.“ – Gizmodo
  • „...die Darstellung der Seite ist wichtiger als alles andere und das ist es, wodurch der Kindle Paperwhite glänzt.“ – New York Times
  • „Und, machen ihn all diese Eigenschaften zum besten eReader der Welt? Mit einem Wort: Ja. Amazon hat sich offensichtlich vorgenommen, mit dem Paperwhite die bestmögliche Leseerfahrung zu schaffen und das ist gelungen.“ – Engadget
  • „Der Kindle Paperwhite ist ein Traum für jeden Leser. Ich bin von der Schlichtheit und Schönheit dieses Geräts tief beeindruckt.“ – TechCrunch
  • „Er ist leicht, passt wirklich in jede Tasche und sorgt für die beste elektronische Leseerfahrung.“ – Wired
  • „Mit der großartigen eingebauten Beleuchtung und der erstklassigen Auswahl an eBooks von Amazon setzt sich der Kindle Paperwhite an die Spitze aller eReader.“ – CNet

Amazon.de verkündete heute ebenfalls, dass im Laufe des Monats auch die Kindle-Leihbücherei für Amazon.de Kunden eingeführt wird. Kindle-Besitzer, die Mitglieder bei Amazon-Prime sind, können aus mehr als 200.000 eBooks auswählen. Darunter sind alle sieben Bände der Harry Potter-Reihe und viele Bestseller aus der Belletristik und Fachliteratur. Kunden können jeden Monat ein anderes Buch kostenlos ausleihen, ohne Wartezeiten oder Rückgabefristen. Die Kindle-Leihbücherei ist die perfekte Ergänzung zum neuen Kindle Paperwhite.

Kindle Paperwhite – Der fortschrittlichste eReader der Welt

Das fortschrittlichste eReader-Display, 62 % mehr Pixel, 25 % schärfere Kontraste
Das Display des Kindle Paperwhite ist das fortschrittlichste eReader-Display aller Zeiten. Mit seinem 212-ppi-Display verfügt der Kindle Paperwhite über 62% mehr Pixel, sodass der Text in eBooks und Zeitungen bei jeder Schriftgröße klar und gestochen scharf erscheint. Bilder sind schärfer, wirken intensiver und detailreicher als zuvor. Der Bildschirm des Kindle Paperwhite liefert um 25% bessere Kontraste, damit Schwarz noch dunkler und Weiß noch leuchtender erscheint.

Innovative integrierte Beleuchtung
LCD-Displays mit Hintergrundbeleuchtung projizieren das Licht durch das Display hindurch nach außen und direkt in die Augen des Benutzers. Das patentierte Display des Kindle Paperwhite leitet das Licht unterhalb einer entspiegelnden Beschichtung in das Display hinein und von den Augen des Lesers weg. Dadurch kann der Leser stundenlang lesen, ohne dass seine Augen ermüden oder überanstrengt werden. Die Display-Helligkeit kann unterschiedlichen Lichtverhältnissen entsprechend angepasst werden. So bereitet das Paperwhite-Display im Dunkeln und bei direkter Sonneneinstrahlung ein einzigartiges Leseerlebnis.

Beeindruckende Akku-Laufzeit
Die integrierte Beleuchtung des Kindle Paperwhite wurde dazu entwickelt, sowohl bei Tageslicht als auch in dunklen Räumen permanent eingeschaltet zu bleiben, damit der Text jederzeit gestochen scharf und klar lesbar erscheint. Damit der Leser das Licht dauerhaft verwenden kann und der Kindle Paperwhite zugleich die lange Akku-Laufzeit bietet, die die Kunden am Kindle schätzen, benötigt der Kindle Paperwhite ein außerordentliches Energiemanagement. Amazon entwickelte hierfür eine einzigartige Technologie mit einer lichtführenden Glasfaserplatte, die das Licht mit nur vier LEDS gleichmäßig über den Bildschirm verteilt (im Gegensatz zu LCD-Displays, die bis zu 50 LEDs verwenden). Die Lichtführung ist so effizient, dass der Kindle Paperwhite eine bemerkenswerte Akku-Laufzeit von bis zu acht Wochen hat, sogar bei dauerhaft eingeschaltetem Licht.

Gratis 3G
Dank der gratis 3G-Verbindung des Kindle müssen Kunden weder nach WLAN-Hotspots suchen noch dafür bezahlen. Kunden können zu jeder Zeit und überall, in über 80 Ländern weltweit, eBooks ganz einfach herunterladen und lesen. Amazon trägt die Kosten für die 3G-Verbindung des Kindle Paperwhite WLAN + 3G, daher fallen keine monatlichen Kosten oder Jahresverträge an.

Integriertes WLAN
Der Kindle Paperwhite verfügt über eingebautes WLAN, damit Kunden sowohl zuhause als auch unterwegs neue Inhalte entdecken können.

Bücher in 60 Sekunden
Durch die schnelle und kostenlose Drahtlosverbindung kann man Bücher in weniger als 60 Sekunden auf dem Kindle lesen. Es ist kein Computer nötig, um Inhalte herunterzuladen.

Neue Touch-Technologie
Die neue Technologie des kapazitiven Touchscreens des Kindle Paperwhite ist auf einmalige Weise in das Paperwhite-Display integriert. Dadurch ist der Kindle Paperwhite nicht nur dünner, sondern reagiert auch präziser auf Berührungen.

Schlankes, elegantes Design
Mit nur 9,1 mm und 213 g ist der Kindle Paperwhite schlanker als eine Zeitschrift und leichter als eindurchschnittliches Taschenbuch. Der Höhe des Gehäuserandes selbst wurde um 77 % reduziert, um das Lesen mit einer Hand so einfach wie noch nie zu machen.

Von Hand abgestimmte Schriftarten
Jede vom Kindle Paperwhite angebotene Schriftart wurde von Hand abgestimmt, um optimale Lesbarkeit zu erreichen. Das Typografie-Team von Amazon hat sich auf Pixelebene damit auseinander gesetzt, für jede einzelne Glyphe gleichmäßige Strichbreiten und Profilformen zu schaffen und die jeweilige Höhe dem spezifischen Raster des neuen Paperwhite-Displays anzupassen. Dadurch erscheinen die Schriftarten gestochen scharf. Dank der höheren Auflösung des Kindle Paperwhite Displays können nun auch elegantere Schriftarten wie Baskerville und Palatino angeboten werden, deren schlanke Stämme auf weniger hochauflösenden Displays schlecht dargestellt werden können.

Time to Read
„Time to Read“ ist eine neue Funktion des Kindle Paperwhite, die den Leser darüber informiert, wie viel Zeit er benötigt, um das Kapitel oder das Buch zu beenden. Die intelligente Anzeige orientiert sich an der persönlichen Lesegeschwindigkeit jedes Kunden und wird ständig aktualisiert, um sich den wechselnden Geschwindigkeiten und Gewohnheiten des Lesers anzupassen. Mit „Time to Read“ können Kunden leicht entscheiden, ob sie ein aktuelles Kapitel noch zu Ende lesen oder ein neues Kapitel beginnen möchten.

Lederhüllen, mit automatischer Auto-Wake und Sleep Funktion
Die Hüllen für den Kindle Paperwhite bestehen aus hochwertigem Vollnarbenleder mit dezentem Innenfutter aus einem Nylongewebe und bieten leichten und dünnen Schutz. Der integrierte Magnet sorgt dafür, dass die Hülle im Rucksack, in der Handtasche oder in der Aktentasche geschlossen bleibt. Die Hülle versetzt den Kindle Paperwhite in den Ruhemodus, wenn man sie schließt und weckt ihn automatisch wieder auf, wenn sie geöffnet wird. Dadurch ist es ganz einfach, sofort wieder in das eBook und die Geschichte einzutauchen.

Kindle Paperwhite bietet alle Funktionen, die Kunden am Kindle schätzen

Der neue Kindle Paperwhite und der Kindle Paperwhite WLAN + 3G bringen alle Eigenschaften mit, die den Kindle fünf Jahre in Folge weltweit zur Nr. 1 unter den eReadern gemacht haben:

Erstklassiger Kundenservice mit Spitzenbewertung
Wenn Kunden bei Amazon.de einkaufen, einen Kindle oder Kindle-Inhalte erwerben, können sie sich darauf verlassen, dass ihnen damit auch der erstklassige Kundenservice von Amazon zur Verfügung steht. Kunden kaufen bereits seit fast 14 Jahren bei Amazon.de ein und werden dies aufgrund des beispiellosen, umfassenden Kundenservices auch weiterhin tun.

Unvergleichliche Interoperabilität –„Einmal kaufen, überall lesen“
Kunden können ihre eBooks auf einer großen Auswahl an Geräten lesen, darunter alle Kindle-Modelle und die kostenlosen Lese-Apps für iPhone, iPad, Android-Geräte, Mac und PC.

Whispersync
Die Whispersync-Technologie von Amazon synchronisiert die zuletzt gelesene Seite, Lesezeichen und Anmerkungen eines Kunden auf allen Geräten, sodass er stets an der Stelle fortfahren kann, an der er zuletzt aufgehört hat.

Speziell für Leser entwickelte Funktionen
Jeder Kindle bietet verschiedene Schriftarten und -größen an, mit denen Kunden das Leseerlebnis auf ihre Wünsche anpassen können. Kindle-Geräte verfügen außerdem über ein integriertes Wörterbuch, die Nachschlagefunktion Instant Lookup sowie auch die Möglichkeit, Wörter übersetzen zu lassen und unterstützen Lesezeichen, Anmerkungen und vieles mehr.

Empfehlen
Kunden können markierte Passagen, Anmerkungen und bedeutende Zitate direkt von ihrem Kindle aus über Facebook und Twitter teilen, ohne das eBook verlassen müssen. Ebenso können sich Kunden Passagen anzeigen lassen, die von anderen Kindle-Lesern markiert wurden, und über die Funktion „Beliebte Markierungen“ interessante und bedeutende Textstellen entdecken.

Riesige Auswahl
Der Kindle-Shop auf Amazon.de bietet Kunden über eine Million eBooks an, einschließlich 107 von 120 Spiegel-Bestsellern und mehr als 110.000 eBooks in deutscher Sprache. Tausende Klassiker können gratis heruntergeladen werden, darunter Robinson Crusoe, Krieg und Frieden und Dracula. Mehr als 200.000 Bücher sind exklusiv im Kindle Store erhältlich. Eine große Anzahl führender deutscher und internationaler Zeitungen und Zeitschriften ist ebenfalls verfügbar, entweder als Abonnement oder als einzelne Ausgabe, darunter die Berliner Morgenpost, das Hamburger Abendblatt, das Wirtschaftsblatt, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Die Welt am Sonntag, die Welt Kompakt, die Welt am Sonntag Kompakt, Die Zeit sowie beliebte Zeitschriften wie der Fokus und die Wirtschaftswoche.

Kein Einrichten notwendig, leichte Benutzerführung
Der Kindle ist bereits angemeldet, wenn er geliefert wird. Daher können Kunden sofort auf ihre bestehende Kindle-Bibliothek zugreifen oder nach neuen Inhalten stöbern, ohne das Gerät einrichten zu müssen.

Kindersicherung
Mit der Kindersicherung können Kunden den Zugriff auf den Webbrowser, den Kindle-Shop oder die Cloud einschränken, sodass sie ihren Kindle bedenkenlos auch Kindern überlassen können.

Backup in der Cloud
Kindle eBooks werden automatisch in der Cloud gesichert, sodass Kunden sich keine Gedanken darüber machen müssen, dass ihre Bücher verloren gehen könnten. Kunden können ihre eBooks jederzeit erneut kostenlos herunterladen.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Kindle Paperwhite kann ab heute für nur 129€ vorbestellt werden und wird ab dem 22. November versandt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.amazon.de/kindlepaperwhite.

Das neue Premiummodell, der Kindle Paperwhite WLAN + 3G kann ebenfalls ab heute vorbestellt werden, zum Preis von nur 189€. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.amazon.de/kindlepaperwhite3G.

Weitere Informationen zur Kindle-Leihbücherei gibt es unter: www.amazon.de/kindle-leihbuecherei.

Pressebilder der brandneuen Kindle-Familie gibt es unter: amazon-presse.de/pressebilder.html

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1678&kunde=1566

Über Amazon Kindle

Amazon.de öffnete seine virtuellen Tore in Deutschland im Oktober 1998. Ziel war es von jeher, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein, bei dem Kunden alles finden, was sie online kaufen wollen – zum bestmöglichen Preis. Amazon.de und Verkäufer, die ihre Produkte bei Amazon listen, bieten Millionen neuer, erneuerter und gebrauchter Produkte in den Bereichen Bücher, Musik, MP3, Filme, Games, Küche, Haus & Garten, Elektronik & Foto, Uhren & Schmuck, Bekleidung & Schuhe, Spielzeug & Babyprodukte, Sport & Freizeit, Drogerie & Parfümerie, Baumarkt & Auto, Haustierbedarf, Lebensmittel, Computer & Software sowie Zeitschriften an.

Amazon Web Services stattet Amazons Kunden aus dem Entwicklerbereich mit Zugang zu Internet-Infrastruktur aus, die auf Amazons eigener Backend-Technologieplattform basiert und von Entwicklern genutzt werden kann, um nahezu jede beliebige Art von Geschäft zu ermöglichen.

Kindle ist der leichteste und kleinste Kindle aller Zeiten und kommt mit dem modernsten 15cm/6inch E Ink-Display, auf dem man wie auf echtem Papier lesen kann, sogar bei hellem Sonnenschein. Kindle Touch ist ein neues Mitglied der Kindle Familie und bietet einen leicht zu bedienenden Touch Screen, der das Umblättern, das Suchen und Einkaufen von Büchern und das Erstellen von Notizen einfacher macht wie je zuvor und der zudem die vielen Vorteile eines E Ink Displays mit sich bringt. Kindle Touch 3G ist das Premiumprodukt und bietet das gleiche neue Design und die gleichen Merkmale wie Kindle Touch, jedoch mit einer kostenlosen 3G Drahtlosverbindung für den Download von Kindle-Inhalten. Kindle ist das meistverkaufte Produkt unter den Millionen Artikeln, die Amazon anbietet.

www.amazon.de ist eine der Websites, die Gesellschaften der Amazon-Unternehmensgruppe unterhalten, dazu zählen außerdem: www.amazon.com, www.amazon.co.uk, www.amazon.de, www.amazon.fr, www.amazon.co.jp, www.amazon.ca,www.amazon.cn, www.amazon.it und www.amazon.es.

Amazon.de ist ein Handelsname für Amazon EU S.à.r.l., Amazon Services Europe S.à.r.l. und Amazon Media EU S.à r.l., alle drei sind 100-prozentige Tochtergesellschaften des weltweiten Online-Händlers Amazon.com, Inc. (NASDAQ: AMZN) mit Firmensitz in Seattle, Washington.

„Amazon.com“, „wir“, „unsere“ und verwandte Begriffe beziehen sich in obigem Text auf Amazon.com, Inc. und die Gesellschaften der Amazon-Gruppe, sofern der Zusammenhang dies nicht anders darlegt.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen im Sinne von Paragraf 27A des Securities Act von 1933 und Paragraph 21E des Securities Exchange Act of 1934. Tatsächliche Ergebnisse können wesentlich von den Erwartungen des Managements abweichen. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen sind beträchtlichen Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen, neben anderen zum Beispiel Risiken bezüglich Wettbewerb, dem Management von Wachstum, neuer Produkte, Services und Technologien, potenzieller Schwankungen der operativen Ergebnisse, internationaler Expansion, Ergebnissen von Gerichtsverfahren und Rechtsansprüchen, Optimierung der Distributionszentren, Saisonalitäten, geschäftlicher Vereinbarungen; Akquisitionen und strategischen Transaktionen, Wechselkursen, Systemstörungen, Lagerbeständen, gesetzlichen Regulierungen und Besteuerung, Zahlungsverkehr und Betrug. Weitere Informationen über Faktoren, die die Finanzergebnisse von Amazon.com beeinflussen könnten, sind in den von Amazon.com bei der Securities and Exchange Commission [US-Börsenaufsichtsbehörde] eingereichten Unterlagen ausgeführt, darunter der aktuelle Geschäftsbericht (Form 10-K) sowie nachfolgende Berichte.

Pressekontakt Amazon Kindle

PR- und Öffentlichkeitsarbeit