Bildmaterial zur Meldung

Fujitsu Pressemeldung

TDS unterstützt Mitglieder der Neckarsulmer Sport-Union mit kostenlosen Bewerbertrainings

Workshops zu Dos and Don’ts bei Bewerbungen und

Neckarsulm, 19.09.2012 –

Die TDS AG freut sich über die große Nachfrage bei ihren Bewerbertrainings für junge Sportler der Neckarsulmer Sport-Union: Anfang September hatte der Neckarsulmer IT- und HR-Komplettdienstleister Interessierte des Sportvereins zu kostenlosen Workshops rund um die Themen Bewerbung, Bewerbungsgespräch und Erster Arbeitstag eingeladen. Das Interesse war so groß, dass ein zusätzliches drittes Training auf die Beine gestellt wurde. Mehr als 30 Jugendliche erhielten so praktische Tipps für ihren Berufseinstieg.

In den Workshops erfuhren die Teilnehmer, wie eine gute Bewerbung aussieht, was alles bei der Zusammenstellung der Unterlagen zu beachten ist und was die Dos and Don’ts bei Bewerbungsgesprächen sind. Im Anschluss wurden Bewerbungssituationen in verschiedenen Simulationen nachgestellt, ausgewertet und diskutiert. Auch der „Erste Arbeitstag“ war Thema des jeweils halbtägigen Trainingsangebots. Neben den Lern- und Übungseinheiten zur Bewerbung gab es zudem Einblicke in die Praxis. So stellten zwei Auszubildende der TDS AG ihren Arbeitsplatz vor und informierten über das breite Tätigkeitsfeld des Unternehmens und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Für die Teilnahme am Workshop stellte TDS den Mitgliedern der Sport-Union ein Zertifikat aus.

„Bei der Neckarsulmer Sport-Union wollen wir unseren jungen Mitgliedern nicht nur eine körperliche Förderung bieten, sondern ihnen darüber hinaus auch bei wichtigen Lebenssituationen zur Seite stehen. Das gilt z. B. auch bei der Bewerbung um einen geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz“, so Edgar Klaiber, Geschäftsführer der Neckarsulmer Sport-Union. „Mit den Bewerbungstrainings der TDS bekommen unsere Mitglieder wertvolle Tipps an die Hand, die ihnen den Ein- oder Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern.“

„Neckarsulm ist eine der wirtschaftlich stärksten Städte in Baden-Württemberg und bietet sowohl den jüngeren Berufseinsteigern als auch den erfahreneren Arbeitssuchenden aus der Region eine Vielzahl an Möglichkeiten“, erklärt Dr. Heiner Diefenbach, Vorstand der TDS AG. „Als hier ansässiges Unternehmen und Partner der Neckarsulmer Sport-Union unterstützen wir die Menschen in unserer Stadt gerne mit unseren Erfahrungen.“

Weitere Informationen zu TDS stehen im Internet unter www.tds.fujitsu.com.

Über die Neckarsulmer Sport-Union

Die Neckarsulmer Sport-Union e.V. (NSU) umfasst 3.700 Mitglieder mit insgesamt 15 verschiedenen Sportabteilungen. Allen Sportlern werden – sowohl im Breiten-, als auch im Leistungssport – optimale Bedingungen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb geboten. Ergänzt werden diese Sportarten durch vielfältige Kursangebote in den Bereichen Rehabilitation und Prävention.

Zudem sieht die Sport-Union insbesondere im Nachwuchsbereich die Aufgabe in der sportlichen und sozialen Weiterentwicklung. Dadurch übernimmt der Verein durch den respektvollen Umgang untereinander die aktive Integration von Kindern aus allen Gesellschaftsschichten.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1648&kunde=106

Über Fujitsu

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler. Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, IT-Outsourcing sowie Application Management. Beim Outsourcing bietet TDS Private Cloud Services aus den eigenen, hochsicheren Rechenzentren in Deutschland und realisiert individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie Angebote rund um das In-memory Computing mit SAP HANA.

Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland.

Mit rund 1.400 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von rund 146 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com

Pressekontakt Fujitsu